Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung Fachmoderatoren!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ankündigung Fachmoderatoren!

Hi! Wie wäre es eigentlich, wenn nicht nur die Fachmoderatoren vorgestellt, sondern auch Ihre Aufgaben beschrieben werden. Das wäre sicher sehr aufschlussreich für den User , würde u.U. so manche Mißverständnisse aus dem Wege räumen helfen u. eine Hilfe für die Fachmoderatoren. Nur mal so`n Gedanke!!! Grüße Paule

Kommentar

Abschliessend nochmal meine Meinung:

Das DGHT-Gütesiegel Fachmoderator suggeriert dem Anfänger im Forum das dieser ein größeres Wissen hat als die anderen User. Somit ist faires diskutieren imho nicht mehr möglich. Der Anfänger wird im Zweifelsfall auf die Meinung/ Tips/ Ratschläge des FM´s hören.

Ich finde es besonders wichtig das es keine Lehrmeinung gibt, sondern das den Anfängern ein breites Spektrum an Informationen durchs Forum zugänglich gemacht wurde. Das ist nun nicht mehr so. Ich habe dieses "Phänomen" schon in anderen Nicht-Terraristik-Foren erlebt und ziehe daher meine Konsequenzen.

Das soll als Erklärung reichen, mit zwei Moderatoren habe ich bereits sehr ausführlich am Telefon gesprochen und ihnen meine Gründe dargelegt.

Wären meine Wunschkandidaten Thomas Hildenhagen und Thomas Paech "an Bord" geholt worden, hätte meine Entscheidung nicht anders ausggesehn. Ich habe vor ganz langer Zeit, als mein Name mal für das Amt des FM in die Runde geworfen wurde, mehr als dankend abgelehnt und auch damals bemerkt das ich mit Tätigkeitsaufnahme der Fachmoderatoren im Bereich Chamäleons hier nichts (fachliches) mehr schreiben werde.

Die Termine des Cham-Tisches werde ich hier natürlich weiterhin bekanntgeben, dieser findet nach wie vor einmal im Monat im Ruhrgebiet statt. Das diskutieren und plaudern über Chamäleons und co. geht dort und auf der Tagung der AG Chamäleons im realen Leben weiter, ganz ohne Hierarchie.

Nicolà, David und Marc-N. wünsche ich wirklich alles Gute und vor allem viel Spaß beim Erfüllen ihrer Aufgabe.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 12-11-2004 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ankündigung Fachmoderatoren!

[quote]Darkline schrieb:

@ Marc:Wann hast du den dein Dr. gemacht?Auch hierzu meinen Glühwurm

Moin,
        noch gar nicht...bin gerad noch fleißig dabei Bin momentan halt "nur" Tierarzt ohne Dr. davor. Aber dat kommt noch
        Wie geht `s denn Deinen Ch. gracilis?

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-11-2004 um 09:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

snafu schrieb:
          Na dann sag ich mal tschüß... und ein herzliches HalliHallo an die frischgebackenen Mods

Ich frage mich, wer außer den drei Erwählten noch Wunschkanditat hätte sein können!??
          --------------------------------------------
          Kann mich nur anschließen und sagen HalliHallo liebe Mods :-)
          Viel Spaß und viele Grüße,
          Schlumi
          ~h

(P.S. Wer Honig ums Maul geschmiert bekommen möchte, der mache doch bitte, wie andere, einen eigenen Thread auf....dieser hier ist für die Wilkommensgrüße für die neuen Fachmoderatoren)

