Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu F. Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu F. Pardalis

Hallo.
    Ich habe seit September diesen Jahres ein F. Pardalis Männchen. Es ist jetzt ungefähr 4-5 Monate alt. Am Anfang konnte es mich nicht so richtig leiden, aber mitlerweile kommt es von selbst auf meine Hand und ist auch nicht mehr böse. Es frißt gut und trinkt gut. Trinken meistens durch ablecken der Tropfen von den Blättern. Hat noch bißchen Angst vor der Pinpette, aber ich zwing ihn ja nicht. Mein Problem ist jetzt ein neues Terrarium. Ich glaube das das aktuelle so langsam zu klein wird. Ich weiß nicht ob ich mir selber eins bauen soll oder mir eins kaufen soll. Die Frage ist Vollglas oder Aluprofile mit OSB-Platten und Gazeflächen. Oder komplett nur wasserbeständiges Holz? Nur was ist mit der Luftfeuchtigkeit? Wegen dem passenden Licht ist das natürlich auch so ne Sache. Vollglas ist natürlich problematisch wegen UV-Filter. Ich bevorzuge eher ein Holzterrarium(Aluprofile)wegen einem Lichtkasten und wegen Wasserflecken an dem Glas. Nur frag ich mich ob ich dann die hohe Luftfeuchtigkeit hinbekomme. Oder ist das gar nicht sooooo ernst zu nehmen. Als zweites wüßte ich nicht wie ich anfangen müßte mit dem selberbau eines Terrariums. Verbau ich am Boden vielleicht sogar ein Aquariumbecken? Wer kann mir gute Tipps geben? Bin echt ratlos. und so langsam wird die zeit knapp. Habe jetzt ein Vollglas(40x40x80)BxTxH und mein Chamaeleon ist ungefähr 10cm groß ohne Schwanz. Bitte um Tipps. Danke.

Re: Frage zu F. Pardalis

Biebetto schrieb:
    Wegen dem passenden Licht ist das natürlich auch so ne Sache. Vollglas ist natürlich problematisch wegen UV-Filter.
    Oben ein Lüftungsgitter statt Glas rein und schon kommt das UV Licht durch
    Nur frag ich mich ob ich dann die hohe Luftfeuchtigkeit hinbekomme. Oder ist das gar nicht sooooo ernst zu nehmen.
    doch, LF ist sehr ernst zu nehmen. Die Folgen zu trockener Haltung können tödlich enden..
    Ob die Wände dabei aus Glas oder Holz sind spielt wohl weniger eine Rolle, als die grösse der Belüftungsflächen, die Menge und Art des Bodensubstrates und vor allem die Sprühhäufigkeit.

Ich empfehle ja eine Sprühanlage. Gibts mit 2 Neusilberdüsen für 69 EUR als Komplettset. (gibts auch baugleich für 150 EUR mit schönem Aufkleber, will da niemandem vorschreiben was er kaufen soll )Wenn du das Terrarium selbst baust, sparst du dir ne Menge Geld, was du dann in diese Regenanlage stecken kannst.
    Als zweites wüßte ich nicht wie ich anfangen müßte mit dem selberbau eines Terrariums. Verbau ich am Boden vielleicht sogar ein Aquariumbecken?
    für wasser oder für die Erde? Wasserbecken würd ich sein lassen, für die Pflanzen wiederum ist ein Aquarium wohl zu schade. Ich hab einfach mit Folie ausgelegt und Erde drauf.. basta.

P.S.: Würde mich auch interessieren für welche Lampenart Du dich entschieden hast. Weil Du doch UV angesprochen hast .

[[ggg]Editiert von MrCus am 29-11-2004 um 18:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich will mir wenn schon dann ein geräumiges Terrarium bauen. Maße 120x60x180 BxTxH. Vielleicht hast du ja einen Guten tipp für das Licht. Wollte woll auch echte Pflanzen setzten.Ficus usw. Ist humus denn ein guter Bodengrund oder sollte man lieber granulat verwenden?

Kommentar

schau mal auf meine Homepage, da hab ich mit Fotos dokumentiert wie ich mein Terrarium gebaut hab. Nur als anregung. Heute würd ichs anders machen.

Bezüglich Bodengrund gibts schon ne Menge Threads hier ->Suchmaschine Stichwort "Bodengrund", Zielforum "Chamäleons"
        liefert vieeele viele Threads mit vielen Tips.
        Einer davon ist der: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1559#6444
        Gibt aber noch viele andre. Ich hab normale ungedüngte Blumenerde drin.

Denke man muß die nich extra hier wieder abtippen, wenn man die Suchmaschine bedient

Zum Thema lampen dasselbe. Ich würde dir bei der Größe eine oder zwei 150W HQI empfehlen, oder 150W und eine 70W HQI. Ein, zwei 80W PAR-Strahler aus dem Baumarkt als Wärmespots.

Mehr infos dazu findest du ebenfalls in der Suchmaschine, Stichwort PAR oder HQI im Terrarientechnik Forum.

[[ggg]Editiert von MrCus am 30-11-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X