Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Chamäleon

Hi, ich habe seit ca. 4 Jahren ein männliches Jemen in einem 80x80x180cm BxTxH großen Terrarium. Mit einem Elstein Infrarotstrahler 100 Watt, 80 Watt HQL Lampe und einem Heizkabel im Bodengrund. (grober Vogelsand). 1 x am Tag sprühe ich und habe somit je nach Uhrzeit zwischen 40-80% Luftfeuchtigkeit. Gefüttert wird abwechselnd Grillen, Heuschrecken, Zophobas und Mehlwürmer die ich mit JBL TerraVit bestäube - allerdings nicht jedesmal. Nun frist das Tier seit ca. 3 Wochen nicht mehr , hat sichtbar abgenommen und am After tritt weißer Schleim aus der verkrustet. Weiß jemand Rat?

vielen Dank Markus

Re: Jemen Chamäleon

1x am Tag sprühen ist sehhhr wenig und Elstein und Heizkabel würde ich komplet weglassen und dafür Spotlampen und Vitamin d3 Lampen nehmen. Und was das schleim betrift hört sich garnicht jut an,deshalb sofort zum TA gehen.

Kommentar

Hallo,

In ein Chamäleonterrarium gehört DEFINITIF KEIN ELSTEINSTRAHLER ! Chamäleons können Wärme bringen Wärme nur mit Licht in Verbindung , die Gefahr der Austrocknung und Überhitzung ist also unheimlich hoch !

Vogelsand finde ich auch ziemlich daneben - groben erst recht ! - und warum du auch noch gleich einen Umluft Backofen aus dem Becken machen musst indem du auch noch ne Heizung in den Boden legst weiß ich auch nicht.... und das auch noch bei Ch . calyptratus ??? !!! Also mich wundert das eigentlich nicht wenn das TIer demnächst vom Ast kippen sollte...

Einmal am Tag sprühen ist zu wenig und bei deiner Backofen Technik wohl erst recht VIEL zu WENIG !

Supplemente gibt es wohl auch bessere als JBL TerraVit ???

Das machst du alles so seit 4 Jahren ????

Ich wundere mich manchmal wirklich wie zäh die Tiere sein können ....

Was die Behandlung angeht musst du SOFORT zu einem REPTILIENKUNDIGEN TIERARZT ! Du musst eine Kotuntersuchung machen lassen und vermutlich die Darmflora wieder in Ordnung bringen lassen ! ABER WIE GESAGT AB ZUM TA !

Gruss Florian

Kommentar

Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Das Heizkabel ist Quatsch, schadet aber nicht und der Elsteinstrahler ist potentiell gefährlich gefährlich. Selbst bei sicherer (gibts bei Chamäleons nicht ) Anbringung trocknet er die luft stark aus.
        Ein Terrarium der genannten Größe wird bei der Technik aber siche rnicht überhitzt.
        Über Vogelsand kann man sich streiten-tragisch finde ich dessen Verwendung nicht.
        Einmal sprühen reicht durchaus, wenn das Tier dabei ordentlich trinken kann.
        Vielleicht gibts ja noch eine Wasserschale..

Alles in allem ist dei Unterbringung verbesserungswürdig. Vor allem auch noch zu dunkel,VIEl zu dunkel.

Das Dämmerlicht kann tatsächlich auf Dauer der Gesundheit abträglich sein.
        Am kritischsten sehe ich die genannte Fütterungsmethode mit JBL Terravit als einzigem Supplement.
        Da ist es schon erstaunlich, dass das Tier keinen ernsthaften Kalziummangel hat.
        In diesem Zusammenhang sähe ich gerne mal ein Foto des Chamäleons.
        Letztlich sit aber der rasche Gang zum Tierarzt unvermeidbar.
        Gleichzeitig ist es ratsam, Elstein Strahler und Heizkabel wegzuwerfen. Die HQL als Wärmequelle auf 125 W aufzustocken, sowie ein bis zwei Leuchtstoffröhren udn einen 150 W HQI Strahler zusätzlich anzubringen.
        Des weiteren sollte über eine Kalziumquelle (Zitrat plus Grit) nachgedacht werden und entweder eine täglich gesäuberte Wasserschale oder Tropftränke angebracht werden oder auf zweimal tägliches Sprühen upgegradet werden.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Jemen Chamäleon

fmaier schrieb:
          Hallo,

In ein Chamäleonterrarium gehört DEFINITIF KEIN ELSTEINSTRAHLER ! Chamäleons können Wärme bringen Wärme nur mit Licht in Verbindung , die Gefahr der Austrocknung und Überhitzung ist also unheimlich hoch !

