Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps , Ideen für mein Terrarium..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps , Ideen für mein Terrarium..

Hallo

Ich möchte mir in ca zwei Monaten ein Jemenchamäleon kaufen.
    Ich würde es gerne frei im Zimmer halten und habe schon fast alles fertig.Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet oder mir sagen was noch falsch ist oder so.Und noch eine Frage : weiß jemand ob maracuja Pflanzen giftig sind ?

hier die bilder :

www.skyldpod.com/pics

vielen danke für eure Hilfe

MfG Thomas

[[ggg]Editiert von skyldpod am 15-11-2004 um 19:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-11-2004 um 23:31 GMT[/ggg]]

Re: Tipps , Ideen für mein Terrarium

HalliHallo,

schön grün.
    Aber Äste kommen in den nächsten 2 Monaten noch dazu, oder!?

Hoffentlich verträgt sich dein Tier mit der Kragenechse und all den anderen Reptilien an der Wand. Ich habe schon bei mehreren Chamäleons heftige Reaktionen auf KalenderChamäleons und Bildschirmhintergründe beobachten können.

Zu der Pflanzenfrage kann ich leider nichts konstruktives beitragen, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß Maracuja-Pflanzen giftig sind. Ich verwende in meinen Becken außer Efeu alles, was die Baumärkte hergeben.

~h

[[ggg]Editiert von snafu am 15-11-2004 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie soll man dir da was raten, ich seh nur Pflanzen. Wo ist denn die Beleuchtung? Ich hätte da lieber noch ein paar stabile Äste eingebaut, manche der Pflänzchen sehen ja nicht allzu stabil aus. Warum soviel Aufwand mit dem Untergrund, wo es sich eh fast nicht aufhalten wird. Wie willst du in dem recht geräumigen Zimmer die Temperatur halten?

Wirst du es mit der Pinzette füttern? Blöde Frage, ist ja nicht anders möglich, wenn du demnächst nicht ne Insektenplage in der kopletten Wohnung haben willst ~c

Auf jeden Fall solltest du die ganzen Kakteen vorher mal entsorgen.

Ich halte gar nichts von der Ausstattung, aber bin ja eh kein Fan von Freizimmerhaltung, aber das ist ja nicht das Thema hier.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 15-11-2004 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Tipps , Ideen für mein Terrarium

Ich halte generell auch nicht gerade viel von Freizimmerhaltung, aber das muß jeder selber wissen. Vorallem sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob man die erforderliche Luftfeuchtigkeit und Temperatur hinbekommt. Das Tier wird sich bestimmt nicht nur innerhalb seines geplanten Umfeldes aufhalten, dafür ist es dann wichtig, alle Gefahrenquellen beseitigt zu haben. Wie hast Du Dir das den speziell mit der Beleuchtung vorgestellt?

Außerdem fehlen natürlich noch schön viele Kletteräste.

Bezüglich der Pflanzen kann ich mich nur snafu anschließen, ich benutze auch fast alles was der Baumarkt hergibt (besonders Ficus Benjamini, Scheffela, Efeutute und Bromilie).

Dorthe schrieb:
        Wirst du es mit der Pinzette füttern? Blöde Frage, ist ja nicht anders möglich, wenn du demnächst nicht ne Insektenplage in der kopletten Wohnung haben willst ~c
        Um dieses zu vermeiden eignet sich auch sehr gut ein Futterbecher. Einfach ein hohes Gefäß an einem Ast befestigen und die Futtertiere dort hinein werfen. Meine Tiere haben sich immer ganz schnell daran gewöhnt.

Grüße

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-11-2004 um 23:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Thomas,

es sieht auf einem Bild so aus, als wenn sich die Freianlage direkt neben einer nach innen aufgehenden Tür befindet.

Meiner Meinung nicht so geschickt, wenn man bedenkt, das das Chamäleon auch mal den Boden aufsuchen könnte. Demzufolge würde es beim öffnen der Tür mit Sicherheit Verletzungen davon tragen.

Hast du dir vielleicht mal überlegt aus Gaze einen Kasten zu bauen. Kannst wenn du im Zimmer bist den dann ja öffnen. Ist nur so eine Sicherheitsmaßnahme.

Ansonsten, klar Äste und Beleuchtung fehlen. Nur dran denken die ordentlich zu befestigen.

