Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.
Re: Re: Re: Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.
flosch schrieb:
lass doch endlich das mal, hat gar nichts mit dem Thema zu tun, also, wahnsinn!!!!
ich hab jetz in dem Wirrwarr nicht mehr ganz rauslesen können welche Fragen Du noch nicht beantwortet hast. Kannst Du bitte nochmal genau auflisten welche Fragen Du jetz noch hast, bzw. welche neu dazu gekommen sind?
[quote crattat]
Jeder von euch hier hat wohl selbst mal und vermutlich mehr oder weniger genauso angefangen. Nur weil man das nun schon ein paar Jahre macht und mittlerweile auch die lateinischen Namen kennt, muss man nicht den Klugscheisser raushängen lassen. Gebt den Leuten qualifizierte und hilfreiche Antworten
[/quote]
Ich seh das anders:
wenn man reinkommt, sollte man das Forum durchsuchen und nicht als erstes eine Frage nach der andren stellen. Wenn man das trotzdem tut, muss man sich solcherlei Hinweise gefallen lassen. Unfreundlich war ich nur einmal, und zwar als ein und die selbe Person nach dem 10. Hinweis auf vorhandene Beiträge immernoch meine (gutgemeinten!) Hinweise ignorierte.
Zum zweiten kann man auf Fragen wie "mein Chammi is krank, welche Tempp is richtig?" einfach nich antworten. Und nach 1000 solcher Fragen platzt einem einfach der Kragen. Was ist dabei, genaue Angaben zu den Fragen zu machen? Kein Mensch kann auf so vage Angaben antworten ausser mit nervigen Gegenfragen..
..und zum Thema "irh habt auch mal so angefangen" .. nein hab ich nicht. Ich hab von anfang an gesucht, nachgelesen, und DANN Fragen gestellt.. - und selbst dann hab ich noch soweit ich es wusste Angaben dazu gemacht. Und ich denke für die "alten Hasen" hier ist das selbstverständlich.
Das Forum ist nicht auf neue User angewiesen, wir kommen auch so zurecht. Wenn jemand von den Leuten hier was wissen möchte, dann muss er sich eben umsehen, und die Fragen gezielt stellen. - wer Fragen quasi "im vorbeigehen" hinschleudert, ist das auch nich besonders freundlich, warum sollte man dann noch freundlich antworten? und am besten noch qualifiziert?
- Wenn man sich nich zu seinem Tier informiert hat vor dem Kauf, was leider oft vorkommt wie man sieht, muß man sich dementsprechende Kommentare gefallen lassen, schliesslich grenzt sowas an fahrlässige Tierquälerei, und das hier ist ein Forum von Tierfreunden..
[[ggg]Editiert von MrCus am 18-11-2004 um 22:49 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von MrCus am 18-11-2004 um 22:52 GMT[/ggg]]
Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.
bitte lasst sowas doch, das bringt eh nichts.
Über sowas zu diskutieren bringt nichts.
könntet ihr mit bitte beantworten, da ich hier noch nicht gefunden habe und auch nicht in Bücher, wie alt ca ein Jemenchamäleon mit 20cm (incl Schwanz) ist?
[[ggg]Editiert von flosch am 18-11-2004 um 22:58 GMT[/ggg]]
Logisch, weil das nicht zu sagen ist. Ich kenne mindestens 1 Jemenchamäleon, was ca. 1 Jahr alt ist, deutlich kleiner als 20cm groß ist und diese wohl auch nie erreichen wird.
Andererseits gibt es Züchter, die die Nachzuchten dermaßen mit Futter vollstopfen, daß mit 3 Monaten schon 20cm erreicht sind.
Aber ist es überhaupt wirklich notwendig das genaue Alter zu wisssen? Soll es Geburtstagsgeschenke bekommen?
Sollte es um die Futtermenge gehen, mach halt nen guten Durchschnitt, die Optimalmenge-für-Zeitpunkt-X gibts eh nicht. Ein wenig Fingerspitzengefühl braucht man dazu natürlich.
cu
Toranaga
P.S.
Bald ist Weihnachten, schon die Geschenke fürs Chamäleon ausgesucht?
Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.
Toranaga schrieb:
Aber ist es überhaupt wirklich notwendig das genaue Alter zu wisssen? Soll es Geburtstagsgeschenke bekommen?
cu
Toranaga
P.S.
