Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

    Hallo,
    ich habe schon die Suchfunktion gequält aber leider nix vergleichbares gefunde.

    ich habe seit 1 woche ein ca. 3 Monate altes 1.0 calyptratus Chamäleon.
    Am ersten Tag habe ich dem Tier mit der Pinzette 4-5 Heimchen hingehalten die es auch sofort gefressen hat.
    Seit ca. 3 Tagen frißt es wesentlich weniger (ca. 2 Heimchen am Tag)
    Allerdings komm ich erst abends heim und da weiß ich natürlich nicht was es den ganzen Tag so gefressen hat, da auch Futtertiere im Terrarium frei laufen.
    Wenn ich Ihm jetzt etwas mit der Pinzette hinhalte frißt er es nicht.Dann habe ich Steppengrillen geholt - genauso.
    Mir ist aber aufgefallen, dass er Holz vom Boden frisst - also muß er doch hunger haben oder?
    Mehlwürmer frisst er wiederrum von der Pinzette.Darf man ihm ja aber nicht zu viele geben.
    Ich habe heute leider erst ein Zusatzmittel
    bekommen (Nekton-MSA)
    Ich habe direkt 3 Heimchen bestäubt und versucht ihm mit der Pinzette zu geben - mag er nicht.
    Lege ich sie ihm auf ein blatt oder holz frisst er es.aber nur wenige (3)
    Ich habe oft das gefühl er sucht futter.
    Gerade eben zum Beispiel läuft er auf dem Boden rum und schießt nach Holz oder erde.(oder nach dem hydrometer)
    Da habe ich ihm ein bestäubtes Heimchen nebendran gelegt welches er aber nicht beachtet hat.Stattdessen schießt er weiter nach Holz.
    Soweit ich sehen konnte kotet er normal.
    Wenn er jetzt plötzlich nichtmehr gefüttert werden möchte, könnte ich ja auch das Futter rumlaufen lassen aber wie mach ich das dann mit der bestäubung?
    Sein verhalten würde ich sagen ist normal.
    Wie gesagt er läuft ja rum usw.

    Könnt Ihr mir sagen was ich machen kann?

    PS: Ich finde auch er ist Ängstlicher als an den ersten Tagen.



    [[ggg]Editiert von gozan am 25-11-2004 um 11:31 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

    Hallo Gozan...
    Zunächst einmal würde ich dem Tier Ruhe gönnen, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.
    Mein Tier hat anfänglich gar nicht von der Pinzette geschossen.
    Deins wird dies auch nur getan haben, weil der Hunger zu groß war
    Natürlich frisst er lieber freilaufende Insekten, als diese aus deiner Hand zu schießen (wenn er die Wahl hat).
    Das Fressen von Bodengrund deutet normalerweise auf Mineralienmangel hin, den dein Tier so versucht auszugleichen.
    Du solltest bei einem so jungen Tier in der Hauptwachstumsphase jedes Futtertier mit dem Vitaminpräparat bestäuben.
    Wenn du tagsüber nicht da bist und trotzdem kontrollieren willst, wieviel dein Kleiner frisst biete ihm doch die Heimchen in einem Futtergefäß an.
    In einem solchen (Joghurtbecher oder ähnliches in einem Ast aufgehängt) bleiben die Tiere bestäubt und du kannst nachvollziehen, wieviel dein Chamäleon genau gefressen hat.
    So können sich auch keine Heimchen in Ritzen verkriechen oder entkommen.
    Versuche dein Tier also erstmal weitestgehend in Ruhe zu lassen und hantiere nur im Terrarium, wenn es nötig ist.
    Jedes Chamäleon hat zwar seinen eigenen Charakter, aber die meisten Jemenchamäleons werden bei vorsichtiger und zurückhaltender Handhabung recht handzahm...
    man muss nur Geduld haben

    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

    Grüße

    VoLcOm

    Kommentar


    • #3
      Re: Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

      Danke für die Antwort,
      was meint Ihr was eine gute ergänzung zu Nekton MSA ist?
      Noch was mit Calcium?
      Ich habe auf einer Seite gelesen das man sich Frubiase-Calzium-Ampullen mit D2 holen soll...was sagt Ihr dazu?

      Kommentar


      • #4
        Re: Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

        Hallo Gozan,
        also ich supplementiere nur mit Korvimin ZVT+Reptil. Da ist eigentlich alles drin, auch Calzium. Das Korvimin bekommst Du beim Tierarzt, das gibts in kleinen Beuteln á 5 g.
        Mein Jemenchamäleon ist jetzt 6 Monate alt und ich bestäube jedes 2. Futtertier.
        Auch ich reiche die Futtertiere in einer Box (Puddingbecher), da kann ich kontrollieren, was er frißt und die Futtertiere sind auch noch gut bestäubt. Nachdem Du Dein Tier noch nicht solange hast, kannst Du die Futterbox mit einer Wäscheklammer oder einem Draht an einen Ast binden und das Chamäleon in Ruhe fressen lassen. Ansonsten gib ihm Zeit, sich einzugewöhnen.
        Viele Grüße
        Rettel

        Kommentar


        • #5
          Re: Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

          Hi Rettel,

          gefährlicher Tipp. Ein Chamäleon bis zum sechsten Lebensmonat am Leben erhalten zu haben heisst nicht, dass die eigenen Supplementierungsmethoden OK und bedenkenlos weiterempfehlbar sind.
          Zusammen mit der üblichen Nahrung bekommt man über Korvimin alleine nie ein Ca/P Verhältnis nahe oder über 1 hin, wie es zur ausreichenden Kalziumverstoffwechselung essentiell ist.
          Du solltest daher in Zukunft unbedingt Dein Korvimin mit einem Kalziumsalz mischen (Ca-citrat, Ca- laktat, Ca- Gluconat).

          Soviel in Kürze

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

            Tach auch,

            ....zur Ergänzung, Calciumcitrat gibt es in der Apotheke, haftet super an den Futtertieren.

            Gruß

            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Fütterung, Holz, Ergänzungmittel

              Ingo schrieb:

              Zusammen mit der üblichen Nahrung bekommt man über Korvimin alleine nie ein Ca/P Verhältnis nahe oder über 1 hin, wie es zur ausreichenden Kalziumverstoffwechselung essentiell ist.
              Du solltest daher in Zukunft unbedingt Dein Korvimin mit einem Kalziumsalz mischen (Ca-citrat, Ca- laktat, Ca- Gluconat).

              Soviel in Kürze

              Ingo
              Hi Ingo,

              diesbezüglich hatte ich schon mal gepostet.
              Guckst Du hier:
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25682#179031
              Ich war der Meinung, das Korvimin ZVT+Reptil alleine wäre ausreichend, denn darin sind 15 % Calcium enthalten.

              Verwirrte Grüße
              Rettel

              Kommentar

              Lädt...
              X