CU Verena

Kommentar

Danke erstmal für die vielen Ideen , Tipps..
            Also das mit den Gaze um mein Terra rum is ne gute Idee- danke
            Gaze ist doch so eine art Zaun oder ?
            Mit den Kletterästen dachte ich an Bambus , habe schon ein gerüst gebaut.
            Glaubt ihr das es mit den See probleme geben könnte, also davon abgesehen dass er immer sauberes Wasser haben muss ?
            Die Beleuchtung muss ich mir noch alles überlegen ich dachte mit über die großen pflanzen je eine Beleuchtung oder so.
            Glaubt ihr dass ich die Temperaturen nicht so hinbekomme ? Und Luftfeuchtigkeit : ich möchte so ca 2 mal am Tag sprühen

vielen Dank für alles

MfG Thomas

Kommentar

passiflora ist total ungiftig ausser eine Sorte die nicht sehr leicht zu finden ist, aber ob jetzt deine Passiflora in deiner Wohnung gedeihen wird, das ist eine andere Frage. Besonders die Sorte die du am meisten findest, d.h. die caerulea (gehört zu den winterhärtesten der passilforen), möchte lieber draussen wachsen. Ich habe es mal mit "tropischeren" Maracujas (wie z.b. coccinea oder alata) versucht, hat relativ gut geklappt, sie ist aber nur unter der HQI oder HQL gut gewachsen...

Kommentar

Bambus kann ich nicht wirklich als Kletterast empfehlen.
                Der sieht zwar schick aus, ist aber sehr glatt. Zum Klettern und Festhalten eher nicht so geeignet. Phelsumen kann man mit Bambus eher eine Freude machen.

Für Chamäleons eignen sich "knorrigere" Äste besser. Z.B. welche von Obstbäumen oder Birke. Letztere ist durch die helle Rinde optisch besonders ansprechend, find ich

[[ggg]Editiert von snafu am 15-11-2004 um 19:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok also mit den Ästen muss ich dann so ne art Gerüst bauen oder ? So dass das cham halt rumklettern kann ? =p
                  Die Passiflora gedeiht prächtig.
                  Ich kümmer mich auch gut um sie :P
                  Also dann schau ich mal wo ich die Birken- oder Obstbaumäste herbekommen kann.

Danke für die vielen Antworten

[[ggg]Editiert von skyldpod am 15-11-2004 um 20:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-11-2004 um 23:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Weil es noch niemand gesagt hat:
                    Deinen See halte ich für gefährlich, da bei jungen Chamäleons Ertrinkungsgefahr besteht. Hole Dir lieber einen Wasserfall-Zimmerbrunnen. Gibts extra für Terraristik. Den kannst Du wohl auch besser reinigen, wie den See. Du mußt eh an Keimbildung denken...

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-11-2004 um 23:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tipps , Ideen für mein Terrarium..

Im Thread wurde die Überschrift editiert.

Das ForenModerationsTeam
                      Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Re: Tipps , Ideen für mein Terrarium

skyldpod schrieb:
                        Gaze ist doch so eine art Zaun oder ?
                        .... eher oder *g* Mit Gaze ist das feine Fliegengitter gemeint. Das eignet sich prima dafür, daran kann dein Chamäleon dann auch noch rumklettern.........
                        Ich hatte mal am Freilandkäfig Hasendraht - das Chamäleon probierte an jedem einzelnen Loch aus, ob es nicht durchpassen würde. Und als es fertig war, fing es wieder von vorne an. Also lieber was feinmaschiges nehmen, damit es sich nicht die Schnauze aufschubbern kann.

Liebe Grüße, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Tipps , Ideen für mein Terra

Also Freizimmerhaltung ist wohl echt nicht so geeignet ...
                          Naja ich werd versuchen dann alles mit gaze zuzumachen is ja auch recht günstig soweit ich weiß.
                          Beim See wäre es doch eine lösung ein Hasendraht drüberzuspannen oder ?

Danke
                          MfG Thomas

[[ggg]Editiert von skyldpod am 17-11-2004 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tipps , Ideen für mein Terra

Nur noch mal ne Frage :
                            Wie groß werden die Jemenchamäleon männchen eurer Erfahrung nach ungefähr ?

Also meine Literatur sagt so 50cm , wie groß werden sie ohne Schwanz mitzurechnen ? oder sind diese Angaben schon ohne Schwanz ?
                            Gibt es auch "pflegeleichte" Chamäleons die so ca.20 - 25 cm "klein" bleiben ?
                            Ich würde mir halt so so so sehr gern ein Pärchen halten =o

[[ggg]Editiert von skyldpod am 17-11-2004 um 22:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X