Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Fragen zur Urlaubsproblematik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ergänzende Fragen zur Urlaubsproblematik

Guten Morgen allseits,

ich plane, mir ein Chamäleon anzuschaffen.
    Entweder C. calyptratus oder F. pardalis-steht noch nicht fest.
    Ein großes Problem ist die Unterbringung während des Urlaubs.
    Nachdem Studieren der Suchfunktion treten folgende Fragen auf:

1.)Können obige Arten wirklich zwei Wochen(oder sogar drei, wie in einem Beitrag)aushalten, sofern Wasser vorhanden ist, Futter aber nicht? Das erscheint mit so verwunderlich.
    Problem: Blumenhilfe könnte Wasser auffüllen, Grillen jedoch traut sie sich nicht anzufassen. Außerdem müsste ich die ja auch bis zum Füttern nach ca. einer Woche von zwei lagern, was wegen der Zeit wahrscheinlich nicht möglich ist.
    2.)Um was handelt es sich konkret bei diesen Fliegenmaden, und wo bekommt man diese, ich habe sie nämlich noch nie gesehen.

Vielen Dank für ev. Antworten,

Felix

Re: Ergänzende Fragen zur Urlaubsproblematik

Hallo Felix!
    Es ist bestimmt möglich, gut genährte Tiere eine solche Zeitspanne über hungern zu lassen. Doch mir persönlich wäre es zu riskant, meine Tiere im Urlaub 2-3 Wochen ohne regelmäßige Kontrolle von jemandem, der sich mit Reptilien auskennt, hungern zu lassen. Falls das Fasten dem Tier nicht bekommen sollte, kann niemand etwas dagegen tun..
    Weiß jetzt nicht, von welcher Quelle das mit den Fliegenmaden her ist, nehme aber an, dass es sich hier um "Angelmaden" handelt. Die kann man recht billig im Anglergeschäft kaufen. Die geschlüpften Fliegen (verschiedene Arten von "Schmeißfliegen")werden von meinen Chamäleons sehr gerne gefressen.

mfg Daniel

Kommentar

Hi Felix,

also...

Du solltest generell für Urlaubszeiten eine regelmäßige Überwachung der Terrarien und Tiere sicherstellen !

Es ist nicht nur das Problem das die "Blumenhilfe" keine Heuchschreken anfassen will, sondern auch das Problem das die Beregnungsanlage verkalkt oder verstopft ! Eine Lampe kaputt geht oder sonst irgend was in der Richtung !

Das Problem mit den Grillen sehe ich als nicht so problematisch, da sie sie zum verfüttern nicht anfassen muss !

Einzeln abpacken in kleinen Mengen und sie muss nur kurz die Scheibe etwas aufschieben, den Deckel von der Heimchendose öffnen und den Inhalt ins Terrarium befördern... Scheibe zu , fertig !

Die Zeit 2 Wochen ist schon machbar, vor Urlaubsantritt einfach gut anfüttern, und die Grillen einfach frisch besorgen und mit etwas Gel und Futter abpacken... immer ein bischen mehr, da einpaar eingehen ...

Schaben halten sich übrigens besser als die Grillen und die kannst du ja auch verfüttern !

Wozu brauchst du Fliegenmaden ?

Gruss Florian

Kommentar

Ich finde es aber gut das du dir schon im Vorfeld darüber Gedanken machst.Viele kaufen sich ein Tier un Bedenken nicht was für eine Verflichtung sie damit eingehen und welch einschränkung man hat.

Kommentar

bezüglich der Fliegenlarven:

die Larven würden sich zwar verpuppen und auch nach einiger Zeit schlüpfen (ist natürlich temperaturabhängig)ABER die Fliegen sind nicht sonderlich nahrhaft solange sie nicht angefüttert werden (Infos zum Anfüttern findest Du mit der Suchfunktion - z.B mit Suchbegriff "Good loading")

Ich verwende Fliegen bei mir hauptsächlich als "Bewegungstherapie"!

Kommentar

Re: Re: Ergänzende Fragen zur Urlaubsproblematik

sand schrieb:
            (Infos zum Anfüttern findest Du mit der Suchfunktion - z.B mit Suchbegriff "Good loading")
            es heist "gut loading", nicht "good"
            "gut" ist ein englisches Wort für "Darm". Man "lädt" den Darm das Futtertiers mit für das Chamäleon wertvollen Stoffen.

--

Ein Problem bei einem längeren Urlaub ist auch, dass du nicht eingreifen kannst wenn es krank wird, und die Blumenhilfe wird die Krankheit nicht erkennen. Besonders wenn das Tier 2 Wochen fastet. Fasten ist ja immer nur was für gesunde Tiere.
            Das grössere Problem sehe ich aber auch beim Tränken.

Am besten du guckst dich nach einem Chamäleonhalter in der Gegend um der 3-4x vorbeikommen kann, manchmal nehmen auch Tierärzte die Tiere in Pflege. - Von Urlaubspflege bei Zooläden würde ich jetzt mal spontan abraten...

Kommentar

ähm ... - danke für die Korrektur... -hab das immer überlesen und in meinem Kopf als "good" abgespeichert...

-> macht aber so definitv mehr Sinn...

Kommentar

da fällt mir noch ein:

für 2 Wochen könntest du die Grillen
                auch in den Kühlschrank stellen. 2 Wochen sollten sie, wenn du genügend Küchenpapier gegen die Luftfeuchtigkeit reinlegst, verkraften.

Am besten tust du das Portionsweise, damit die Pflegeperson die Tiere nicht einzeln rausnehmen muss.

Kommentar

....und am allerbesten wäre es, wenn Du doch für die zwei Wochen jemanden engagieren könntest, der in der Lage ist auch den Gesundheitszustand des Chamäleons beurteilen zu können. Auch wenn die beiden Arten als recht robust gelten, so sollte man immer bedenken, daß Chamäleons empfindliche Tierchen sind, die über einen solch relativ langen Zeitraum auch einigermaßen fachkundig betreut werden müssen.
                  Gruß

Marc-N.

Kommentar

Hallo!

danke für eure Antworten!

Also mein Urlaubs-Versorgungssystem ist ncoh nicht optimal.
                    Mein Problem ist, dass meine Eltern es nicht so gerne sehen, wenn bei uns dauernd jemand aus und eingeht. Außerdem gibt es im Raum HD nicht so viele Chamäleonhalter oder auch nur Reptilienpfleger, die Pflege übernehmen könnten.
                    Die Hauptarbeit müsste demnach die Blumenhilfe machen, die aber will Grillen wahrscheinlich nicht händeln. Das Chamäleon müsste also hungern.
                    Was die Blumenhilfe aber machen könnte, wäre einen allgemeinen Überprüfungsblick über das terrarium werfen. Dadurch könnte sie eventuelle Mängel feststellen, eine hinterlassene Telefonnummer würde Auskunft geben.

Gruß, Felix

Kommentar

"Mängel" am Chamäleon selbst könnte sie aber nicht feststellen, da sie das Auge dafür nicht hat.
                      Insofern...

Kommentar

@Mr.Cus,
                        wie sieht denn dann für dich die optimale Urlaubsbetreuung aus?
                        Soll jeden Tag einer kommen??

Felix

Kommentar

@Mr.Cus,
                          wie sieht denn dann für dich die optimale Urlaubsbetreuung aus?
                          Soll jeden Tag einer kommen??

Felix

Kommentar

Lädt...
                          X