Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallo! und gleich eine Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hallo! und gleich eine Frage

Hallo,
    ich lese schon seit Monaten mit und erstmal Lob: Forum auf hohem Niveau hier!
    trotzdem hab ich jetzt auch eine Frage:
    unser chamaeleo calyptratus nz 04/04 hat ab und zu weisse verkrustungen an den nasenlöchern,
    habe auch die suchfunktion benutzt ;-) und herausgefunden das wohl eine d3 überversorgung besteht
    (jede zweite fütterung reptivite + calciumcitrat, alle 2-3 tage 10 min vitalux, Hqi 70 watt ohne schutzscheibe)
    und calcium ausgeschieden wird.
    Jetzt haben wir verschiedenes probiert (weniger uv, reptivit reduziert, weniger calcium) die krusten tauchen trotzdem manchmal auf...

frage a) sollen wir kein kein calcium mehr geben, oder entsteht dann eine unterversorgung?
    b) gibt es ein gutes vitaminpräparat für chamäleons ohne d3, habe leider nur welche mit d3 gefunden

das wars erstmal,
    danke
    markus
    achja photos finden sich auf der homepage allerdings ohne krusten ,-)

[[ggg]Editiert von scabra am 12-11-2004 um 23:23 GMT[/ggg]]

Re: hallo! und gleich eine Frage

Hi Markus,

also der häufigste Grund für die Auscheidung von Salzen über die Hardersche Drüse, ist ein Mangel an Flüssigkeit und weniger eine Überdosierung von Vit. D3. Die UV-Bestrahlung, die Du durchführst ist nun auch wirklich nicht besonders üppig....die Lampe braucht ja allein schon 2 - 3 Minuten, um überhaupt ausreichend viel UVb-Strahlung abzugeben (Einbrenndauer, oder so).
    Noch in kleiner Tip: such mal mittels "Suchen-Funktion" nach Beiträgen, in denen es um eine adäquate Vitamin-und Mineralstoffversorgung von Reptilien geht. Da gibbet nämlich schon so einiges hier zu lesen, auch was die Dosierung derselben angeht...
    Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-11-2004 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dem schließe ich mich an... zu geringe Flüssigkeitsaufnahme ist auch häufig der Grund für diverse Erkrankungen.
      Hab aber noch nie gehört, dass ein Chamäleon durch die Aufnahme von zu viel Wasser einen Schaden erlitten hätte.
      Also lieber etwas mehr als zu wenig geben.
      Ich selber tränke mit einer 25ml Kunststoffspritze, die mein Tier mittlerweile auf anhieb erkennt und dankbar daraus trinkt.
      Íst übrigens auch nützlich, wenn man ihm mal ein entzündungshemmendes Medikament "unterjubeln" muss

VoLcOm

Kommentar

Das mit der weißen Kruste an den Nasenlöchern wurde ja schon oft hier diskutiert. Nun es kommt von 2 Dingen:
        1. Überdosierung der zusätzlichen Vitamin Calciumpräperate oder
        2. Das zu wenig getränkt wird

Bei deinem Fall würde ich sagen daß die Wasserversorgung nicht stimmt. Tränke zusätzlich mit einer Pimpette.

Kommentar

Hoi zsamme!

Ganz so mit dem "es kann kein zuviel geben" habe ich bei der Aufzucht von Ch. chamaeleon nicht erlebt.

Die Tiere, die nicht nur 2x täglich (morgens+abends) besprüht wurden, sondern auch mit der Pipette getränkt wurden, hatten Blähbäuche und wurden maximal ein Jahr alt. Kann es da nicht auch Unterschiede zwischen Arten geben, die eher in trockenen bzw. feuchteren Gebieten leben?

fragende Grüsse
          Nicola

P.S. Ich habe danach nur noch sehr grosse Arten zusätzlich neben dem Sprühen getränkt...
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

diese Verkrustungen hatte ich auch mal vor etwa einem Jahr. Der Thread dazu müsste noch irgendwo rumliegen.
            Ich denke Ingo war es, der darauf geantwortet hat es könnte an einem Mißverhältnis von zu proteinreicher Nahrung und zu wenig Wasser liegen.

Da mein Chamäleon regelmässig und gut trank, musste es an der Nahrung liegen. Ich vermute es lag daran, dass ich die Heimchen damals vor dem Verfüttern auch mit Katzenfutter gefüttert hab um kanibalismus unter den Grillen vorzubäugen (klappt auch gut). Seit ich 1-2 Tage vor dem Verfüttern ausschliesslich Gemüse gebe, tritt das Problem nichtmehr auf.

[[ggg]Editiert von MrCus am 13-11-2004 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Normalerweise ist das wirklich Salz.
              Aber das heisst nicht unbedingt, dass die tierchen zu wenig Wasser erhalten.
              Auch bei gut hydrierten Tieren sind solche Salzkrüstchen immer mal wieder zu beobachten.

Ich freue mich, dass Nico sich so zum Pipettentränken geäussert hat.
              Ich kann das nämlich nur bestätigen: Pipettentränken von Babies und halbwüchsigen Jemenchamäleons darf man nur mit minimalen Mengen machen.
              Die Tiere bekommen leicht Durchfall davon, bleiben ausserdem dabei auffallend oft eher kleinwüchsig und die Todesrate ist unerfreulich.
              Auch bei Adulti sollte man es nicht übertreiben.
              Die Tiere schlucken alles, was ins Maul läuft. Da wird leicht der Magen zu sehr gefüllt oder es gerät gar was in die Lunge.
              Sparsamkeit beim Tropfenfüttern halte ich für sehr wichtig. Mehr als 0,5-1ml sollte man m.E. auch ausgewachsenen Jemenchamäleons nicht auf einmal geben.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 18-11-2004 um 07:31 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                danke für die Antworten, also zu geringe Flüssigkeitsaufnahme schließe ich eher aus, es wird 2 mal täglich gesprüht und es ist eine Tropftränke installiert...
                villeicht liegts am Futter der Futtertiere, die bekommen haferflocken und Obst und ne Nahrungergänzung, die sich cricket food oder so ähnlich nennt (kann nicht nachgucken bin nicht zuhause). Werde ich mal absetzen und beobachten,
                danke
                m

Kommentar

Lädt...
                X