Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwechslung für Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abwechslung für Chamäleon

Hallo!

Welche Futtertiere könntet Ihr mir für ein Jemenchamäleon (Weibchen) empfehlen?

MfG

Re: Abwechslung für Chamäleon

Is nicht dein ernst, oder ?

Kommentar

hallo DaVe,

unter diesem Thread hatte ich jetz eigentlich eine Frage zum Thema "CHamäleon langweilt sich" erwartet.. gabs kürzlich mal..

Einerseits bin ich erleichtert dass dem nicht so ist, andererseits frage ich mich aber ob Du Deine Frage jetz böswillig stellst um mich oder das Forum zu ärgern, weil ich Dich so oft auf die Suchmaschine hinwies.

Ich Antworte deshalb ausweichend:

1. Für Dein Chamäleonweibchen (hast du es eigentlich schon?) kannst Du die selben Futtertiere verfüttern wie für ein Männchen.

2. Gegenfrage: aufgrund Deiner aktuellen Fragenflut muss ich Dich mal fragen ob Du ein Buch über CHamäleons gelesen hast.. Wenn nicht, kann ich Dir einige gute sehr ans Herz legen. - Falls Du interesse hast liste ich sie dir auf.

3. Standardantwort: Suchmaschine. Stichwort "Futtertiere calyptratus"

4. Stuchwort "Abwechslung": Wenn dein Cham erwachsen ist, taugt sicher auch die überschüssige Nachkommenschaft deiner Pachylodactylus als nette Abwechslung auf dem Speiseplan deines Jemenchamäleons

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-11-2004 um 15:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nur mal so am Rande... Wozu is das Forum hier gut wenn einen jeder auf eine normale Frage immer nur antwortet "Suchmaschine"

Klar is die Frage bissl merkwürdig aber dennoch kann man doch ne normale Antwort drauf geben. Und wenn jeder immer nur sagt benutz ne Suchmaschine oder die Boardsuche dann find ich den Sinn und Zweck dieses Forums wo Fragen beantwortet und diskutiert werden sollten schon recht entfremdet...

PS: Ich verfütter Heimchen, Schaben, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Spinnen, Fliegen, Larven und und und. Ich denk mal die Mischung reicht aus

Kommentar

Hi,

das Rad ist auch nur einmal erfunden worden. Und siehe da, alle wissen es zu nutzen.

;o)
          Jutta

Kommentar

Re: Re: Abwechslung für Chamäleon

webbi schrieb:
            Nur mal so am Rande... Wozu is das Forum hier gut wenn einen jeder auf eine normale Frage immer nur antwortet "Suchmaschine"
            wenn die Suchmaschine vor dem Fragen stellen benutzt wird, bleibt das FOrum übersichtlicher, da das "Wissen" des Forums komprimiert ist und eben per Suchmaschine leichter zu finden.

Die "Experten", so sie ihre Standardantworten nicht bereits irgendwo als Worddokument zum reinkopieren abgespeichert haben, möchten auch nicht immer alles neu abgeben.

Zum andren ist es auch für den Fragesteller interessant zuerst in den alten Beiträgen zu schauen, da dort die Diskussionen teils sehr ausführlich verliefen, und sehr interessante Aspekte eingebracht wurden.
            Bei einem neuen Thread "kann" das genaus verlaufen, muss aber nicht.

Ein weiterer Grund warum ich Dave ermutige die Suchmashcine zu benutzen ist der:
            Es dauert ohne SM länger, bis man ne Antwort hat.
            Wenn er mal schnell ne Frage hat, hat er die Antwort per Suchmaschine in spätestens 5 Minuten.
            Per neuen Thread dauerts oft Tage oder Wochen bis die selbe anzahl von Antworten eingetrudelt ist.

Klar is die Frage bissl merkwürdig aber dennoch kann man doch ne normale Antwort drauf geben. Und wenn jeder immer nur sagt benutz ne Suchmaschine oder die Boardsuche dann find ich den Sinn und Zweck dieses Forums wo Fragen beantwortet und diskutiert werden sollten schon recht entfremdet...
            wenn jeder 2te Thread Fragen beinhaltet, die bereits 2 Threads weiter unten beantwortet wurden, also sogar noch auf der selben seite, dann wird das FOrum erst recht vergewaltigt.
            Meine Meinung.
            Für Chats, kann man auch einfach in den Chat gehen, da ist meist jemand drin der die Fragen auch gern beantwortet und das Forum wird dabei nich "zugemüllt".

PS: Ich verfütter Heimchen, Schaben, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Spinnen, Fliegen, Larven und und und. Ich denk mal die Mischung reicht aus
            siehst die Antwort steht schon im Forum. PLUS Warnungen, dass man Mehlwürmer nicht zu oft, Heuschrecken vorsichtig und Fliegen nur als Zusatz verfüttern soll, einschliesslich Begründungen.

Auch diese Antworten wären bereits gefunden, würde man die Suchmaschine nutzen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-11-2004 um 16:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja und wo lag jetzt das Problem drin die 5 Wörter nochmal zu schreiben?

