Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

Hallo
    ich habe seit Sonntag (3 Tage) ein männliches junges C. Es ist ca 3 Monate alt und hat eine länge von ca 20cm mit Schwanz.
    Meine Frage: Wie zeig ich dem Tier das mit dem Fressen? Ich halte es in einem Terrarium und da laufen eingige Heimchen rum. Ich habe schon gesehen das es eins gefressen hat, aber es sitzt oft neben den Tieren und beachtet sie nicht? Genügt eins?? Habe mit der Zange welche hingehalten aber das C. drehte sich um und ging. Habe auch gesehen das es mit der Zunge noch nicht wirklich gut umgehn kann.
    Frisst es wenn es will alleine? also es sucht sich welche im Terrarium?

2te Frage: Das Tier anlangen? gibt es da Probleme? habe das Terrarium am Schreibtisch und habe es öfter offen, das C geht dann wenn es lust hat raus und ich pass auf das es nicht zu weit rumläuft, kann ich es ohne Probleme nehmen und wieder rein tun? Es geht auch von alleine rein.
    UNd manchmal auf der Hand halten? ist das schlimm?

3te Frage: habe gesehen das es von den besprühren blätter trinkt obwohl eine Schale mit Wasser im Terrarium ist, wie kann ich es ihm lernen aus der zu trinken?

Danke

Habe den Betreff ausgeschrieben.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 17-11-2004 um 09:50 GMT[/ggg]]

Re: Fütterung eines 3 monat alten C.

zu 1.
    versuchs mal mit nem Joghurtbecher. Tiere die am Boden rumlaufen werden bei einem dicht bepflanzten Terrarium gern übersehen.
    Einfach die Grillen in einen Joghurtbecher welchen du mit ner Wäscheklammer an einem gern bekletterten Ast des Terrariums befestigst.
    So kannst du kontrollieren wieviele Tiere er frisst.

Genügt eins??
    eins pro Tag? niemals. Gib ihm in dem Alter ruhig soviel er fressen möchte. Das kann ne ganze Menge sein.

2te Frage: schlimm?
    Solange du berücksichtigst dass CHamälens lieber in Ruhe gelassen werden als angefasst, und du die Klimawerte der Wohnung in etwa so hast wie im Terrarium wird es schon ok sein.
    Anfassen: niemals von oben, immer "von alleine" auf die Hand krabbeln lassen oder draufschieben.

3te Frage: habe gesehen das es von den besprühren blätter trinkt obwohl eine Schale mit Wasser im Terrarium ist, wie kann ich es ihm lernen aus der zu trinken?
    das ist normal, Chamäleons trinken lieber von tropfen, deshalb solltest du dir ne Pipette oder Tropftränke kaufen. Stehends Wasser ist riskant, da Kot und Tote Futtertiere das Wasser verseuchen.

Danke
    Guck ein bisschen in diesm Forum rum, es gibt da nhe ganze Menge Threads die dich sicher interessieren.
    Suchst du ne Antwort auf spezielle Themen, benutz einfach die Suchfunktion hier im FOrum. (z.B. "Futtermenge calyptratus" eingeben)

Wie beleuchtest du denn dein Terrarium?

Achja und ganz wichtig: welche Art Chamäleon ist es denn? gibt ja ne ganze Menge, die alle andere Haltungsbedingungen brauchen

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-11-2004 um 21:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wo kriechen eigentlich seit neuestem diese ganzen Nops raus, die nicht fähig sind vor der Anschaffung eines Tieres mal ein Buch über die entsprechnede Tierart zu lesen?

1. Wird keinen Hunger haben oder sich schon grundlegend nicht wohlfühlen. Auf Grund fehlender Angaben über Art und Terrariumsetup, nicht zu beantworten

2. Reptilien sind keine Kuscheltiere, man kann sie mal auf die Hand nehmen zu Diagnose- oder ähnlichen Zwecken, das wars aber besser auch schon.

3. Chamäleons trinken sehr selten aus einer Schale. Normalerweise von den Blättern oder Tropftränken. Manchmal nach entsprechnder "Erziehung" auchvon Pipetten.

cu
      Toranaga

Kommentar

habe eine 50Watt Sun Glo im Terrarium und zur Helligkeit eine UV-Röhre (Day Glo) auf dem Terrarium. Es hat ein Temperatur von 25-30 Grad. je nach Lage. Passt das.
        Danke für die Tips!! geht echt schnell. TOP

Kommentar

tja... dein Terrarium ist leider vermutlich garnicht TOP.

aber bevor ich Tips gebe würde ich noch gern wissen was das für ein CHamäleon ist..
          wie gesagt, jede Art braucht andere Licht/KLimabedingungen.

...und Abmasse.. und von den Terrarium-massen hängt auch die Lichtquelle ab.. usw..
          hast du ein Foto davon?

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-11-2004 um 21:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

ist ein Jemenchamäleon
            das Terrarium hat die Größe von 50cm Breit 30 tief und 50 hoch. Im Geschäft haben sie gesagt es langt für das Tier da es noch klein ist. Äste und Klettmöglichkeiten habe ich genügen dirt. Das Tier läuft auch rum oder sitz auf nem Ast. Schlafen auch ohne Probleme. Kann es sein das es sich einfach gewöhnen muss? Das Tier ist auch ganz zam hatte keine Angst.

