Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Baby (Hoehnelii)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

    ja, das mit dem licht, das glaube ich auch, denn es hat sich gestern als ich nachhause kam sogar"unter das metallgitter gehangen" nur um noch näher am licht zu sein...
    ich muss mal gucken das ich ihm heute oder morgen einen "spot" wie ihr alle immer sagt besorge...
    doch wie hoch soll die lampe (ein spot strahler) vom terra entfernt sein ?
    und nehm ich einfach ne "stehlampe" und stelle die auf das terri drauf ?? oder wie habt ihr das gemacht ??
    und soll ich auch schon eine (70 W ?!?!??) <<-- iss das nich zu viel ? nehmen oder besser so um die 40 Watt ??
    weil meine geckos haben eine 75er in ihrem terra und die geht schon super ab !

    Gruß René

    Kommentar


    • #17
      Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

      Hallo,

      wie ich Dir oben schon mal geschrieben habe, darf bei Deinem kleinen Baby die Lampe nicht stärker als 40W sein. Außerdem solltest Du einen Abstand von 30cm zum Metallgitter (dem höchsten erreichbaren Punkt in Deinem Terri) halten, da sich Babys sehr schnell überhitzen können. Eine gute Methode ist darüberhinaus noch das Betreiben des Spots mit einer Zeitschaltuhr, die den Spot tagsüber abwechslend für eine Stunde an und für eine Stunde aus gehen läßt. So kann sich das Terri und das Tier nicht so leicht überhitzen. Als Birne kaufts Du am Besten einen Osram oder Phillips Concentra Spotstrahler. Das sind nicht die normalen eiförmigen Glühbirnen, sondern die Birnen, die ihr Licht nur nach vorne abgeben. Laß Dir bloß nicht die teuren Teile von Zoomed in einem Reptilienladen aufschwätzen. Die sind nur teurer, aber nicht besser als die Teile aus dem Baumarkt.
      Die Lampenhalterungen bekommst Du auch im Baumarkt und mit etwas Geschick kannst Du noch ein kleines Holzgestell bauen, was dann oben aufs Terri gestellt wird.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #18
        Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

        und wieder sag ich mal ein DICKES DANKE !!!
        du hast mir bisher echt sehr geholfen !
        kann man eigentlich irgendwo dran sagen oder feststellen, das es dem baby gut geht ?!
        oder auch das gegenteil (was ich nicht hoffe) nämlich das es ihm schlecht geht ?!

        DANKEEEEEE

        Gruß
        René

        Kommentar


        • #19
          Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

          Hi,

          wenn das Tier gut frißt und trinkt, am Tag nicht schläft oder apathisch ist, aktiv ist und regelmäßig kotet und vom äußeren Erscheinungsbild keine Mangelerscheinungen (eingefallene Schwanzwurzel, eingefallene Augen, Rachitis, ...) erkennen läßt, dann geht´s ihm zu 90% gut.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #20
            Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

            also es isst sehr gut "schießt" immer schön die fliegen mit seiner zunge und trinken tut es auch ordentlich! und schlafen tut es meist erst abends so gegen 21/22.00 wenn das licht ausgeht.
            und es klettert auch vile in dem ficus rum... nur ist es eben noch sehr klein, wann werden die babys denn so größer ?? nach wochen oder erst monaten ??
            und was meinst du mit apathisch??

            danke

            Kommentar


            • #21
              Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

              Hi,

              mit apathisch meinte ich anteilnahmslos, regungslos. Chams sollten immer alles beobachten und auf der Hut sein.
              Chams sind meist mit 14 Monaten ausgewachsen. Das trifft nicht auf alle Tiere und Arten zu, aber auf die meisten schon. Da Hoehnelii ca. 20 cm groß wird, kann man rechnen, daß die Tiere bei einer Geburtsgröße von 5 cm 15cm wachsen müssen, um Adultgröße zu bekommen. Die Tiere wachsen also pro Monat etwas über einen Centimeter.
              Bei größeren Arten hat man oft ein Wachstum von 2 cm pro Monat.
              Da man als Halter selber oft nicht feststellen kann, ob das Tier gewachsen ist oder nicht (man sieht es ja jeden Tag), solltest Du das Tier 1x im Monat durch seitliches Anlegen eines Lineals messen (möglichst streßfrei durchführen). Dann kannst Du das Wachstum genau ermitteln und bleibst nicht in dem Verdacht, Dein Tier wachse nicht.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #22
                Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                also ich habe gestern im baumarkt so einen "spotstrahler" gekauft und die ca. 30 cm über dem terrarium befestigt - dann habe ich noch eine zeitschaltuhr gekauft und der spot geht nun jede 2te stunde an.
                dann habe ich das baby gestern noch kurz auf dem finger gehabt und es it auch darauf die ganze zeit herum gekrabbelt und ist bis auf meine schulter geklettert, wo meine freundin es dann aufgenommen hat (und aufgepasst hat, das es nicht runter fallen kann).
                danach haben wir es wieder ins terrarium klettern lassen o.b. auf seinen ficus und nachdem er noch eine weile herum geklettert ist hat er dann die augen zu gemacht !

