Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekton-Rep & Reptivite wie am effektivsten einsetzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nekton-Rep & Reptivite wie am effektivsten einsetzen?

Hallo zusammen!
    Seit Sonntag bin ich Besitzer eines 3 Monate alten Jemenchamäleons.
    Soweit läuft alles nach Plan. Das Tier ist zwar etwas scheu und schüchtern, es frisst jedoch und trinken hab ich es auch schon gesehen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie setzte ich die Nahrungsmittelergänzungsstoffe (Nekton-Rep & Reptivite) am besten ein?
    Etwas Pulver und Futtertiere in kleinen Beutel und dann schütteln ist klar. Da das Tier mir weder aus der Hand noch von einer Pinzette frisst bleibt mir nichts anderes übrig, als die bestäubten Tiere im Terrarium auszusetzen. Aber doch putzen die sich und nach einer gewissen Zeit wird bestimmt nichts mehr vom Staub an ihnen haften, oder?
    Welche Tipps könnt ihr mir geben?

MfG
    ElGreco

Re: Nekton-Rep & Reptivite wie am effektivsten einsetzen?

Nimm eine Cola Plastikflasche säge sie in der Mitte auseinander und hänge diese in Dein Terrarium. Da das bestäubte Futter rein und du hast gleichzeitig eine Übersicht wieviel dein Chamäleon frisst. Ein Plastikbecher tuts natürlich auch

Kommentar

elgreco schrieb:

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

MfG
      ElGreco
      Die Suchmaschine benutzen ist der beste Tip den ich dir geben kann.
      Stichwort "Joghurtbecher" liefert Dir midnestens 5 Beiträge zu diesem Thema allein von mir.
      Hab nur keine Lust zum 6. Mal alles runterzutippen.

Kommentar

OK. Danke!
        An den Joghurtbecher hatte ich auch schon gedacht.
        Aber wie lange bleibt das Pulver auf den Tieren ungefähr haften?

Kommentar

Calciumpulver ist recht schnell wieder ab, Reptivite hält ne weile.. wie lange hab ich nicht gemessen, aber es hält lange genug, solange du nicht zwischendurch sprühst..

Kommentar

Hallo,
            ich lasse meine bestäubten Heimchen immer frei im Terrarium laufen. Auch als meine Chamäleons klein waren, haben sie fleißig geschossen, wenn sie hunger hatten. Würde mich auch nicht zu sehr auf das Vitaminpulver konzentrieren, seh zu, dass deine Futtertiere ebenfalls vitaminreich ernährt sind und füttere diese vor der Verfütterung an das Chamäleon mit frischem Obst und Gemüse. So reicht es auch aus, wenn dein kleiner nicht alle bestäubten Futtertiere rechtzeigt erwischt, sondern den ganzen Tag etwas zum jagen hat.

Lieben Gruß Carola

PS @ MRCus
            Ich will ja nun nicht unhöfflich sein, aber weißt du was mich nervt? Das du keine Lust mehr zum tippen hast und dieses auch noch tippst. Dann laß es doch lieber ganz sein. Wenn alle schreiben würden, irgendwo steht das schon, dann könnte man das Forum ja ganz schließen. Zudem :Bei der Frage nach bestäubten Futtertieren wäre ICH niemals drauf gekommen, nach "Joghurtbecher" zu suchen. Schön aber, dass du alle deine bisherigen Beiträge noch im Kopf hast und die Stichwörter zu bestimmten Themen schnell liefern kannst. Aus diesem Grund, tipp ruhig weiter aber beschwer dich bitte dabei nicht!

Kommentar

Re: Re: Nekton-Rep & Reptivite wie am effektivsten einsetzen?

carola schrieb:
              Zudem :Bei der Frage nach bestäubten Futtertieren wäre ICH niemals drauf gekommen, nach "Joghurtbecher" zu suchen.
              Deshalb hab ichs ja gepostet Wollte nur den ganzen rest nich abtippen. Aber so findet ers trotzdem schnell. Bin ich nicht nett?

Kommentar

Im gut sortierten Terraristik-Laden gibt es die *tata*: Cricket-box.
                Ist nix anderes als ein etwas stabilerer durchsichtiger Joghurtbecher mit Deckel.

Futter undVitamine rein, Deckel drauf, schütteln, Deckel ab und schon kommt das Chamäleon angelaufen und futtert (jedenfalls meins).
                Da der Becher durchsichtig ist muss man ihn nur in Sichtweite des Tieres halten und ruhig bleiben.
                Hat auch nur ca. 2 EUR gekostet. So musste ich den ekligen Joghurt nicht essen

Kommentar

versucht das chamäleon da die tiere nich von aussen zu schiessen?

