Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Calumma parsonii hat gestern (schon im Winterquartier) überraschend 14 Eier gelegt. Soll man die Eier jetzt gleich in die 1. Winterruhe übeführen oder einige Tage lang inkubieren?
H.
ich würde die Dinger nicht sofort in die erste "Winterruhe" überführen. Ich habe sie (das war Ende Oktober 2002) zunächst vier Wochen bei Zimmertemperatur (20° C) inkubiert und sie dann über ca. 3 Wochen langsam auf 16° C gebracht. Innerhalb der Kältephase ging die Temperatur aber auch mal so auf 15° bzw. 14° C runter.
Also geschlüpft ist inzwischen was
Viel Erfolg
ich würde die Dinger nicht sofort in die erste "Winterruhe" überführen. Ich habe sie (das war Ende Oktober 2002) zunächst vier Wochen bei Zimmertemperatur (20° C) inkubiert und sie dann über ca. 3 Wochen langsam auf 16° C gebracht. Innerhalb der Kältephase ging die Temperatur aber auch mal so auf 15° bzw. 14° C runter.
Also geschlüpft ist inzwischen was
Viel Erfolg
Danke! Genau das wollte ich in Erfahrung bringen!
LG
H.
Kommentar