Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Scheinschwanger" ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Scheinschwanger" ?

Hallo Zusammen ...

habe schon viel in diesem Forum gestöbert auf der Suche nach Antwort auf meine Frage ... bin aber noch nicht richtig Fündig geworden ... Problem ist folgendes :

Unser ca. 2 1/2 Jahre altes chamaeleo calyptratus fing vor ca. 2 Woche an das Terrarium "umzupflügen" und an verschiedenen Stellen Löcher zu graben. Mir ist bewusst das es sich dabei um ein Anzeichen von bevorstehender Eiablage handelt. Doch seit einigen Tagen hat sie wieder damit aufgehört und läuft nur noch im Becken herum, und das ziemlich viel. Auch fressen tut sie nicht mehr in den Massen wie sie es früher getan hat. Wir geben ihr alle 2 Tage Calcium/Corvimin über eine Pipette, die Versorgung von Vitaminen und Calcium ist also sicher. Ebenso bekommt sie alle 2 Tage eine UV Bestrahlung ausserhalb des Beckens in einem Gaze Käfig.

Was kann das sein bzw. vorallem was können wir machen ?
    ... das Becken ist 1,20 * 1,00 * 0,80 m und bietet an mehreren Stellen mehr als 25cm Substrat-Tiefe zum graben bzw. zur Eiablage. Gesprüht wird mind. 2 mal täglich.

1.000 Dank schon einmal für Eure Hilfe !

Re: "Scheinschwanger" ?

Hoi!

Wie sah denn die Färbung bisher aus? War sie übermässig dick?

Ansosnten würde ich einfach mal zum Tierarzt gehen und es röntgen oder ultraschalen lassen. Dann wiesst du sicher, ob das Weibchen Eier trägt oder nicht.

gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: "Scheinschwanger" ?

Hallo Nicola !

Also die Färbung war ganz normal und wie immer (grün mit gelben Querstreifen) ... und übermässig dick ist sie eigentlich auch nicht ... werde mir aber doch zur Sicherheit schon mal einen TA hier in der Nähe suchen !

Gruss Holgee !

Kommentar

Re: Re: "Scheinschwanger" ?

Hallo Nicola

Nochmal ich ... wie ich eben sehen konnte hast Du deinen Dok. an der Uni ZH gemacht ... he he ... die Welt ist klein ... da sind wir gerade hingezogen ... sind erst seit ein paar Monaten hier ... daher müssen wir uns auch erst noch nen TA suchen ...

Also ... Gruss aus ZH ...

Holgee !

Kommentar

Lädt...
        X