Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarieneinrichtung für Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarieneinrichtung für Jemenchamäleons

Hallo!
    Trotz wälzen reichhaltiger Fachliteratur (W. Schmidt: Das Jemenchamäleon, Henkel/Heinecke: Chamäleons im Terrarium und 4 weitere allgemeine Terrarienbücher sowie vielen Webseiten) habe ich noch etliche Fragen zur Haltung eines Jemenchamäleons.
    Die Autoren widersprechen sich oft gegenseitig und leider kenne ich keine Chamäleonhalter persönlich!
    Wir haben jetzt ein Terrarium angeschafft und eine Osram Ultravitaluxbirne (Handhabung dieser Lampe ist mir bekannt).
    Was muß noch alles ins Terrarium?
    Als Bodengrund möchte ich gewöhnlichen Terrariensand nehmen. Dann soll zunächst eine Pflanze (Empfehlungen Eurerseits?) und eine Menge Kletteräste hinein sowie ein Thermo-/Hygometer (wobei ich auch wieder unterschiedliche Angaben habe zwischen 26°C bis 40°C -maximal 27°C für Jungtiere???- Luftfeuchtigkeitsangaben fehlen mir völlig!) Brauche ich einen Vernebler? Reicht einmal Wassersprühen am Tag? Kann man Chamäleons bedenkenlos mit Pipette tränken (Stress, Beissen)? Welche Präperate soll ich (einem Weibchen) ausser Korvimin noch verabreichen und wie oft (habe gedacht JEDE Nahrung wird mit Korvimin bestäubt, jetzt habe ich hier gelesen, nicht immer?)?
    Und meine wichtigste Frage: Welches Licht ist am besten geeignet? BRAUCHE ich eine HQL/I-Leuchte? Ist ein Spot ausreichend oder braucht man mehr (Neonröhre?)? Wie weit sollen die Strahler etwa vom Terrarium entfernt sein, um eine optimale Temperatur zu erreichen? Reichen die Strahler als Wärmequelle oder braucht man noch Heizmatten/folien/kabel?
    Dann wird das Terri im Wohnzimmer stehen. Allerdings sind wir dort sicher oft länger als 14 Stunden (angegebene Beleuchtungszeit für Chamäleons ), schadet das "zusätzliche" Licht den Chamäleons? Eventuell abdecken wie Vogelkäfige?
    Puh, reichlich Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!
    Gruß, Tanja

Bitte beachte die Forenregeln! Verniedlichungen sind hier nicht erwünscht!

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 02-04-2004 um 00:25 GMT[/ggg]]

Re: Terrieinrichtung für Jemenchams

Hallo,

auf XXX findest Du einen sehr guten Haltungsbericht von Ingo Kober über das Jemencham, ich hoffe er steht noch da.
    Trotzdem kann auch ich Dir ein paar Tips zu Haltung geben, wobei ich mich bei den Angaben auf ein adultes Tier beziehe.

