Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsstern im selben Raum giftig???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weihnachtsstern im selben Raum giftig???

Hallo,
    nachdem ich bei der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Frage (aktuell zu der Jahreszeit!):

Ich habe gehört, dass Weihnachtssterne giftige Substanzen absondern / ausdünsten (Formaldehyd sagte man mir); stimmt das und kann ich einen Weihnachtsstern in die Nähe des Terrariums (ca. 2-3 Meter davon entfernt) hinstellen, ohne dass mein Chamäleon davon Schaden nimmt?

Falls das nicht gutgehen sollte, verzichte ich natürlich auf den Weihnachtsstern im selben Zimmer...

Danke für Eure Antworten...

Re: Weihnachtsstern im selben Raum giftig???

Hi,

also ob dem so ist oder nicht mit der giftigen Ausdünstung kann ich nicht sagen, aber ich hatte schon einen Weihnachtsstern im selben Zimmer stehen, und es hat meinem Chamäleon nicht geschadet. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wie weit weg der Weihnachtsstern stand.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Ich habe im Internet danach geschaut und auch keine Einträge gefunden, worin stand, dass die Ausdünstungen giftig wären, man sollte die Weihnachtssterne nur nicht anknabbern, aber das kann ja nicht passieren...
      Ich frage halt lieber vorher, bevor ich das arme Tier (und uns auch) einer Gefährdung aussetze... In diesem Sinne, eine schöne Vorweihnachtszeit (kalt genug ist es ja schon!)

Kommentar

Pass nur auf, dass es sich nicht ein Stück davon runterbeißt!

Kommentar

Das kann eigentlich nicht passieren, dass das Chamäleon ein Stück abbeisst, die Pflanze steht ca. 2-3 Meter entfernt auf einem Tisch und in dem Bereich des Zimmers hat er keinen "Freigang"...

Muss dazusagen, dass ich den kleinen erst seit 3 Wochen habe und er sich noch eingewöhnen muss... Doch die ersten Ausflüge hat er schon gemacht; ich habe das Terrarium geöffnet und einen großen Benjamini hingestellt, dass er direkt auf ihn klettern konnte; Wärmelampe drüber und schon hat er dort in den oberen Ästen gesessen und sich alles angeschaut... Ich hoffe, dass er weiterhin noch die Scheu vor der Hand verliert.

Kommentar

Also ich kenne zwar Pflanzen die Formaldehyd absorbieren und die Luft reinigen (Das tun fast alle Pflanzen), aber ich kenne keine einzige die es "ausdünstet".
            Das hört sich auch seh nach verdrehter Logik an!
            Denn wenn es so wäre, dann würden nicht an die 100.000 Weihnachssterne jedes Jahr verkauft werden und in fast jedem Wohnzimmer stehen. Ich denke du hast dort etwas falsch verstanden.
            Du kannst dir also unbedenklich einen Weihnachtsstern kaufen und ihn sogar NEBEN deinem Terra plazieren.
            LG Maike

Edit:
            Auf dieser Seite http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm
            kannst du nach dem Weihnachtsstern suchen. Dort steht, dass er nur geringfügig toxikologisch ist (das trifft auch nur auf den Verzehr der Pflanze zu).

Kommentar

Danke, dann bin ich beruhigt! Wie gesagt, ich hatte es so "halbherzig" von einer Kollegin erzählt bekommen, dass man lieber keine Weihnachtssterne ins Zimmer stellen sollte, wo man sich viel aufhält (wegen irgendwelchen Ausdünstungen) und da dachte ich zuerst an mein Chamäleon, weniger an uns. (Die Raucher machen sich über irgendwelche Sachen, die sie einatmen, weniger Gedanken...)

Kommentar

Lädt...
              X