Wie äussert sich Hypervitaminose ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hypervitaminose
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Hypervitaminose
Hypervitaminose kann folgende Symptome haben:
- Appetitlosigkeit
- Obstipation
- Erbrechen
Bei längerer Überdosierung kann sich der Stoffwechsel und somit das Wachstum des Tieres verringern. Außerdem ist eine Muskelatrophie möglich.
Warum fragst Du?
[Edited by Yidaki on 28-01-2003 at 16:21 GMT]
[Edited by Yidaki on 28-01-2003 at 16:21 GMT]
-
Es kommt darauf an welche Hypervitaminose vorliegt.
Die Symptome sind da äußerst vielfältig.
Typische Symptome für eine D3- Hypervitamonose (die häufigste Hypervitaminose bei Echsen) sind z.B. rachitische Erkrankungen (die ja bekanntermaßen auch bei einer Überdosierung von Vit. D3 auftreten) sowie ein stark erhöhter Calciumspiegel im Blut. Dadurch kann es zu Weichteilverkalkungen kommen bzw . zu einer Arteriosklerose. Auch Nierencalcinosen können als Langzeitschäden auftreten.
Die Hypervitaminose A hat besonders drastische Auswirkungen bei vielen Schildkrötenarten. Es kann hier zu Spontanhäutungen kommen, bei denen dann große Flächen der tieferen Hautschichten freigelegt sind. Diese Stellen nässen dann oft, infizieren sich und es kann letztendlich auch zum Tod des Tieres kommen. Auch ein Anstieg des Liquordruckes ist bekannt sowie krankhafte Skelett- und Hautveränderungen.
Eine Hypervitaminose E ist mir nicht bekannt ebenso kann ich über eine Hypervitaminose K bei Reptilien keine Aussage machen.
Ich habe hier nur die fettlöslichen Vitamine berücksichtigt, da i.d.R. nur hier mit Hypervitaminosen zu rechnen ist.
Gruß
Kommentar
-
Mein Jemenchamäleon leidet seit zwei Tagen an Bewegungsunlust und ist ständig dunkel gefärbt.Des weiteren fällt auf,das beim laufen die Extremitäten zittern,was mich zunächst an Calziummangel hat denken lassen.Da ich jedoch Täglich Reptosol und Korvimin verabreich,erscheint mir eine Hypervitaminose warscheinlicher.
[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 19:35 GMT]
Kommentar
-
Täglich Reptosol??? - Biserl viel, oder ?? ( Auf der Flasche steht doch 3-4 Tropfen je 100 Gr. Körpergewicht einmal die Woche??)
Und täglich Korvimin - das heißt auch tägliche Fütterung?? Handelt es sich um ein Jungtier oder um ein adultes Exemplar??. Calyptratus sollte man doch etwas knapper halten was die Futtermenge + Häufigkeit der Fuittergabe betrifft.
Hab ja schon von Leuten gehört die ihrem Jemenchamäleon täglich eine Dose Heimchen anbieten und sich dann wundern wenn Ihr Tier verfettet vom Ast fällt und den letzten Haucher macht.
[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-01-2003 at 08:04 GMT]
Kommentar
-
Also das reptosol und das Korvimin verabreiche ich immer mit Tomatenstückchen.Und was das Füttern mit Futtertieren betrifft habe ich gute Erfahrungen mit 3-4 Großen Grillen (Heimchen)alle 3 Tage gemacht.Und zu der Täglichen Dosis Reptosol hätte ich vieleicht erwähnen sollen,das ich die hohe Dosierung nur gewählte hatte um die Unterversorgung mit Vitaminen durch den Vorbesitzer auszugleichen.Meine Anfrage bezog sich auch deshalb auf eine Hypervitaminose weil ich mir der hohen Dosierung voll bewust war.
Kommentar
-
Hallo,
Dann würde ich Dir raten die Präparate mal für 2 Wochen auszusetzen, und danach nur alle 2 Fütterungen mit Korvimin zu bestäuben, und von dem Reptosol nur 1x die Woche 4-5 Tropfen zu geben.
Außerdem reichen 2 Futtertiere alle 2 Tage bei einem adulten Chamäleon völlig aus.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Hallo
Danke nochmals an alle die mir geantwortet haben.Ich wollte euch noch schnell eine Erfolgsmeldung mitteilen.Nachdem ich das Reptosol abgesetzt und regelmässig Calcium von Drago Vit verabreicht habe macht "Öttes" das Terrarium wieder unsicher.War wohl doch eine beginnende Rachitis.Naja wie dem auch sei er ist auf dem weg der Besserung.
[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-01-2003 at 19:07 GMT]
Kommentar
Kommentar