Hallo,
ich lese schon seit Monaten mit und erstmal Lob: Forum auf hohem Niveau hier!
trotzdem hab ich jetzt auch eine Frage:
unser chamaeleo calyptratus nz 04/04 hat ab und zu weisse verkrustungen an den nasenlöchern,
habe auch die suchfunktion benutzt ;-) und herausgefunden das wohl eine d3 überversorgung besteht
(jede zweite fütterung reptivite + calciumcitrat, alle 2-3 tage 10 min vitalux, Hqi 70 watt ohne schutzscheibe)
und calcium ausgeschieden wird.
Jetzt haben wir verschiedenes probiert (weniger uv, reptivit reduziert, weniger calcium) die krusten tauchen trotzdem manchmal auf...
frage a) sollen wir kein kein calcium mehr geben, oder entsteht dann eine unterversorgung?
b) gibt es ein gutes vitaminpräparat für chamäleons ohne d3, habe leider nur welche mit d3 gefunden
das wars erstmal,
danke
markus
achja photos finden sich auf der homepage allerdings ohne krusten ,-)
[[ggg]Editiert von scabra am 12-11-2004 um 23:23 GMT[/ggg]]
ich lese schon seit Monaten mit und erstmal Lob: Forum auf hohem Niveau hier!
trotzdem hab ich jetzt auch eine Frage:
unser chamaeleo calyptratus nz 04/04 hat ab und zu weisse verkrustungen an den nasenlöchern,
habe auch die suchfunktion benutzt ;-) und herausgefunden das wohl eine d3 überversorgung besteht
(jede zweite fütterung reptivite + calciumcitrat, alle 2-3 tage 10 min vitalux, Hqi 70 watt ohne schutzscheibe)
und calcium ausgeschieden wird.
Jetzt haben wir verschiedenes probiert (weniger uv, reptivit reduziert, weniger calcium) die krusten tauchen trotzdem manchmal auf...
frage a) sollen wir kein kein calcium mehr geben, oder entsteht dann eine unterversorgung?
b) gibt es ein gutes vitaminpräparat für chamäleons ohne d3, habe leider nur welche mit d3 gefunden
das wars erstmal,
danke
markus
achja photos finden sich auf der homepage allerdings ohne krusten ,-)
[[ggg]Editiert von scabra am 12-11-2004 um 23:23 GMT[/ggg]]
Kommentar