Kommentar

Hi.
            Erstmal wünsch ich den neuen Fachmoderatoren viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit.
            Dann wollte ich noch ganz kurz was anderes sagen.
            Bex hat schon recht - "Fachmoderator" klingt einfach "kompetenter". Aber auch Fachmoderatoren sind lernfähig - deshalb kann es doch sehr gut sein, dass bei einem Thema ein Fachmoderator jeden Möglichkeit als richtig erachtet, sich hingegen durch andere Teilnehmer "um-überzeugen" lässt, und seine erste These revidiert.
            Somit wäre auch das Argument "aber der Fachmod hat .." nicht anwendbar.
            Zudem merkt man recht schnell wer hier im Forum in welchen Gebieten gewisse Kompetenzen aufweisen kann.
            Dem blutigen Anfänger fällt so eine Einschätzung natürlich schwer. Aber auch er würde schnell merken, dass es außer den Fachmods noch andere kompetente Teilnehmer gibt.
            Ein Forum lebt einfach davon, möglichst viele Menschen gleichzeitig zu erreichen, die das Thema je nach ihren Erfahrungen und Ansichten betrachten, und so immer neue Aspekte und Blickwinkel schaffen.
            Kurzum: Schade.
            Grüße
            Mattes
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nun, wenn ichs mir genau überlege, finde ich die Fachmoderatoren eigentlich auch unnötig. Haben die den öfters mehr Recht als andere? Dürfen die mehr Recht haben? Ist das Demokratisch? Ich finde die Moderation sollte sich lediglich darauf beschränken, dass die minimal Anforderungen im Umgang miteinander eingehalten werden und kein allzu grober Unfug betrieben wird.
              Im übrigen sollten Sie sich aus den Diskusionen raus halten, den die Moderatoren müssen ihren Kopf im Falle eines Problems hin halten - während der meist anonyme User problemlos den grössten Sch ... posten kann!

Kommentar

Hallo Bex,
                1. Das mag sein (ist aber unvermeidbar) und würde in jedem Fall dazu führen, daß (gemäß deiner Strategie) alle kompetenten User aussteigen. Das kanns ja nicht sein.
                2. Seh ich nicht so.
                Der Unterschied zwischen erfahrenen Usern und Fachmods ist doch der: Fachmoderatoren müssen/sollen regelmäßig lesen (wir user müssen das nicht) und Fragen kompetent und zeitnah (letzteres müssen wir auch nicht) beantworten, wenn niemand darauf eingeht.
                Niemand hat alle Weisheit für sich gepachtet... (ich hoffe stark, auch die Fachmoderatoren wissen das)
                Gruß
                Arnd

Bex° schrieb:
                1. Das DGHT-Gütesiegel Fachmoderator suggeriert dem Anfänger im Forum das dieser ein größeres Wissen hat als die anderen User.
                2.Somit ist faires diskutieren imho nicht mehr möglich.
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Über den Sinn von Fachmoderatoren wurde hier im Forum ja schon öfter diskutiert. Ich persönlich fand ihre Einführung auch eher unnötig, aber es gab ja nun mal eine starke Fraktion, die das für sinnvoll erachtet hat. Also, da sind sie nun, und alles wird schon weitergehen, keine Sorge. Ich finde Marcos Reaktion darauf zwar auch merkwürdig, sie ist aber in sich doch durchaus nachvollziehbar und ich empfinde sie nicht als "beleidigte" oder "Protest"-Reaktion.
                  Aber warten wir doch einfach mal ab - zu diskutieren gibt es bestimmt auch mit Fachmods noch genug, und das hier sind ja auch keine reinen "Frage & Antwort"-Foren, sondern eben Diskussionsforen (da genau ist die Argumentation von Bex auch inkonsistent, das als kleine Anmerkung).

Also: Viel Erfolg den Fachmoderatoren, und weiterhin frohes Diskutieren,
                  Heiko Werning.
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi,

also mein Senf sieht so aus:

Ich fänd´s gut, wenn die Fachmoderatoren im Rahmen einer "normalen" Diskussion, auch unter ihrem "normalen" Namen posten würden. Das würde dann oben genannte Befürchtungen ziemlich ausschließen. Ich halte die Fachmoderatoren aber z.B.im Falle eines unverbesserlichen Users, der konsequent auf seiner (eindeutig!) falschen Meinung beharrt, für überaus sinnvoll. Ich denke in einer solchen Situation, macht es Sinn (und sicher auch Eindruck) als "Fachkraft" aufzutreten. Wenn schon 20 "normale" User vergeblich versucht haben einen Fehler aufzuzeigen, kann immer noch der "Joker" Fachmoderator gezogen werden. Dieser wird in vielen Fällen sicher auch nichts anderes sagen, als das was schon vorrausging, aber überzeugen tut er bestimmt mehr. Schade oder nicht, aber ich glaube so ist es nunmal. Ich freue mich jedenfalls, dass wir schon so viele haben und wünsche allen viel Glück und Erfolg.

