Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinkt Chamäleon aus Brunnen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinkt Chamäleon aus Brunnen ?

    Hi !

    Ich hab da ne wichtige Frage:

    Als ich mein Jemenchamäleon bekommen habe wurde sie täglich mit Hilfe einer Pipette getränkt. Als sie älter wurde, wurde sie auch scheuer und wollte nicht mehr so gern davon trinken. Dann hab ich einen großen Brunnen hingestellt bei dem aus einer Kugel oben das wasser rausläuft und an der Kugel hinunter ins Becken. Nun hab ich trotzdem weiter versucht sie jeden Tag mit der Pipette zu tränken, doch sie nahm sie nicht an.

    Jetzt, wo sie ca. 1 JAhr alt ist, lässt sie sich aber wieder manchmal das Wasser mit der Pipette geben ... und ich hab jetzt gedacht ob es sein kann, dass sie eigentlich nie aus dem Brunnen trinkt ( noch nie beobachtet ) und ihren Wasserbedarft durch Blätter und Insekten stillt ... und vielleicht jetzt wieder mehr Wasser benötigt und die Pipette wieder benutzt ?! Meinem Chamäleon geht es sehr gut. Sie bekommt alle 2 Tage ca. 3 größere grillen mit Vitaminpräparaten ( hab die Menge reduziert ) !

    Was meint ihr dazu ? Außerdem hab ich ja schonmal in einem Beitrag geschrieben das sie sich schon länger nicht mehr gehäutet hat ... kann das auch mit der Wasserzufuhr zusammenhängen ?

    ich mach mal ein paar Bilder !

    mfG

    Stegi

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 30-01-2003 at 14:33 GMT]

  • #2
    Re: Trinkt Chamäleon aus Brunnen ?

    Hallo,
    also, die meisten Chamäleons trinken bewegtes Wasser. Und somit denke ich auch das dein Tier aus dem Brunnen trinkt.
    Bei meinem Jacksonii habe ich längere Zeit keine Reaktion auf den brunnen bemerkt, bis auf das ich durch nen zufall, kurz nachdem das licht anging, geguckt habe, weil ich das Tier nicht finden konnt, und es saß direkt am brunnen und hat getrunken, also, die meisten Chamäleons trinken morgens, da am Morgen ja auch in der natur der Tau auf den Blättern liegt, und es ja wie bekannt, gegen Abend immer trockener wird.
    Gruß
    Marko

    Kommentar


    • #3
      Re: Trinkt Chamäleon aus Brunnen ?

      Hy Stegi

      normalerweise geht ein chamäleon schon zum "bewegten wasser", ich habe ebensfalls einen wasserfall im terrarium und mein chamäleon benützt ihn regelmäßig!
      ich sehe ihn auch sehr selten trinken aber am kot kann man es feststellen ob genug wasser eingenommen wurde!

      Das häuten wird im zunehmenden alter unregelmäßig also es häutet sich nicht mehr zb alle 3 wochen wie ein jungtier.

      lg biene

      Kommentar


      • #4
        Re: Trinkt Chamäleon aus Brunnen ?

        mein tier beobachte ich auch sehr selten am brunnen. (sitze aber nicht jeden tag 8 std davor).
        wenn du ihr über pflanzen noch viel feuchtigkeit anbieten willst, empfehle ich dir kalanchoe (flammendes kätchen). mein tier ist ganz wild darauf.
        darfst aber nicht vergessen, die pflanze vorher gründlich zu waschen...
        lg bine

        Kommentar


        • #5
          Re: Trinkt Chamäleon aus Brunnen ?

          HI !

          Dann bin ich ja beruhigt !
          Sie kotet in unregelmäßigen abständen aber Harn ist eigentlich immer vorhanden ! Mh ... Pflanzen hab ich bis jetzt noch net so richtig gewaschen ... lässt sich schlecht machen da alles ineinander verwachsen ist ! Ich wisch halt ab und zu mit nem feuchten Lappen drüber ! Gibts vielleicht ein bestimmtes Mittel was Bakterien entfernt oder ähnlich und unschädlich ist ?

          Wegem wachse ... also am Anfang hat sichs echt jeden MOnat gehäutet und ist rasch gewachsen .... jetzt hat sie ca. 25 cm ( Kopf bis Schwanzende) aber ich konnt sie bestimmt schon über 2 Monate nicht mehr beim Häuten beobachten :-( .... ich denk mal das die Haut dehnbarere geworden ist ...

          mfG

          Stegi

          Kommentar


          • #6
            Re: Trinkt Chamäleon aus Brunnen ?

            die pflanzen solltest du waschen, wenn du sie ins terri setzt. nicht wegen bakterien etc. sondern wegen der möglichen pestizide.
            und die kalanchoe kann ich nur empfehlen.
            lg bine

            Kommentar

            Lädt...
            X