- bei allen baumbewohnenden Chams keine Heizmatte ins Becken tun
    - Calyptratus ist eine sehr lichtliebende Art; wenn Du also keine Kosten scheust und mit HQI arbeiten willst solltest Du das tun. 70W reichen aus, der Brenner sollte die Lichtfarbe NDL haben. Allerdings tut auch eine HQL-Lampe gute Dienste. Den Abstand zu dem Terri ermittelst Du am besten mit einem Thermometer. Am Aufheizspot solltest Du ca. 40°C erreichen können. Es muß aber auch kühlere Regionen mit 22-25°C im Terri geben. Da Du die Osram-Ultravitalux schon besitzt reicht es aus, wenn Du noch eine normale 11er Tageslicht Neonröhre ins Becken installierst, die Du dann 2 Stunden vor der HQI/L an- und 2 Stunden nach der HQI/L ausgehen läßt. So kann sich das Tier besser dem Tagesrythmus anpassen. Unbedingt nötig ist das aber nicht. Wenn Du abends noch länger wach bist wäre es sicher von Vorteil, das Becken mit einem dunklen Tuch abzudecken.
    - einen Vernebler solltest Du auf keinen Fall anbringen. Selbst bei den strikt montanen Arten habe ich eigentlich nur negative Erfahrungen damit gemacht. Morgens und abends 1x Sprühen reicht völlig aus. Versuche das Tier an die Pipette zu gewöhnen. Am liebsten trinken meine Tiere ca. 5 min nachdem ich gesprüht habe. Nicht zu viel Wasser auf einmal geben (ca. eine Pipette). Dafür lieber 2mal hintereinander im Abstand von 5 min.
    - Mit Korvimin oder Reptivit nur jedes dritte Futtertier bestäuben. Dazwischen bestäube ich immer mit Nekton MSA oder gebe auch mal Futtertiere ohne Suplemente. Außerdem verabreiche ich noch 1 x die Woche Reptosol von Tetra, 3-4 Tropfen direkt ins Maul (am besten während der Fütterung).
    - Füttere keine zu großen Futtertiere, dafür lieber mehrere kleinere; füttere außerdem abwechlsungsreich
    - Füttere die Futtertiere gut an!!! Damit führst Du dem Tier schon mit der Nahrung an sich wichtige Stoffe zu, die Du dann an Suplementen wieder einsparst:
    Den Wasserbedarf decken die Heuschrecken durch dünn geschnittene Karotte und/oder Weizenkeimen (Weizenkörner auf nassem Küchentuch eine Woche keimen lassen). Darüberhinaus fressen sie Weizenkleie/Haferkleie und Haferflocken.
    Grillen /Heimchen decken ihren Wasserbedarf durch alle möglichen Obst- und Gemüsesorten (v.a. süß). Alles vorher gut abwaschen oder schälen und dünn schneiden. Sonst noch Fischfutterflocken und Haferflocken bzw. Weizenkleie anbieten.
    Zophobas und Mehlwürmer sollten trocken gehalten werden und essen ebenfalls Fischfutterflocken, Haferflocken und Weizenkleie. 1x die Woche dann noch eine dünne Kerottenscheibe anbieten.
    Es gibt Transportbehälter aus Plexiglas mit Gitterdeckeln für Terrarientiere auf Börsen zu kaufen. Darin kann man Grillen und Heuschrecken sehr gut aufbewahren, weil da auch die Luftbewegung stimmt. So kannst Du die Futtertiere eine Ewigkeit halten. Als Bodensubstrat verwende ich dann noch Hamsterstreu (Holzspäne; aber nicht bei den Heuschrecken), damit der Insektenkot nach unten abrieseln kann.
    Grüne Schaben essen ebenfalls Fischfutterflocken, Karotte, Paprika (rot oder gelb), Banane ...
    Den Fliegen kannst Du dick angerührte Folgemilchnahrung für Babys, mit etwas Honig vermischt geben. Etwas Papier oben drauf, damit die Fliegen nicht ersaufen.
    Außerdem werden viele Obst und Gemüsesorten von Calyptraten gerne gegessen. Einfach dünn schneiden und verschiedene anbieten.
    - als Bodengrund verwende ich immer Sand Torfgemisch. Außerdem drainagiere ich den Boden mit Lecatonkügelchen, damit er atmungsaktiv bleibt. Bei Sand hast Du den Nachteil, daß sich die Tiere Partikel in die Augen holen können, was zu Reizungen führen kann. Gröbere Steinchen oder Rinde können mit aufgenommen werden und zu Darmverschluß führen.
    - Als Pflanzen verwende ich immer Ficus benjamini, Scindapsus (Efeutute), Monstera deliciosa (Philodendron) und Schefflera. Bedenke aber, daß die meisten dieser Pflanzen gerne angefressen werden, und dann nicht mehr so schön aussehen.
    - zur Luftfeuchtigkeit bleibt noch zu sagen, daß Meßwerte je nach Beschaffenheit Deines Terris nicht immer so einfach umzusetzen sind. 60% tagsüber, 80% nachts wären sicher gute Werte. Durch einen leicht feuchten Bodengrund und das tägliche Besprühen sollten diese Werte erreichbar sein.
    - Dein Terri sollte ausreichend große Belüftungsschlitze haben, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet bleibt. Wenn der Deckel komplett aus Gaze besteht und Du noch noch vorne/unter einen Lüftungsstreifen drin hast wäre das ausreichend.

Grüße Thomas

Habe den Link zur Dialerseite entfernt.

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 02-04-2004 um 00:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Terrieinrichtung für Jemenchams

Hi Tanja,

jetzt fällt es mir natürlich sehr schwer,dank Thomas Berichtes noch etwas hin zu zufügen!
      Dennoch hätte ich noch einen kleinen Tipp zur Wasserversorgung,nicht alle Chams trinken von der Pipette oder aus einer Schale,vorallem wenn sie schüchtern oder aggressiv gestimmt sind.
      Dann natürlich sprühen und zusätzlich eine Tropftränke installieren aus der Du kontrolliert Wasser ins Terrarium tropfen lassen kannst,aufpassen das Du es nicht überschwemmst!Am besten ein Auffangbehälter ins Terrarium das die Tropfen auffängt.
      Wenn das Terrarium im Wohnzimmer steht unbedingt abdecken,denn Chams schlafen bei Lichteinfluss nicht,wäre unnötig Stress für das Tier.
      Bei Jungtieren die Lokale Spitzenwerte nicht über 30°C,bei adulten Tieren kann die auch ruhig über 40°C liegen.
      Im Sommer dem Cham die Möglichkeit geben ins Freie zu kommen,ein Gazeterrarium bietet Schutz vor ungebeten Gäste(Vögel,Katzen..)
      Das wäre ertsmal alles von meiner Seite,ansonsten einfach Fragen,hat kompetente Leute hier im Forum!

Mfg
      Daniele

Kommentar

Re: Re: Terrieinrichtung für Jemenchams

Thomas schrieb:
        Hallo,

auf XXX findest Du einen sehr guten Haltungsbericht von Ingo Kober über das Jemencham, ich hoffe er steht noch da.
        @Thomas... was soll der link? da findest du nur einen kostenpflichtigen dialer(1,99€/min)
        WTF?

Gruß
        Coco

Habe nur den Dialer aus dem Zitat entfernt.

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 02-04-2004 um 00:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Terrarieneinrichtung für Jemenchamäleons

Hi,

Ingos Artikel findest du hier: http://www.meine-pogonas.de/haltung.htm

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

Lädt...
          X