Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon-Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon-Nachzucht

Herzlichsten Dank für die Rückmeldungen... Ich hielt die Jungen bis jetzt ca. 2 Monate beisammen, weil das in der Literatur ausdrücklich so empfohlen wird (Stimulanz durch Nahrungskonkurrenz). An die Theorie vom vorzeitigen Schlupf hatte ich ohnehin nicht recht glauben wollen (in der Natur liegen die Eier ja auch dicht beisammen und es scheint doch so etwas wie eine gegenseitige Abstimmung in der Reifeentwicklung zu geben. Außerdem hatte ich letztesmal die Eier in relativ großen Abständen zueinander gezeitigt, was auch nichts geändert hat). Futtertiere (Drosophila, Mikrogrillen) habe ich von verschiedenen Quellen bezogen; anscheinend ist es - was ich eigentlich nicht geglaubt habe - doch nicht so selten, dass die Futtertiere eine Ursache sein könnten. Stickluft - nun ja, der Terrariendeckel besteht zur Gänze aus Gaze. Wassermangel - ich sprühe mindestens 2x am Tag. Diesbezügliche Degenerations erscheinungen traten natürlich in der Folge auf, weil sowohl Nahrung als auch Wasser verweigert wurden. UV- Licht scheidet nach der sehr klaren und ausführlichen Rückmeldung aus. An Zusatzpräparaten verwende ich Reptivit und - in größeren Abständen - ein flüssiges Vitaminikum.Das empfohlene Calzium Frubiase T werde ich versuchen aufzutreiben. Dem Kokzidiose-Verdacht muss ich nachgehen - was in Linz aus Mangel an einschlägig versierten Tierärzten nicht so einfach sein wird...
    Auf jeden Fall werde ich auch die Kleinen von Anfang an getrennt aufziehen - ist ein Platzproblem, aber nicht unmöglich.

Im übrigen entschuldige ich mich bei Herrn Bischoff für den Aufwand - dass ich die Chamäleons bei den Krokodilen untergebracht habe, war natürlich ein Irrtum meinerseits. Außerdem stimmt es, dass ich meine Anfrage schon mal gebracht hatte, wobei mein Computer sich bei dieser Gelegenheit eine nette Einlage hat einfallen lassen, sodass ich Grund zur Annahme hatte, dass der ganze Text mit allem andern Material hopsgegangen ist. Offensichtlich doch nicht der Fall gewesen!

Re: Chamäleon-Nachzucht

Hallo,

ich denke nicht, daß Du die Tiere einzeln aufziehen mußt. In einem 30/30/30 Würfel kannst Du problemlos bis zum 2ten oder 3ten Monat 3-4 Tiere aufziehen. Das steigert nämlich wirklich den Appetit und das Durchsetzungsvermögen. Bis zum 4ten Monat kannst Du die Tiere paarweise halten (je nach Verhalten und Größe), danach sollten zumindest die Männchen einzeln gehalten werden, die Weibchen kannst Du aber weiterhin in kleinen 2er oder 3er Gruppen aufziehen.
    Ich hatte in meiner Antwort gefragt, woher Du das Futter beziehst, weil ich bei meinem ersten Zuchtversuch die Drosophila selber gezogen habe und durch das Verfüttern dieser Essigfliegen fast den ganzen Wurf umgebracht habe. Von 28 Tieren überlebten nur 4!!! Der Nährboden der Drosophila wurde nämlich vor Entwicklung der Larven schimmlig, was jedoch nachdem sich die Maden durch das Substrat fraßen, wieder zurück ging. Wahrscheinlich hatten sich zu dieser Zeit schon so viele Toxine in dem Medium gebildet, daß sie sich in den Fliegen anreicherten und diese für die kleinen Chamäleons giftig wurden.
    Es kann übrigens trotz der unterschiedlichen Meinungen über UV-Strahlung nicht schaden, wenn Du 2 x wöchentlich mit der Osram-Ultravitalux für 10 min bei 70-80cm Abstand bestrahlst. Du mußt jedoch die Eingewöhnungszeit an die Strahlung und die Einstrahlzeit der Lampe von 2 min (vor jeder Benutzung) berücksichtigen. Ich habe nämlich das Gefühl, daß Baby-Chamäleons unter Einwirkung von UV-Licht etwas besser wachsen. Das ist aber auch nur eine Vermutung.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Chamäleon-Nachzucht

Hallo Thomas!
      Danke Für die Message.

Grüße
      Gerhard

Kommentar

Re: Re: Re: Chamäleon-Nachzucht

Also an Thomas Meinung über UV-Licht kann ich mich nur anschließen.
        Habe versuchsweise jeweils 5 Jungtiere mit UV-Licht bestrahlt und 5 ohne, die Fütterungsmenge war annähernd identisch.
        Die Jungtiere mit UV-Licht schienen besser zu wachsen und waren auch meiner Meinung nach wesentlich agiler.Allerdings habe ich jeden 2. Tag für 15minuten bestrahlt aus einer Entfernung von ca. 100cm.
        Aber was das angeht scheiden sich ja wirklich die Geister,die einen meinen Vitame und Kalzium als Futtersupplementierung reichen vollkommen aus und die anderen halten die Ultravitalux für unverzichtbar.
        Für meinen Teil werde ich sie jedenfalls weiterhin einsetzen,wäre über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Chamäleon-Nachzucht

Ich werde es mal , wenn`s soweit ist, teilweise mit und teilweise ohne UV-Bestrahlung versuchen. Ich berichte dann natürlich auch darüber...

Grüße
          Gerhard

Kommentar

Lädt...
          X