Kommentar

elgreco schrieb:

Wie setzte ich die Nahrungsmittelergänzungsstoffe (Nekton-Rep & Reptivite) am besten ein?

ElGreco
                    Sag mal, warum setzt Du eigentlich zwei Vitamin/Mineralstoffpräparate ein?

Kommentar

@MrCus...

ich will ja nicht auch noch drauf rumtrampeln .. aber diese leidigen Antworten mit dem Hinweis auf die Suchfunktion geht mir langsam aber sicher auch auf die Nerven !

Diese Suchfunktion ist nämlich absolut ********** !

Ausserdem ist es wohl nicht neheliegend wenn jemdn ein solches Problem postet das er von alleine auf das Stichwort Joghurtbecher kommt ! Er hätte dann nämlich nicht gefragt !

Ausserdem ist die Antwort in der Art der Formulierung / Wortwahl eher "genervt" oder "beleidigend" formuliert..

Sich noch dann rauszureden es sollte nur der Anstoss auf das Stichwort "Joghurtbecher" sein hätte man wohl also etwas anders formulieren können...

Nun ja.. und NETT wäre es gewesen - nachdem du wohl die Threads gezählt hast und die Suche selber "überprüft" hast - einfach einen Thread hier hin zu kopieren !

Benutzt doch einfach mal die "Copy Funktion" :-)

... Und da wundert es euch alle noch das immer mehr "vernünftige" User aus dem Forum hier fernbleiben ?

Naja... soll jetzt nicht böse gemeint sein aber vielleicht mal einen Denkanstoss geben !

Solange es hier keine gut strukturierte FAQ Datenbank gibt kann ich bei vielen Fragen duchaus nachvollziehen das man es über die Suche NICHT gleich findet !

Nachdem neuerdings häufig die Threads mit den Worten "... Leute ...ich habe eine Frage ABER/UND ICH HABE AUCH SCHON DIE SUCHE BENUTZT ABER NICHTS / ZU WENIG GEFUNDEN....." sollte es dem ein oder anderen doch wirklich mal einfallen wie er / sie angefangen hat !

in diesem Sinne...
                      Gruss Florian

Kommentar

Ich möchte noch an Marc anknüpfen Anstoss geben vielleicht wieder zurück zur Thematik zu kommen und noch offene Fragen zu klären ..

hierzu wäre es interessant wie groß Dein Tier ist , wieviel / wie oft du letztendlich verfütterst, wieviel du bestäubst und in der Tat warum benutzt Du 2 verschiedene Supplemente ?

Gruss Florian

Kommentar

Guten Morgen,
                          also ich nutze auch Reptivite und dazu ein anderes Praeparat (Drago-Vit)Das liegt daran, dass Reptivite ansich recht klasse ist aber nicht allzuviel Vitamin A & D Vorkommen hat.
                          Das wird wohl auch der Grund sein, warum elgreco zu einem zweiten Puelverchen greift.

Gruss,
                          Andrea

Kommentar

Aha...das glaube ich eher nicht...das Reptivite enthält 22.907 I.E D3 und 220.264 I.E. Vit A pro kg Pulver (Achtung: amerikanische Bezeichnung auf der Verpackung, das Komma entspricht hier einem Punkt)Das sollte ausreichen! Vor allem, wenn man sich den Wochenbedarf dieser Vitamine ansieht, der für tagaktive Echsen ermittelt wurde.
                            Zur adäquaten Dosierung von Vitaminpräparaten hab ich bereits diverse Beiträge geschrieben. Es gibt klare Dosierungsanleitungen.
                            Bitte mal ein wenig stöbern, hab gerad` keine Zeit mehr was rauszusuchen
                            Grüße

Kommentar

Aha ...

ich bin des Lesens von Verpackungen maechtig.
                              Wenn du mal wieder etwas mehr Zeit zum suchen hast, dann vergleiche das doch mal bitte mit anderen Praeparaten.
                              Solltest du die Zeit allerdings nicht finden, ist das auch kein Problem. Lass es mich einfach wissen & ich schicke dir gern per Mail eine Exeltabelle, auf der du saemtliches an Praeparaten gegenueber gestellt hast.
                              Ein netter Cham-Tisch-Besucher hat sich die Muehe gemacht und diese Tabelle erstellt. Er hat sicher nichts dagegen, wenn auch du von dieser Liste provitierst
                              Wie sagt man so schoen : Du wirst alt wie ne Kuh & lernst immer noch dazu
                              Ansonsten hab ich leider auch keine andere Idee, warum er ein zweites Pulver nutzt.
                              Gruss,
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X