Herzlichsten Dank für die Rückmeldungen... Ich hielt die Jungen bis jetzt ca. 2 Monate beisammen, weil das in der Literatur ausdrücklich so empfohlen wird (Stimulanz durch Nahrungskonkurrenz). An die Theorie vom vorzeitigen Schlupf hatte ich ohnehin nicht recht glauben wollen (in der Natur liegen die Eier ja auch dicht beisammen und es scheint doch so etwas wie eine gegenseitige Abstimmung in der Reifeentwicklung zu geben. Außerdem hatte ich letztesmal die Eier in relativ großen Abständen zueinander gezeitigt, was auch nichts geändert hat). Futtertiere (Drosophila, Mikrogrillen) habe ich von verschiedenen Quellen bezogen; anscheinend ist es - was ich eigentlich nicht geglaubt habe - doch nicht so selten, dass die Futtertiere eine Ursache sein könnten. Stickluft - nun ja, der Terrariendeckel besteht zur Gänze aus Gaze. Wassermangel - ich sprühe mindestens 2x am Tag. Diesbezügliche Degenerations erscheinungen traten natürlich in der Folge auf, weil sowohl Nahrung als auch Wasser verweigert wurden. UV- Licht scheidet nach der sehr klaren und ausführlichen Rückmeldung aus. An Zusatzpräparaten verwende ich Reptivit und - in größeren Abständen - ein flüssiges Vitaminikum.Das empfohlene Calzium Frubiase T werde ich versuchen aufzutreiben. Dem Kokzidiose-Verdacht muss ich nachgehen - was in Linz aus Mangel an einschlägig versierten Tierärzten nicht so einfach sein wird...
Auf jeden Fall werde ich auch die Kleinen von Anfang an getrennt aufziehen - ist ein Platzproblem, aber nicht unmöglich.
Im übrigen entschuldige ich mich bei Herrn Bischoff für den Aufwand - dass ich die Chamäleons bei den Krokodilen untergebracht habe, war natürlich ein Irrtum meinerseits. Außerdem stimmt es, dass ich meine Anfrage schon mal gebracht hatte, wobei mein Computer sich bei dieser Gelegenheit eine nette Einlage hat einfallen lassen, sodass ich Grund zur Annahme hatte, dass der ganze Text mit allem andern Material hopsgegangen ist. Offensichtlich doch nicht der Fall gewesen!
Auf jeden Fall werde ich auch die Kleinen von Anfang an getrennt aufziehen - ist ein Platzproblem, aber nicht unmöglich.
Im übrigen entschuldige ich mich bei Herrn Bischoff für den Aufwand - dass ich die Chamäleons bei den Krokodilen untergebracht habe, war natürlich ein Irrtum meinerseits. Außerdem stimmt es, dass ich meine Anfrage schon mal gebracht hatte, wobei mein Computer sich bei dieser Gelegenheit eine nette Einlage hat einfallen lassen, sodass ich Grund zur Annahme hatte, dass der ganze Text mit allem andern Material hopsgegangen ist. Offensichtlich doch nicht der Fall gewesen!
Kommentar