Vogelsand finde ich auch ziemlich daneben - groben erst recht ! - und warum du auch noch gleich einen Umluft Backofen aus dem Becken machen musst indem du auch noch ne Heizung in den Boden legst weiß ich auch nicht.... und das auch noch bei Ch . calyptratus ??? !!! Also mich wundert das eigentlich nicht wenn das TIer demnächst vom Ast kippen sollte...

Einmal am Tag sprühen ist zu wenig und bei deiner Backofen Technik wohl erst recht VIEL zu WENIG !

Supplemente gibt es wohl auch bessere als JBL TerraVit ???

Das machst du alles so seit 4 Jahren ????

Ich wundere mich manchmal wirklich wie zäh die Tiere sein können ....

Was die Behandlung angeht musst du SOFORT zu einem REPTILIENKUNDIGEN TIERARZT ! Du musst eine Kotuntersuchung machen lassen und vermutlich die Darmflora wieder in Ordnung bringen lassen ! ABER WIE GESAGT AB ZUM TA !

Gruss Florian
          Also erstmal an alle vielen Dank für die Antworten. Ich war heute beim Tierarzt (der für meinen PLZ Raum empfohlene - sehr gute Idee auf dieser Seite) Dieser hat eine Verstopfung festgestellt ansonsten wäre das Tier in Ordnung. Ich warte jetzt das Wochenende ab - ob er wieder selbst Nahrung aufnimmt - und gebe zusätzlich die Vitamine vom TA. Über die Art des Beitrags von Fmaier bleibt nicht viel zu sagen, da ich selbst seit vielen Jahren DGHT Mitglied bin weiß ich ja wie viele dort sind ich hoffe nur Du hilfst mit Deiner netten Art noch vielen Tieren und deren Haltern. Ansonsten werde ich so schnell wie möglich auf bessere Haltungsbedingungen updaten

Kommentar

Re: Re: Jemen Chamäleon

Ingo schrieb:
            Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Das Heizkabel ist Quatsch, schadet aber nicht und der Elsteinstrahler ist potentiell gefährlich gefährlich. Selbst bei sicherer (gibts bei Chamäleons nicht ) Anbringung trocknet er die luft stark aus.
            Ein Terrarium der genannten Größe wird bei der Technik aber siche rnicht überhitzt.
            Über Vogelsand kann man sich streiten-tragisch finde ich dessen Verwendung nicht.
            Einmal sprühen reicht durchaus, wenn das Tier dabei ordentlich trinken kann.
            Vielleicht gibts ja noch eine Wasserschale..

Alles in allem ist dei Unterbringung verbesserungswürdig. Vor allem auch noch zu dunkel,VIEl zu dunkel.

Das Dämmerlicht kann tatsächlich auf Dauer der Gesundheit abträglich sein.
            Am kritischsten sehe ich die genannte Fütterungsmethode mit JBL Terravit als einzigem Supplement.
            Da ist es schon erstaunlich, dass das Tier keinen ernsthaften Kalziummangel hat.
            In diesem Zusammenhang sähe ich gerne mal ein Foto des Chamäleons.
            Letztlich sit aber der rasche Gang zum Tierarzt unvermeidbar.
            Gleichzeitig ist es ratsam, Elstein Strahler und Heizkabel wegzuwerfen. Die HQL als Wärmequelle auf 125 W aufzustocken, sowie ein bis zwei Leuchtstoffröhren udn einen 150 W HQI Strahler zusätzlich anzubringen.
            Des weiteren sollte über eine Kalziumquelle (Zitrat plus Grit) nachgedacht werden und entweder eine täglich gesäuberte Wasserschale oder Tropftränke angebracht werden oder auf zweimal tägliches Sprühen upgegradet werden.

Gruß

Ingo
            Also vielen Dank für die Antwort. Ich war heute beim Tierarzt. Dieser hat eine Verstopfung festgestellt ansonsten wäre das Tier in Ordnung. Ich warte jetzt das Wochenende ab - ob er wieder selbst Nahrung aufnimmt - und gebe zusätzlich die Vitamine vom TA. Ansonsten werde ich so schnell wie möglich auf bessere Haltungsbedingungen updaten. Kann der Vogelsand Grund für eine Verstopfung sein?. Der TA meint es wäre nur Kot gewesen aber irgendwoher muß es ja kommen. War ein etwa Haselnuss großer Ball direkt am After. Bild ist kein Problem ich muß nur wissen wohin ich es schicken soll?

Kommentar

melde dich bei einem x-beliebigen Freespace anbieter an. zum beispiel arcor.de oder pbase.com oder wie sie alle heissen. Dort lädtst du das bild dann hoch und nennst hier im FOrum den Link.

Kommentar

Lädt...
              X