Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsbereitschaft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungsbereitschaft

Hi...

Wielange nach der Eiablage sind C. calyptratus-Weibchen wieder paarungsbereit?

Meine Dame hat vor 14 Tagen abgelegt und hat vergangenes Wochenende noch graviditäts(?)färbung gezeigt und gefaucht und gewippt, als sie nur den Kopf des Männchens sah.
    Sie hat schon 2 unbefruchtete Gelege ohne Probleme abgesetzt, ist also noch nie verpaart worden. Das erste Gelege mit ca. 7 Monaten und jetzt mit nem Jahr das 2.Gelege.
    Hab's biher immer verpennt, sie sich paaren zu lassen. Mit 7 Monaten hab ich noch nicht damit gerechnet und das nächste(vergangene) Gelege dachte ich, käme nicht so schnell nach dem Ersten.

Also, vor 14 Tagen gelegt, vergangenes Wochenene nicht paarungsbereit, ab wann sollte man die Tiere wieder zusammen lassen, um ihre Reaktion auf das Männchen zu sehen?

Grüße Andi

Re: Paarungsbereitschaft

Hoi Andi,

sorry, dass du auf die Beantwortung hast warten müssen.

Aus der Literatur sind mir zu dieser Frage keine Erkenntnisse bekannt (Necas 1997,1999).
    Das Buch von W. Schmidt habe ich gerade ausgeliehen und kann daher nicht sagen, ob er eine Aussage dazu trifft.

Jedoch habe ich bei meinen Tieren, wenn ich eine Verpaarung vorhatte, immer mal wieder (2-3 mal in der Woche) das Männchen auf einen Ast gesetzt und dem Weibchen gezeigt.
    Durch die Reaktion des Weibchens habe ich immer sehr deutlich gesehen, ob es wollte oder nicht.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Mit etwas Erfahrung sieht man den C. calyptratus Damen die Paarungsbereitschaft auch asl Mensch recht deutlich an: Türkise Tönungen im Helm und Rückenbereich. Leichtes sichtbar werden der in der Graviditätsfärbung gelben Flecken in einer mehr orangen Ausprägung, vermehrte Aktivität....

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke erstmal für die Infos...

@Ingo: Diese Färbung hat sie eigentlich gerade, solange sie das Männchen nicht sieht. Wenn doch, trägt sie schwarz/orange/türkis, faucht und wippt, aber geht Ihm nicht aus dem weg, oder versucht aus seinem Blickfeld zu verschwinden. Nein, sie ging gestern noch langsam, aber fauchend in seine Richtung, er war jedoch schon auf seinem Schlafplatz. Scheint als hätte es ihn desshalb nicht
        großartig interessiert.

Gepennt hat sie dann aber an üblichem Fleck.

Ich versuch' jetzt alle Paar Tage, ob sich ihre Reaktion auf ihn ändert.

Schmidt schreibt ja, dass nach der letzten Ablage 3 bis 10 Wochen vergehen, bis sie wieder paarungsbereit ist.

Gruß Andi

[[ggg]Editiert von spaceace am 16-11-2004 um 12:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X