Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab welcher größe darf man chamäleons verkaufen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ab welcher größe darf man chamäleons verkaufen???

hallo!

ich war heute in einem großen zooladen (kaufe da keine tiere mehr, schlechter zustand finde ich). bin aus neugier in die terraristik abteilung und hab doch gleich in einem terrarium chamäleons (jemenchamäleon) entdeckt die bleistiftdick und nicht größer als ein euro stück waren, also gaaanz kleine babys,sahen aus wie grade geschlüpft! die wurden schon fröhlich verkauft. ist soetwas denn zulässig?soll ich den laden melden???die tiere waren echt winzig,glaube nicht das die jemand so leicht durchkriegt!und mir wurde neulich in dem laden ein tier verkauft das nach einer stunde schon tot war!!!!leider wusste ich damals noch nicht was für eine miese qualität dieser laden hat!was würdet ihr machen???den laden melden,oder ist das ok die tiere so klein zu verkaufen?

Re: ab welcher größe darf man chamäleons verkaufen???

Also von seriösen Züchtern bekommst Du die Jungtiere ab einem Alter von 3 Monaten (Kopf Rumpflänge ca.5cm). So wie Du die Tiere beschreibst sind Sie definitv noch zu jung. Ich glaube nicht das das melden was bringt denn es gibt da glaube ich keine Verordnung ab welcher Größe die Tiere veräußert werden dürfen. Solange die Haltungsbedingungen und die Papiere in Ordung sind hat man da wenig Chancen. Leider!!!

Kommentar

ach herje...

ist die Reptilienpolizei wieder unterwegs ?

wie wäre es denn mit einem neuen Forum ?
      So ne Art - Prangerforum für schlechte Händler- / Ladenberichte, private Webseiten und ebay Verkausseiten ? :-)

Zur Thematik sag ich nichts mehr...
      kenne werder den Laden , noch die Tiere ..

Gruss Florian

Kommentar

greta schrieb:
        hallo!

ich war heute in einem großen zooladen (kaufe da keine tiere mehr, schlechter zustand finde ich). bin aus neugier in die terraristik abteilung und hab doch gleich in einem terrarium chamäleons (jemenchamäleon) entdeckt die bleistiftdick und nicht größer als ein euro stück waren, also gaaanz kleine babys,sahen aus wie grade geschlüpft! die wurden schon fröhlich verkauft. ist soetwas denn zulässig?soll ich den laden melden???die tiere waren echt winzig,glaube nicht das die jemand so leicht durchkriegt!und mir wurde neulich in dem laden ein tier verkauft das nach einer stunde schon tot war!!!!leider wusste ich damals noch nicht was für eine miese qualität dieser laden hat!was würdet ihr machen???den laden melden,oder ist das ok die tiere so klein zu verkaufen?
        Wie wäre es mit Groß- und Klein-Schreibung und ganzen ordentlichen Sätzen. Steht übrigens in den Foren-Regeln.
        Zum anderen hat die Größe bzw das Alter von Chamaeleons nichts mit den Überlebenschancen zu tun, wenn artgerechte Nahrung in der richtigen Größe angeboten wird.
        Kleine Chamaeleons sind übriges zäher als man denkt! Mit Drosophila und Microheimchen bei Temperaturen um ~25° mit reichlich Besprühen lassen sich die kleinen Monster gut und problemlos großziehen. Kleine Behälter (z. Pillendosen) mit glatten Innenflächen mit reichlich Micros bestückt in den Ästen befestigt sind für die Fressäcke ein absoluter Hit genauso wie eine offe Dose Drosophila.
        H.
        Noch was:
        Dieses "Vernadern und Anschwärzen" in diesen Foren geht mir gehörig auf den Sack, zudem sich der "Beschuldigte" nicht verteidigen kann. Melden kannst den Laden deswegen beim zuständigen "Salzamt"!
        Unter www.salzamt.at zu erreichen.
        H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 20-11-2004 um 22:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ab welcher größe darf man chamäleons verkaufen???

fmaier schrieb:
          ach herje...

ist die Reptilienpolizei wieder unterwegs ?

wie wäre es denn mit einem neuen Forum ?
          So ne Art - Prangerforum für schlechte Händler- / Ladenberichte, private Webseiten und ebay Verkausseiten ? :-)

Zur Thematik sag ich nichts mehr...
          kenne werder den Laden , noch die Tiere ..

Gruss Florian
          in der Tat, so ein Forum fehlt noch; denke aber, dann würde jeder, der darin erwähnt wird, die DGHT verklagen... also keine gute Idee...
          wie schon tausendmal erwähnt, schließe mich an: hier meckern über xyz bringt goar nix.

Gruß

Kommentar

Wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein !

Alles Ansichtssache - hier spricht jeder für sich und jeder empfindet und bewertet die gegebene Situation anders.

Dennoch denke ich, dass jeder Terrarianer irgendwann einmal in einem Zoogeschäft angefangen hat, sein Hobby zu beginnen oder zu festigen - oder gibt es etwa die unbefleckte Empfängniss in der Terraristik?

Gruß
            Steve

... den es auch ärgert, dass hier nach unbewiesenem Hörensagen öfters mal Vorverurteilungen und Hinrichtungen stattfinden.

Kommentar

also ich finde schon, daß man zumindest den Besitzer auf die Situation aufmerksam machen MUß. Sind leider nur kläglichste Versuche.
              Irgendwelche Schritte einleiten "lohnt" nur bei -wirklich- katastrophalen Zuständen.
              Ist dann die Sache eindeutig (geklärt) kann man es auch ungestraft und berechtigt in einem Forum kundtun.

Aber bitte vorher schon vor ORT etwas TUN und nicht nur reden. Reden hilft den betreffenden Individuen nämlich gar nicht, möglicherweise doch noch aus ihrer widrigen Situation gerettet werden zu können.

Generelle Nichtreaktion finde ich allerübelst!

Erdkugeln schmeissende grüße

Kommentar

Lädt...
              X