Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Maße , neue frage wegen Beleuchtung+Jemenchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Maße , neue frage wegen Beleuchtung+Jemenchamäleon???

Hi leute hatte ja schonmal die frage der Beleuchtung für eine jemenchamäleon bei einem h,b,t 80,80,50 Terrarium erragt. Habe mich aber jetzt dazu entschlossen direkt ein größeres Terrarium mit der größe h,b,t 120x100x60 zu zulegen so das ich kein weiteres mehr kaufen brauche. Zu was für einer Beleuchtung würdet ihr mir bei der Größe raten? So war meine Vorstelung ! 1 oder 2 Sun Spot 100 W, link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4339858421&rd=1
    und zusätzlich eine OSRAM Ultra-Vitalux 300W
    zur zusätzlichen UV bestrahlung das wars an wärme und beleuchtung was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr besser machen???

Als denke jetzt auch das ich 2x80 Watt HQL Lampen verbauen werde um dem Tier das nötige Licht zu gewährleisten. Aber wie schaut es mit der Wärme aus reichen die 2 da auch aus oder noch ein zusätzlichen Spot zu erwärmung ? Als letztes noch die Frage der UV-A und UV-V Beleuchtung, reicht da die Vitalux alle 2 Tage 20 minuten aus oder noch eine zusätzliche Röhre verbauen? Wenn ja welche ist da am geeignetesten?

Danke und MfG

[[ggg]Editiert von noname23 am 28-11-2004 um 18:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von noname23 am 28-11-2004 um 18:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von noname23 am 28-11-2004 um 18:55 GMT[/ggg]]

Abkürzung in der Überschrift ediert!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 29-11-2004 um 13:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von noname23 am 29-11-2004 um 15:38 GMT[/ggg]]

Re: Neue Maße , neue frage wegen Beleuchtung+jemen cham.???

Da halte ich nicht so viel von. Bei der Größe des Terrariums rate ich dir erstens zu HQI oder HQL Leuchten. Kosten zwar einiges, aber dein Tier wird es dir danken. Bei den Maßen empfehle ich Dir entweder 2x 80W HQL (sind günstiger) oder 2x 70W HQI. Such mal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen. Ansonsten kannst Du Dich hier ein wenig informieren: http://www.terrarientechnik.de/
    Nun zu den Spots. Am Anfang habe ich diese auch immer verwendet. Meiner Meinung nach haben die Spots aber eine ganz schlechte Qualität und ich durfte recht oft neue anschaffen, da sich durch den täglichen, langen Gebrauch häufig die Fassung gelöst hat. Auch sind mir die Spots schon nach relativ kurzer Zeit durchgebrannt. Heute benutze ich zum Aufwärmen 80W PAR Spots aus dem Baumarkt. Bin damit sehr zufrieden, da sie weitaus robuster sind als die anderen.
    Die Osram Vitalux darfst du nicht im Dauereinsatz haben, da die Tiere sonst "geröstet" werden. Meine Tiere bekommen die UV Bestrahlung alle 2-3 Tage für ca 20-30 Minuten. Das müßte reichen.
    Zusätzlich kannst du natürlich noch eine Leuchtstoffröhre in dein Terrarium bauen, wenn du die ganze Beleuchtung dann ein wenig zeitlich versetzt einschaltest kannst du auch gut eine Morgen/Abenddämmerung immitieren.
    Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge zum Thema Beleuchtung. Informiere dich und du wirst schnell drauf kommen, daß deine Vorstellung überhaupt nicht ausreichend ist.

Grüße

Kommentar

Re: Neue Maße , neue frage wegen Beleuchtung+Jemenchamäleon???

Also denke jetzt auch das ich 2x80 Watt HQL Lampen verbauen werde um dem Tier das nötige Licht zu gewährleisten. Aber wie schaut es mit der Wärme aus reichen die 2 da auch aus oder noch ein zusätzlichen Spot zu erwärmung ? Als letztes noch die Frage der UV-A und UV-V Beleuchtung, reicht da die Vitalux alle 2 Tage 20 minuten aus oder noch eine zusätzliche Röhre verbauen? Wenn ja welche ist da am geeignetesten?

Kommentar

Re: Neue Maße , neue frage wegen Beleuchtung+Jemenchamäleon???

Röhren haben UV-technisch einen schlechten Ruf, außer du willst regelmäßig neue kaufen (da man angeblich zugucken kann, wie die UV-Abgabe der Röhren geringer wird -- sollte man aber nicht machen:eyes).

Die Vitalux ist schon super und hat ordentlich *Wums*. Also nicht übertreiben.

Kommentar

Re: Re: Neue Maße , neue frage wegen Beleuchtung+Jemenchamäleon???

Macrobiotus schrieb:
          (da man angeblich zugucken kann, wie die UV-Abgabe der Röhren geringer wird ).
          nicht nur angeblich. Das Problem des Lichtstromrückgangs ist ja bei Leuchtstoffröhren bekannt. Gerade Aquarianer, die ja gerne mit Leuchtstoffröhren beleuchten können davon ein Lied singen.
          Aber stell einfach mal eine nagelneue und eine 1 Jahr alte Leuchtstoffröhre nebeneinander... Man kann den Unterschied mit bloßem Auge seeehr deutlich erkennen.
          Die Vitalux ist schon super und hat ordentlich *Wums*. Also nicht übertreiben.
          und vor allem nicht reinschaun und Sicherheitsabstand einhalten.. finde die Vitalux nicht gerade ungefährlich was die UV strahlung angeht. Denke man sollte da auch ein bisschen zur Vorsicht mahnen. Reptilien macht das anscheinend nichts aus, aber Menschen sollten vorsichtig umgehen mit dieser Lampe und nicht direkt reinschauen.

Kommentar

Lädt...
          X