Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung Ch.werneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtabsenkung Ch.werneri

Hi,

ich habe eine Frage zur Haltung von Ch.werneri. Fast alles an Literatur ist gelesen, die Suchmaschine wurde ausgiebigst gequält, aber mich interessieren vor allem die Erfahrungen von langjährigen Züchtern dieser Art.

Langen langfristig Temperaturen in der Nacht von 15-17° Celsius? Luftfeuchtigkeit nachts schwankt zwischen 75-90%. Im Sommer werden die Tiere entweder frei im Garten gehalten bzw. im kühlen Keller (nachts nie wärmer als 17°C).

@David Hellendrung
    Du hast ja schon lange und regelmäßig nachgezogen wenn ich das so auf deiner HP sehe. Bei welchen Temperaturen hältst du die Tiere?

Ansonsten werden die Becken (plane 50x50x100 für je ein Tier) sehr dicht bepflanzt und bieten sehr viele Rückzugsmöglichkeiten. Langt das deiner Meinung nach? Wie siehts mit paarweiser Haltung oder Gruppenhaltung aus. Habe diesbezüglich bei anderen, kleineren montanen Arten wie fuelleborni, hoehnelii, incornutus gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du mir mal schildern wie du deine Tiere hältst.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 24-11-2004 um 13:52 GMT[/ggg]]

Re: Nachtabsenkung Ch.werneri

Hallo Bex,

also ich habe folgende Erfahrungen mit meinen werneri gemacht:

Im Sommer (Ende Mai - Ende September): Einzelhaltung in Gazebehältern (50b*50t*200h)im Halbschatten. Temperaturen konnten nur indirekt beeinflusst werden. Falls es einen heißen Sommer gab, wurde der Rasensprenger längere Zeit laufen gelassen. Da die Becken dicht bepflanzt wurden, entstand ein erträgliches Mikroklima für diese Montan-Art. [Paarungsunwillige Tiere haben sich meinst im Freien problemlos verpaart, was zu einer Geburt im Dezember führte (auch bei Tieren, die im Sommer nicht draussen waren, konnte ich diesen Rhythmus beobachten!?!]
    Tiere, die individuell sehr ruhig und neutral waren, wurden in Gruppen von z.B. 1,2 gehalten [150b*100t*250h]. Habe dabei keinerlei Probleme festgestellt. Einige Tiere hatten ihren Schlafplatz "Horn an Horn", obwohl das Becken genug Möglichkeiten bot, Distanz zu wahren.

Sorgenkinder, die nur schwer ans Futter gingen blieben das Jahr über im Terrariumzimmer, da ich da die Nahrungsaufnahme besser kontrollieren konnte.

Fazit Temp: Die Amplitude lag meist bei 8-10°C (über kurze Zeit wurden aber auch Maxima von ca. 12°C und Minima von ca. 4-5°C erreicht!)

Im Winter: Die Tiere wurden alle einzelnt in unterschiedlichen Terrariengrößen gehalten; individuell zugeteilt. Das kleinste Becken war 40b*40t*80h für ein semiadultes Weibchen;
    das Größte hingegen 80b*70t*130h für ein agiles Männchen.

Die Temperaturen betrugen 21-23°C (Raumtemperatur) mit einer lokalen Wärmestelle. Unterschiedlich stark wurde diese aufgesucht.
    Die Nachtabsenkung wurde durch zwei Faktoren erreicht; Abschaltung der Beleuchtungsanlage und Lüften des Terrariumzimmers. Dabei fiel die Temperatur auf mind. 16°C, die nach unten hin offen war.

Den beschriebenen Zustand von deinen Becken, Größe, Temperatur hört sich sehr gut an.
    Wenn du fitte Zuchttiere bekommst, solltest du wenige Probleme bekommen (soweit man das bei diesen Tieren sagen kann
    Paarhaltung/Gruppenhalten kann ich nicht 100%ig beurteilen, da das Verhalten doch individuell sehr unterschiedlich ist.
    Bei deiner angegebenen Beckengröße + gute Bepflanzung, sollte jedoch 0,2 bedenkenlos zu
    halten sein.
    Falls ich noch was vergessen habe, bitte drauf hinweisen...

Gruss David

Kommentar

Hi David,

dank dir für den ausführlichen Bericht. Meine Fragen sind jedenfalls mehr als ausreichend beantwortet worden.

Die Freilandterrarien werde ich wohl auch wesentlich größer bauen als die Zimmerterrarien, dachte da auch an die Größenordnung deiner Terrarien. Im Zimmer werde ich 50x50x100 mal testen, habe aber noch genug größere Becken frei für agilere Tiere.

Mit der Beschaffung der Zuchttiere hat es bei mir noch etwas Zeit, denke mal vor Februar wird das nix. Wollte mir erst FZ´en holen, aber diese waren beim Importeur in einem so miesen Zustand das ich mich dazu entschieden habe doch Nachzuchten zu erwerben.

So, danke nochmal und viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 24-11-2004 um 18:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok, müsste schon klappen...

... schreib mir nochmal oder ruf mich an, bevor Du sie kaufen möchtest, da ich die meisten Tiere aus aus FNz´ten hatte

Kommentar

Lädt...
        X