Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger-Tipps für CHamäöeon gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger-Tipps für CHamäöeon gesucht

Hallo
    Ich habe mich vor kurzem für Reptilien
    bei Freuneden begeistern lassen und möchte
    mir jetzt gerne ein Chamäleon zulegen.
    (ich denke ein "Buntes Zwergchamäleon")
    Könntet Ihr mir vielleicht einpaar Ratschläge zum Kauf,zu der Haltung und für gute Bücher geben?

dank im Vorraus

mfg
    Milad

Re: Anfänger-Tipps für CHamäöeon gesucht

bizzy d wrote:
    (ich denke ein "Buntes Zwergchamäleon")
    Hallo,

also ein "bunten Zwergchamäleon" (Bradypodion pumilum") ist äusserst selten und wird, falls du überhaupt die Gelgenheit zum Kauf bekommst, 500 - 1000 Euro kosten. Wenn nicht noch mehr.
    Das Jemen-Chamäleon und das Panter-Chamäleon eignet sich wohl am besten für den Anfang. Obwohl Chamäleons allgemein als etwas schwieriger zu halten sind.
    Ein gutes Buch in den viele Arten beschrieben werde ist "Chamäleons - Drachen unserer Zeit".
    Aber vielleicht schaust du dich erst mal bei den Echsen (Geckos) um. Diese Tiere sind wesentlich leichter zu halten und bestimmt auch genauso schön.

Hoffe dir geholfen zu haben

mfg
    Christian

[Edited by Killingkermit on 28-01-2003 at 17:42 GMT]

Kommentar

Also wenn man sich mal ein ein "chamäleon" verliebt hat, gefällt einem sicher nicht ein "gecko" *ggg* ich würde es nicht tun aber ega :-)

Also Bizzy
      ich würde unter
      www.google.at suchen da findest du sehr viele infos bezüglich chamäleons.
      Wie schon gesagt wurde sind Jemenchamäleon und das Panterchamäleon eines der bevorzugten Chamäleons.

also viel spass beim suchen
      lg biene

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-01-2003 at 10:45 GMT]

Kommentar

Hallo

"Ch. Drachen unserer Zeit" führt genau dazu, das Leute nach BUNTEN Zwergchamäleons fragen und gibt allenfalls einen Überblick über die verschiedenen Arten. Die Haltungsbeschreibungen sind oft dürftig und bei den angeblichen Platzansprüchen sträuben sich einem die Haare. Man sollte sich nicht von dem selbstverständlichen Ton im Buch beeinflussen lassen. Chamäleons sind sicher keine Anfängertiere!

Gruß, SHzac

PS: aber die Fotos sind gut!

Kommentar

Danke für die vielen Tipps!
          Ich habe mich doch noch dazu entschlossen
          2 Rotkehlanolis zu halten,da ich dem Chamäleon nicht unnötig schaden will.
          Könntet Ihr mir vielleicht noch Tipps
          zur Anschaffung eines geeigneten Terrariums
          geben?

Milad

Kommentar

Re: Re: Anfänger-Tipps für CHamäöeon gesucht

bizzy d wrote:
            Ich habe mich doch noch dazu entschlossen
            2 Rotkehlanolis zu halten
            Hallo,

genau das meinte ich. Er brauch ja seinen Traum von den Chamäleons nicht aufgeben. Aber um Erfahrung in der Reptilienhaltung zu sammeln ist es besser mit einem robusteren (z.B. Leopardgeckos) Tier anzufangen.
            Klar, verliebt man sich bei den schönen Fotos in "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" in die kaum erhältlichen Tiere. Aber trotzdem ist so ein Buch gut um zu wissen, welche Arten es ÜBERHAUPT gibt.
            Stimmt, die Platzansprüche sind in der Tat etwas dürftig, aber wenn man sich wirklich für ein Tier entschieden hat, dann nimmt man ja noch andere Quellen zur Hilfe !!!

mfg
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X