                René

                Kommentar


                • #23
                  Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                  Hallo,
                  worauf du auch gut achten mußt ist das maul, mein erstes war NZ leider bekam es nach einem jahr eine maulentzündung die unterbehandlung zwar verschwand aber nach einem halben jahr wieder auftauchte. ich habe auch noch berichte aus der DATZ in dem stand das es bei hoehnelii nichts ungewöhnliches wäre. trotzdem haben wir uns wieder eins zugelegt.
                  mit unserem ersten hoehnelii sind wir in unserer wohnung im sommer auf fliegenjagt gegangen, die fliegenklatsche wurde eingemottet.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                    hi,
                    kannst du mir vielleicht mal ein paar Bilder von Deinem Baby schicken, oder sie im Forum hochladen ? Sieht bestimmt süß aus.

                    Freu ;0)

                    Ciao + viele Grüße M.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                      würd das gerne machen, aber ich habe leider keine digitalkamera und auch keinen scanner


                      aber es sieht echt süß aus, vor allem weil es so süß klein ist... und wenn man das dann mal raus auf den finger nimmt, letztens ist es sogar bei meiner freundin vom finger bis in die haare hochgekrabbelt (natürlich immer mit untergehaltener hand, damit es nicht stürzen kann)

                      René

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                        hallo allerseits.
                        ich liebäugle auch mit einem helmchamaeleon, allerdings weiss ich nicht wie ich die nachtabsenkung von unter 14 ° hinkriegen soll.

                        Wie macht ihr das? setzt ihr klimaanlagen ein? bringt ihr die tiere nachts in den keller?

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                          Hi Circus,
                          eine einfache und meist ausreichende Möglichkeit ist, abends Kühlakkus aus dem Gefriefach in ein Handtuch einzuschlagen und ins Terrarium zu legen.
                          Liebe Grüße
                          Miss Meyer

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                            Jetzt habe ich mal ne Frage von wegen Vitaminen. Man hört immer wieder, wenn man seine Chamäleons im Sommer draussen hält, soll man ein Vitaminpräparat benutzen, welches keinen oder nur einen sehr geringen Vit.D3-Gehalt hat.
                            Nun meine Frage: Gibt es überhaupt käufliche Präparate ohne Vitamin D3? Ich habe bisher nämlich noch keins gefunden.
                            Greetz Elias

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                              normalerweise erkundigt man sich auch vorher wie man ein solches tier hält, welches terrarium geeignet ist und welche vitamine ich bei nicht uv beleuchtung zu geben habe...

                              ein forum ist definitiv nicht für solche fragen da, die sollte man schon lange vor der anschaffung mit hilfe eines buches geklärt haben.

                              ansonsten ist dein 60x40x40 für ein ch. hoehnelli baby def. zu groß. lieber ein kleineres becken und später dann ein 50x50x70! außerdem sollte es in jedem fall versteckmöglichkeiten bieten. dich schmeißt auch keiner nackt in eien glaskäfig.


                              gruß benni k

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Chamäleon Baby (Hoehnelii)

                                Hi Elias,
                                besser du hättest mal ein neues Posting aufgemacht, weil das hier ja nix mit dem Baby zu tun hat...
                                Desweiteren gibt es oben rechts eine Suchenfunktion, weil wir das Thema UV / V.D3 schon X-mal beschrieben haben!
                                Aber damit du nicht nur kritisiert wirst, sondern auch geholfen wirst: Miner All gibt es als Indoor-Version mit D3 und als Outdoor-Version ohne D3. Kauft man beide hat man das ganze Jahr über die passenden Supplemente parat. Nicht beim Preis erschrecken, aber das Mittel ist halt Spitze und jeden Cent wert!
                                Liebe Grüße
                                Miss Meyer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X