Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenchamäleon????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenchamäleon????

Hi
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe in einem Zoo ein Chamäleon in einem Wüstenterraium gesehen.
    Leider weiß ich nicht mehr um welches Chamäleon es sich handelte.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
    So viele Wüstenbewohner wird es wohl nicht geben. Oder täusche ich mich?

MfG Franky

Re: Wüstenchamäleon????

Vielleicht noch als Hilfestellung.
    Es war der Frankfurter Zoo.

MfG Franky

Kommentar

hmm, ohne Bild oder genauere Beschreibung ist es schwierig es zu bestimmen. Es gibt zwar ein "richtiges" Wüstenchamäleon [Chamaeleo namaquensis] aus Namibia, aber es könnten auch einige Arten aus ähnlichen ariden Klimaten gewesen sein. Da fallen mir auf Anhieb Chamaeleo calyptratus aus dem Jemen ein (wo einige Populationen in Akazienhainen vorkommen, das europäische Chamäleon Chamaeleo chamaeleo (z.b. Spanien oder Portugal) oder z.b. Chamaeleo africanus (Griechenland)....

Kommentar

Hi, deine Infos sind wohl etwas mager...

Wie sah es denn aus , wie groß wo genau hast du es gesehen ... etc...

last but not least ...
        gibt es vielleicht sonst noch einen Zweck in deiner Frage ? Interessierst du dich für eine Art die Du in einem Wüstenbecken halten kannst ?????

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 25-11-2004 um 01:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi
          Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
          Ich kann die Tiere nicht genauer beschreiben da der Besuch im Zoo schon länger her ist und ich leider keine Fotos habe.
          Ich stelle die Frage einfach anders.
          Meine favorisierten Terrarien sind Wüsten und oder Steppenterrarien.
          Welche Chamäleons könnte ich in solchen Terrarien pflegen und welche Literatur empfehlt ihr?
          Die oben aufgeführten Tiere fallen leider aus.
          1. Chamaeleo namaquensis bekomme ich Temperaturbedingt nicht hin.
          2. Chamaeleo africanus fällt aus da sie in Griechenland schon genug gebeutelt werden.
          3. Chamäleon Chamaeleo chamaeleo wurde mir auch von abgeraten.
          Ups jetzt habe ich mich schon so eingeschränkt das es wohl nicht mehr viele Möglichkeiten gibt.
          Ich würde mich über jeden Tipp freuen den ich von Euch bekomme. ( wenn es da noch welche gibt).
          Bei den Chamäleons bin ich Neuling, kann allerdings auf zehn Jahre Terraristikerfahrung mit Eryx und Lichanura zurückgreifen.
          Wenn es bei den Chamäleons für mich nichts passendes gibt ruhig ehrlich antworten. Ich kann damit umgehen.

mfG Franky

Kommentar

Re: Wüstenchamäleon?

Moin moin,

aufgrund der Information ist es auch ohne Bild relativ einfach zu bestimmen.

Vorweg muss man allerdings ausdrücklich sagen, dass es sich bei dem Terrarium definitiv NICHT um ein "Wüstenbecken" handelt, sondern um ein riesiges Savannenterrarium mit einzelnen feuchten Bereichen.
            Die Angabe "Frankfurt" macht es von daher einfach, dass dort ausschließlich Furcifer pardalis in besagter Anlage gepflegt wird.
            Hier kann also ganz entschieden nicht von einem Wüstenchamäleon, geschweige denn von einem Wüstenterrarium die Rede sein.

Grüße aus dem Frankfurter Umland

Felix

Kommentar

Hallo,

dieses Terrarium des Frankfurter Zoos ist in der Tat sehr trocken eingerichtet. Tatsächlich lebt dort ein pardalis und kein namaquensis mit einigen Schildkröten drin. Nicht gerade artgerecht, aber was will man machen. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit der Umgebung in diesem Haus hoch, da sich direkt daneben ein offenes Kaimanbecken befindet, aus dem jede Menge Wasser verdunstet.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi
                Jetzt war ich auch ein wenig irritiert.
                Ich habe einmal nach furcifer pardalis gegoogelt. Dort finde ich jede Menge Haltungsberichte.
                Die sehen allerdings ganz anders aus wie das was ich in Frankfurt gesehen habe.
                Naja Thomas hat das ja relativiert.
                Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich.
                Denn ein furcifer pardalis kommt ja für mein Vorhaben nicht in Frage.
                Das Ganze soll ja schließlich so weit es geht Artgerecht sein.

MfG Franky

Kommentar

Lädt...
                X