Bald ist Weihnachten, schon die Geschenke fürs Chamäleon ausgesucht?
@Toranaga:
Schmitt schreibt in der angepriesenen Fachliteratur, das es unter Anderem einer der Vorteil wäre, wenn man Tiere vom Züchter
kauft, das man weiß, wie alt sie sind.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich weiß, wie alt meine Tiere sind.
Dieser Kommentar mit den Geburtstagsgeschenken ist z.B. sowas, was man sich total sparen kann.
Solch geistigen Dünnschiss (entschuldige die Ausdrucksweise) hätte ich in diesem Forum nicht erwartet.
Nebenbei bemerkt sollten in den hoffentlich mitgelieferten Herkunftsnachweisen Angaben zum Alter gemacht werden
Nebenbei bemerkt zwei: Meine C. calyptratus fressen problemlos weitgehend schwarze Zweifleckgrillen oder Schaben
Nebenbei bemerkt drei: Ich fürchte, tenschaa wird bei der derzeitigen Fütterungsmethode extrem bei Tränken und Supplementen aufpassen müssen.
Das Tier erhält mehr Futter als zur gesunden Aufzucht sinnvoll
Nebenbei bemerkt vier: 35 W HCI oder CDM-R eignet sich auch für kleine Terrarien. Ich beleuchte teilweise bereits Schlüpflinge damit.
Nebenbei bemerkt fünf: Schönes Wochenende
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 19-11-2004 um 14:01 GMT[/ggg]]
Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.
Ingo schrieb:
Nebenbei bemerkt sollten in den hoffentlich mitgelieferten Herkunftsnachweisen Angaben zum Alter gemacht werden
Richtig, aber wenn die noch auf alten Formularen gemacht wurden, dann steht da nur das Jahr und nicht der Monat oder Tag, denn das Gesetz verlangte nicht mehr als das Jahr. Erst neuere Formulare der Ämter fragen den genauen Tag ab, ob das jetzt an einem neuen Gesetz liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Mein letzter Stand ist BArtSchV von 1999, dort wird das Alter als Pflichtangabe erwähnt, wie genau allerdings nicht. Also langt sogar nur das Jahr für Arten die mehrere Jahre leben.
Apropo, wie stellt man den genauen Geburtstag fest? Du hälst doch mehrere NZ in einem Becken, hast du Tiere durchnummeriert und führst genaue Liste über die Schlupftage der einzelnen Tiere? Oder wie sortierst du die auseinander?
cu
Toranaga
[[ggg]Editiert von Toranaga am 19-11-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]
Bei meinen beiden calyptratus (vom Händler) gab es keine Altersangabe und auch die Landschaftsbehörde, bei der ich die Tiere hier angemeldet habe, hat dies nicht eingefordert bzw. befand dies auf Nachfragen sogar für unwichtig. Scheinbar gilt der Altersnachweis nicht für alle geschützten Arten oder es ist in den Bundesländern vielleicht unterschiedlich.
Zum Thema "Kragen platzen" (weiter oben): Selbst wenn es einen ärgert, sehe ich keinen Grund, sich a) dort einzumischen und b) unfreundlich zu werden. Wenn auf bescheuerte Fragen keiner Antwortet, wird dem Fragesteller schon schnell die Lust daran vergehen. Fühlt ihr euch hier als die Forenpolizei, oder was?
Gleiches gilt für die Frage nach den Geburtstagsgeschenken. Nebenbei bemerkt (:-) das ist genauso bescheuert, völlig unqualifiziert und unnötig. Es soll doch wohl jedem selbst überlassen sein, das Alter seiner Tiere aus welchen Gründen auch immer herauszufinden. Das war eine ganz sachliche Frage und verdient zumindest keine dummen Antworten.
Zu den schwarzen Futtertieren habe ich (falls es eine Anspielung sein soll) auch nicht behauptet, das es kein calyptratus auf dieser Welt gibt, das solche nicht doch frisst. Nur scheint es schon der Normalfall zu sein, da ich kaum glaube, das Necas sich das aus den Fingern gesaugt hat.
Lasst den Quatsch hier einfach mal sein, dann kann das Forum auch vernünftigen Zwecken dienen...
Kommentar