Viele Grüße
                    Felicitas

Kommentar

Also bitte!
                      Was macht es denn für einen Unterschied ob jetz der nette Marc N. mit Fachtitel hier postet oder ohne?!

Kann Eure Reaktionen nicht ganz nachvollziehen.

Ich wünsche den Menschen die hinter den Fachmoderatoren stecken, weiterhin viel Spass hier.
                      Man kennt sich ja doch schon eine ganze Weile.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Hallo

Nach langem Gerede über fachmoderierte Foren, sind sie jetzt da - geschätze, und im Forum gut bekannte Persönlichkeiten- und jetzt passts auch nicht.

Diskussionen im Forum, Beantwortung und die fachliche Qualität von Antworten werden sich wahrscheinlich weder verbessern noch verschlechtern.
                        Da die 3 Fachmoderatoren auch schon vorher im Forum eine beratende Tätigkeit einnahmen.. wie auch einige andere kompetente Poster.

Die Anwesenheit von Fachmoderatoren verändert doch nicht die Qualität hochwertiger Antwortposts von kompetenten Postern.

@Bex
                        Es ist natürlich deine Entscheidung.
                        Ich finde es aber schade Marco, dass du deine Erfahrungen und dein fachliches Wissen nicht mehr an die User im Chamäleonforum weitergeben willst.
                        Vorallem da du ja jetzt noch gar nicht wissen kannst, ob sich Probleme hinsichtlich der Glaubwürdigkeit von Posts, ergeben könnten.
                        Bis jetzt war es doch jedem User auch selbst überlassen, die Qualität jeweiliger Antwortposts einzuschätzen, Ratschlägen und Empfehlungen folge zu leisten oder nicht.
                        Das wird sich auch nicht ändern.

mfg
                        Gitti

[[ggg]Editiert von Gitti E. am 12-11-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gäbs einen Gott der zur Auswahl stehen würde, dann könnte man sicherlich auch Bex von dieser Notwendigkeit überzeugen, aber so halte ich es ebenfalls für unglücklich und unzeitgemäß strukturiert, um einen brauchbaren, hochwertigen Nutzen auf längere Zeit gewährleisten zu können!

Ein gekennzeichnetes "fachliches" Fazit eines jeden Beitrags könnte (für jene Anfänger) allerdings m.E. erheblich sinnvoller sein.

freie grüße

Kommentar

nur mal so,

Fachmoderatoren müssen sein.Manchen Leuten passen gerade diese Typen, sorry an Nico, Marc und co. ,nicht ins Konzept.

Aber lieber Bex, ich setze mich persönlich, im Plauderforum, für die Schaffung eines Posten des FACHMODERATORBERATERS ein.

kannste dann besser die Schmach überwinden.

grinsende Grüße an alle Mimosen.

Kommentar

Hallo,

ich weiß ja mal nun gerade nicht, was man an diesen Fachmoderatoren aussetzen kann.

Meine Wunschliste wäre hiermit erfüllt.
                              Es bleibt aber jedem Teilnehmer des Forums unbenommen weiterhin seine Meinung hier zu schreiben.

Bex ich kann dir nicht ganz folgen. Du kennst sie doch auch alle drei.

Ich glaube nicht, dass dieses Forum unter dieser Regie jemals ein trockenes, langweiliges Forum sein wird.

Und von was lebt ein Forum??? Von genau so einem Umgangston, den uns diese Moderatoren hier ermöglichen werden.

Ich freue mich über die neue Fachmoderation und grüße die Fachmoderatoren hiermit ganz herzlich.

Liebe Grüße auch an Bex, den ich sehr schätze.

Iris Zeilfelder

[[ggg]Editiert von Iris Zeilfelder am 19-12-2004 um 19:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich finde dieses Diskussion langsam lächerlich.Jeder bildet sich halt seine Meinung darüber.Ich finde es so OK wie es jetzt ist hätte aber auch ohne Fachmoderatoren leben können.

@Marc: den beiden geht es gut aber mit der Verpaarung will es nicht klappen.Das Männchen zeigt zwar Interesse und das Weibchen auch aber mehr passiert nicht.Leider

Kommentar

Lädt...
                                X