Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furcifer pardalis - Pantherchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: furcifer pardalis - Pantherchamaeleon

...und genau DAS hat er schon! Im ersten Posting erwähnt...

Kommentar

Re: Re: Furcifer pardalis - Pantherchamaeleon

masoala schrieb:
      Joa,

da hab ich wohl gepennt...

Kommentar

Re: Re: furcifer pardalis - Pantherchamaeleon

masoala schrieb:
        aber wohl nicht angeguckt. Da sind ja fotos von Männchen und Weibchen drin.

Kommentar

Hi,

ich hätte mal kurz ne Frage. Ich hab mir die Seiten, die Marco gepostet hat, mal angeschaut. Da waren auch Tiere der Farbform "Picasso" zu sehen.

Wo kommt diese Farbform denn her oder ist das eine "Designerzucht" ?

Wieviel bezahlt man ca. für so ein Pärchen "Picasso" ?

Gruß
          mainzel

Kommentar

Re: Re: furcifer pardalis - Pantherchamaeleon

mainzel schrieb:

Wo kommt diese Farbform denn her oder ist das eine "Designerzucht" ?

Wieviel bezahlt man ca. für so ein Pärchen "Picasso" ?

Gruß
            mainzel
            Züchteranfragen wirst du hier nicht beantwortet bekommen, die sind im Forum nicht gestattet.
            Über die Herkunft von Picasso muss dir jemand andres helfen.

Kommentar

Re: Furcifer pardalis - Pantherchamaeleon

Hallo,

bei Furcifer pardalis "Picasso" handelt es sich weder um eine Designerzucht noch um eine Lokalform im eigentlichen Sinne.

Olaf Pronk, ein niederländischer Importeur, hat irgendwann Tiere mit dieser Händlerbezeichnung verkauft und sich wohl das Namensrecht gesichert. Eine ganze Weile rätselte man nun über den Fundort, bis Pronk diesen schließlich doch bekannt gegeben hat.

Mittlerweile ist klar das Tiere der Bezeichnung "Picasso" aus dem Gebiet Ambilobe kommen. Wenn man jetzt korrekt sein will, dann nennt man die Tiere Furcifer pardalis Ambilobe und nicht Picasso. Es sei denn man steht auf Händlernamen und möchte sich ein wenig hervortun wenn man einer der wenigen ist die "echte" Picassos besitzen, sprich Tiere die Pronk persönlich noch importiert hat.

Als Anmerkung noch meine persönliche Meinung:
              Solange man nicht wusste woher diese Lokalform stammt, fand ich es gut diese durch die Benennung "Picasso" von anderen F.pardalis abzugrenzen. Mittlerweile weiß man aber das die Tiere aus der region Ambilobe kommen, und deshalb sollte man die Verwendung der Händlerbezeichnung eigentlich vermeiden. Stiftet nur mehr Verwirrung als es im Bereich Lokalformproblematik bei F.pardalis eh schon gibt.

Ausserdem wars wohl nur ein cleverer Schachzug von Pronk um die Tiere besser vermarkten zu können. Ähnlich wie "Pink Panther" und "Blue Turquoise". Ich find sowas gelinde gesagt einfach nur Lächerlich und denke es langt wenn uns die Taxonomen ab und an mit Änderungen der Systematik und Namensgebung auf Trab halten. Da wird ja schon genug geschrieben, revidiert, geschrieben und wieder revidiert.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 30-11-2004 um 13:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt weiß ich Bescheid ;-)

Also haben Ambilobe Tiere die gleichen Farbgebungen wie "Picasso" Tiere. Ok, dann bin ich schon mal weiter.

Und, es ist wirklich verboten, nach Preisspannen für diese Farbformen (Ambilobe, Picasso) zu fragen? Ich möchte ja keine Züchter genannt bekommen, sondern einfach mal eine Zahl, wonach man sich etwas richten kann.

Gruß
                mainzel

Kommentar

Re: Furcifer pardalis - Pantherchamaeleon

Für adulte Tiere beträgt der Preis 250-500€ (je nachdem ob man beim Züchter oder beim Händler kauft), und für Jungtiere liegt die Preisspanne bei 140-275€.

Hängt halt immer davon ab "wo" man kauft. Aber Vorsicht: nicht alles was als Ambilobe verkauft wird, ist auch wirklich eine solche Lokalform.

Meiner Meinung nach die Adresse für "richtige" Ambilobe: Ilse Smits aus Belgien. Link zu ihrer HP steht irgendwo in einem Posting weiter oben.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hi Marco, danke für die Info.

Ich hab mir mal die Homepage angeschaut, sie hat wirklich sehr schöne Tiere, aber Ambilobe hab ich da gar nicht gefunden, zumindest nicht bei den Bildern.

Ausserdem schreibt sie keine Preise hin und sie spricht anscheinend kein Deutsch :-(

Gruß
                    mainzel

Kommentar

Hi,

Ilse war eine der ersten die Picasso´s von Olaf Pronk bekommen hat, und sie beharrt wohl weiterhin auf dieser (eigentlich falschen) Bezeichnung.

Versuchs bei ihr mal mit Deutsch, sie versteht es ganz gut und antwortet auch in einem durchaus verständlichen Deutsch. Preise muss man schon per Mail erfragen, die variieren auch immer etwas nach Alter und Größe.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Ok, noch eine letzte Frage, oder eher 2 ;-)

Weißt Du, ob sie auch in manchmal in Hamm ist? Denn dort hinfahren... Naja, schon ein Weg.

Hast Du ihre E-Mail Adresse? Auf ihrer Homepage habe ich keine E-Mail Adresse gefunden, nur ein Guestbook.

Gruß
                        mainzel

Kommentar

Moin,

wenn sie NZ hat, ist sie meist in Hamm.
                          Schreib einfach was ins Gästebuch, sie wird sich dann schon melden.

Viel Erfolg,

Bex

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                            X