Is schon klar das das Forum dadurch gestreckt wird ABER man kann nich ein 2 Jahre alten Topic (nur als beispiel) irgendwo ausgraben und den als Antwort benutzen. In 2 Jahren kann sich viel ändern. Das muss jetz nich auf Futtertiere belangen aber es gibt auch andere Topics hier im Forum in denen ich immer lesen muss benutz Google oder was weis ich. Sowas nervt auf dauer und macht das Forum nicht attraktiver... Ich als normalo User komm mir dann doof vor unter al den "Hochbegabten" (achtung Ironie) hier die mir eigentlich ne Antwort geben könnten, es aber nicht tun und lieber auf Suchmaschienen verweisen...

Kommentar

ok, dann tut es mir Leid das ich das Forum "missbraucht" habe und werde in Zukunft immer mit der Suchmaschine arbeiten...

MfG DaVe

Kommentar

[rest weg editiert. hab mich nur wiederholt ]

--

nochmal zu DaVe

beschreib doch mal deine Haltungsbedingungen für das CHamäleon und ob Du es schon hast oder ob es erst geplant ist.

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-11-2004 um 16:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

also..

habe mich schon gründlichst über Chamäleons informiert, auch wenn das bisher vielleicht nicht so scheint...habe auch schon genug Erfahrung mit anderen Reptilien...

dann weiter..habe ein Terrarium L80xT50xH100 cm (ist noch nicht da...kommt erst in 1-2 Wochen) und habe das Chamäleon auch noch nicht. (Wollte mich vorher wirklich gut vorbereiten). Als Bodengrund hätte ich an eine Mischung aus Sand und Repti Bark gedacht, habe dann noch einen Benjamin Ficus, ein Kletternetz und werde mir noch ein paar Kletteräste besorgen.

Wegen dem Wasser habe ich eine flache Wasserschale, da das Chamäleon daraus aber warscheinlich nicht trinken wird werde ich auch 2x täglich sprühen und es mit der Pipette tränken.

Bisher habe ich wegen der Beleuchtung nur die im Thread "UV + Beleuchtung" angegebenen Lampen und weil ich nicht ganz genau weiß, was ich noch brauche habe ich da auch nachgefragt.

Also dann...

MfG DaVe

Kommentar

na also geht doch

chams are beautiful schrieb:
                      Wegen dem Wasser habe ich eine flache Wasserschale, da das Chamäleon daraus aber warscheinlich nicht trinken wird werde ich auch 2x täglich sprühen und es mit der Pipette tränken.
                      manche Chamäleons trinken draus, aber im Grunde kannst das weglassen. Oder du baust es als Auffangbecken für eine Tropftränke ein. - Letztendlich kann sich aber in der Wasserschale Kot und tote Futtertiere ansammeln die das Wasser verderben.

und weil ich nicht ganz genau weiß, was ich noch brauche habe ich da auch nachgefragt.
                      mitlerweile weisst dus ja sicher:
                      1 HQI oder HQL Lampe, jenachdem für was du dich entscheidest, plus einen Spot (Reflektorbirne oder PAR Strahler) zum aufwärmen. (Ich kenne deine SunGlo etc nicht, sind das Glühbirnen oder Neonröhren? Falls ersteres hättest du dir das Geld sparen können und eine normale Reflektorbirne für 2 EUR kaufen können)
                      [/quote]

..und da du doch eh grad online bist.. ich will dich ja zu nix zwingen.. aber schau doch grad mal im Chat vorbei,.. is grad gut was los.

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-11-2004 um 17:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Abwechslung für Chamäleon

MrCus schrieb:
                        mitlerweile weisst dus ja sicher:
                        1 HQI oder HQL Lampe, jenachdem für was du dich entscheidest, plus einen Spot (Reflektorbirne oder PAR Strahler) zum aufwärmen. (Ich kenne deine SunGlo etc nicht, sind das Glühbirnen oder Neonröhren? Falls ersteres hättest du dir das Geld sparen können und eine normale Reflektorbirne für 2 EUR kaufen können)
                        Es ist eine Glühbirne und hat so um die 7 Euro gekostet. Welche Stärken sollen die HQL Lampe bzw. der Spot haben?

Werde dann mal im Chat vorbeischaun...

MfG DaVe

Kommentar

Also ich habe in meinem Terrarium als Spotlampe eine 70W HQL.
                          Da ich aber in Kürze ein neues, größeres Terrarium bauen werde, wird da wohl auch eine HQI mit mindestens 70W reinkommen

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Volcom schrieb:
                            Also ich habe in meinem Terrarium als Spotlampe eine 70W HQL.
                            Da ich aber in Kürze ein neues, größeres Terrarium bauen werde, wird da wohl auch eine HQI mit mindestens 70W reinkommen
                            Hi!

Hab bei meinen beiden Terrarien vor kurzem auf HQI (vorher warens HQLs) umgestellt - ich hätte mir echt nicht gedacht, dass es so einen Unterschied machen wird...

Zumindest in meinem Fall ist die 70W HQI um einiges heller als eine 125 HQL - vom angenehmeren Lichtspektrum (bilde mir ein das mit freiem Auge sehen zu können) gar nicht zu reden...

Kommentar

Tach auch,

kann mittlerweile auch bestätigen, dass eine HQI 70 Watt wesentlich heller ist, habe dies vor ein paar Tagen bei einem befreundeten Chamäleonhalter gesehen. Habe zur Zeit ne 125 Watt HQL und werde bald umsteigen.

War auch überrascht, dass die Wärmeentwicklung ausreicht um ein Terrarium zu "beheizen" (natürlich ist auch noch ein Spot vorhanden).

Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X