Kommentar

Bevor es Haue von den Anderen gibt sag ich mal (ohne deine Haltungsbedingungen zu kennen):
              1 Du willst dem Tier zeigen wie Heimchen-Essen funktioniert? Guten Appetit!
              Wenn er nicht krank ist (Wink mit dem Zaunpfahl zum Tierarzt) und er sich eingewöhnt hat wird er schon alleine die Heimchen, Grillen, Fliegen, etc. fressen.

2 Chamäleons sind stressanfällig. Je weniger *Gefummel* desto besser.

3 Garnicht.
              Wenn er Wasser von den Blättern trinkt solltest du glücklich sein. Nicht jeder macht das. Mein Chamäleon lässt sich eher beim Fressen als beim Trinken beobachten.

4 Ja, das Buch von XY über C. sollte man gelesen haben.

Wen du mit C. ein Chamäleon meinst, könnte es dir in der Zukunkt helfen zu wissen, welche C. du pflegt. Da gibt es Furcifer pardalis, Chamaeleo calyptratus, und noch viele andere Arten, die unterschiedlich gepflegt werden wollen.
              Das Buch von Necas "Chamäleons" wird dir da bestimmt weiter helfen.

z.B.:
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393061202X/qid%3D1100637579/028-8127227-1122968

EDIT: Da hab ich aber lange gebraucht. Als ich angefangen habe zu schreiben hatte noch keiner geantwortet. Jemenchamäleons wachsen ziemlich schnell. Meins ist bei eine KRL von 7 cm in einem 40 x 60 x 80 TBH Terrarium übergangsweise untergebracht. Allgemein wird eine Höhe von mind. 120 cm empfohlen. Zum Thema Beleuchtung guck mal unter HQI nach.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 16-11-2004 um 21:47 GMT[/ggg]]

Habe die Chamäleonnamen ausgeschrieben.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 17-11-2004 um 09:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich würde sagen es ist zu dunkel, aber für so ein kleines Terrarium weiss ich nicht ob man da schon eine HQI draufschnallen sollte.

Hast du schon ein Buch über Chamäleons gelesen?

Übrigens hat DaVe alias "chams are beatiful" grad ne ganze Latte Threads aufgemacht, die auch Deine Fragen betreffen, guck dich mal nach seinen Threads um, hab da schon geantwortet *grins

(abgesehen davon.. sind 20cm nicht etwas groß für ein angeblich 3 Monate altes Tier? naja.. bin kein calyptratus Kenner... - andrerseits ist dafür das Terrarium dann bald zu klein)

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-11-2004 um 21:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

ein 3 Monate altes C.

flosch schrieb:
                  ich habe seit Sonntag (3 Tage) ein männliches junges C.
                  Handelt es sich um ein hohes oder ein tiefes C ???

Ist es wirklich so mühsam, wenigstens in der Überschrift das Wort Chamäleon auszuschreiben?
                  Niemand kommt auf die Idee, ein C in die Suchfunktion einzugeben, wenn er Informationen über Chamäleons sucht.

Nein, es tut mir nicht leid, dass ich hier wieder einmal nichts zum eigentlichen Thema sage.

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

ich kann leider nicht mehr sagen, die im Geschäft meinten das es 3 Monate ist
                    ja habe mich schon informiert vor dem kauf, ist ja klar, aber da hier viele sind die sehr gute Erfahrung haben, wollte ich mich dirkt mal an die wenden.
                    Das Terrarium wird sicher größer wenn das tier größer wird, ist gnaz klar. Die Lampen und einrichtung habe ich in dem Geschäft auch gekauft, die meinten das alles passt.
                    habe jetzt einen Trinkbehälter reingetan der Tropft, hatte ihn bei meinen Geckos.
                    Ich habe auch gelesen das das Tier Zeit bracuht sich einzugewöhnen, wollte wie gesagt nur sicher gehn da ich nur das beste will

Kommentar

zu Wolfgang Bischoff
                      sorry bin zum ersten mal in einem Forum, Fütterung ist ja das Hauptwort wenn ich in dem Chamäleon verzeichnis bin oder?
                      Das terrarium ist wie gesagt 50 cm hoch, mir wurde versicht das es genügt bei dem kleinen Tier. Zwar nicht sehr lange aber ich bekomme in 4 Monaten ein großes.

Kommentar

Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten C.

Macrobiotus schrieb:
                        3 Garnicht.
                        Da hab ich ein Bild mit dem Gegenbeweis.
                        http://www.dubhorn.de/andreas/res/images/tiere/oustaleti/osiris/osiris-2004-03-07-1.jpg
                        Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

cu
                        Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 16-11-2004 um 21:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Als ich glaube ja, das Tier will sich vor dem Löffel verstecken. Es trinkt bestimmt nicht :eyes

Kommentar

Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten C.

Macrobiotus schrieb:
                            Als ich glaube ja, das Tier will sich vor dem Löffel verstecken. Es trinkt bestimmt nicht :eyes
                            Ist mein Männchen, ich stand davor, als es aus der Schüssel trank, nur bis ich die Kamera hatte, war leider kein besseres Bild mehr möglich.

cu
                            Toranaga

Kommentar

also nen becher mit Heimchen hab ich jetzt drinnrn und ein Tröpfchenbehältern.
                              in meinem Buch steht nicht viel bzw nichts genaues über gestresste Tiere? wei erkennt man die genau. Färbung ist fast immer grün und es ist sehr zutraulich, steigt auch auf die Hand sofort

Kommentar

Lädt...
                              X