Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI - STRAHLER

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI - STRAHLER

Habe mir vor einigen Tagen 4 HQI - Strahler für meine Pantherchamäleons gekauft! Habe sie ordnungsgemäß in die mitte der oberen Glasplatte gestellt und 20 Minuten danach hörte ich einen Knall!! Eine der Terrarien ist oben zwischen den Lüftungsgittern, wo der Hqi Strahler stand gesprungen!!
    Ist das normal??? Müßte das Glas das nicht aushalten??? Wie habt ihr eure HQI Strahler angebracht??? Uns sind HQI s besser als gewöhnliche Röhren oder Lampen die man im Zoogeschäft bekommt? Ich hoffe doch ja, denn sie waren nicht billig!!!

Re: HQI - STRAHLER

Hallo,

hast Du die Strahler auf das Terrarium gelegt? Das wird dann für das darunter befindlich Glas natürlich etwas zu heiß. Wieviel Watt haben die Strahler denn? Wie schwer sind sie?
    Das Terrarienglas ist meist recht dünn und nicht besonders hochwertig. Ich habe schon bei einem normalen 60 Watt Spotstrahler erlebt, daß das Terrarienglas gesprungen ist.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

da hat Thomas völlig recht, nie die Strahler auf das Glas stellen oder direkt darüber hängen. Du solltest sie am Besten an der Wand befestigen oder über das Terrarium hängen, so dass sie durch die Lüftungsgaze in das Terrarium strahlen, aber weder durch ihr Gewicht noch die abgegebene Wärme die obere Glasplatte oder die Gaze beeinträchtigen.

Gruß Chris

Kommentar

Vielen Dank Leute!
        Ich hatte die Strahler (die neuen 70Watt HQI) direkt auf der Glasplatte, deshalb der Sprung!! Werde sie jetzt auf Beinchen stellen!! Wie weit sollte der Strahler denn entfernt sein won der Glasplatte?? Und soll ich den Strahler wirklich über eines der beiden Lüftungsgitter stellen???

Kommentar

Hallo,

nein, wenn es sich um ein Aluminium-Lochblech handelt, dann natürlich nicht. Da kommt ja nix durch. Solltest Du allerdings gröbere Gaze als Lüftungsgitter haben, könntest Du die Strahler dort drüber installieren. Eigentlich strahlt HQI nicht viel Wärme ab, schon gar nicht Strahler mit nur 70W. 5-10cm von dem Glasdeckel entfernt müßten eigentlich reichen.

Grüße Thomas

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: HQI - STRAHLER

Hallo
            Wenn ich richtig informiertz bin, ist es sowieso besser, wenn der Strahler über Gaze oder etwas ähnlichem angebracht wir, da die meisten Gläser doch den UV-Lich-Anteil rausfiltern.

Kommentar

Hallo,

bei den modernen Brennern ist sowieso kein UV-Anteil drin!

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
              X