Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung von jungem Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung von jungem Jemenchamäleon

Ich habe ein 4,5 Monate altes C. calyptratus Männchen (ca 16 cm). Momentan füttere ich 2 mal täglich. Ab welchem Alter reduziert man die Fütterung und gibts einen Trick wie man annähernd die richtige Futtermenge ermittelt? Er bekommt momentan morgens 4 mittlere Heimchen und abends nochmal 2.

thx für Tipps ! Mfg der Blondie.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 30-01-2003 at 18:56 GMT]

Re: Fütterung von jungem Jemenchamäleon

Hallo Blondie (heißer Name :-)),

Du solltest die Fütterung ruhig bis zum 8ten Monat beibehalten und danach reduzieren. In dieser Zeit hat das Tier seine stärkste Wachstumsphase und sollte deshalb auch gut gefüttert und supplementiert werden. Ein adultes Tier kommt gut mit 2 Futtertieren alle 2 Tage aus. Du solltest also ab dem 8ten bis zum 14 ten Monat 3 Futtertiere alle 2 Tage oder täglich 2 Futtertiere geben mit ein oder zwei Fastentagen pro Woche. Das Chamäleon sollte stets gierig auf das Futter schießen. Alles was nicht sofort angenommen wird, sollte an diesem Tag auch nicht mehr angeboten werden, da dieses Verhalten schon einen Sättigungszustand darstellt und nicht gefördert werden sollte.

Grüße Thomas

[Edited by Wolfgang Bischoff on 30-01-2003 at 18:57 GMT]

Kommentar

thx für die Info - er wächst tatsächlich sehr schnell (subjektiv gesehen) Richtig gemessen hab ich ihn nicht, da mir das Tier doch wichtiger ist als die genaue Größe

Den Spitznamen hab ich vor über 3 Jahren bekommen (als ich noch blonde Haare hatte) und eigentlich nennen mich auch in der Realität mehr Leute Blondie als Nico...

MfG der Blondie

Kommentar

Hmm..., der Futtermenge für Jungtiere kann ich eigentlich nicht so zustimmen. Meine Kleinen fressen während der ersten 4-5 Monate fast ausschließlich fettarmes Futter (überw. Drosophilas, Stubenfliegen aus Pinkis, bzw. Krullfliegen (Terflies), sowie etwas Grünfutter). Täglich 6 Heimchen gibt's bei mir auch im Anschluß nicht und ich hatte bisher nur gesunde Nachzuchten. Man bedenke auch die Problematik die zu schnelles Wachstum verursachen könnte. Also Jemenchamäleons sind von Natur aus Hungerkünstler und sitzen in Natura nicht immer vor einem prall gedeckten Tisch. Weniger kann daher oftmals "mehr" sein.

Kommentar

Ich habe auch Stubenfliegen gefüttert, allerdings sind die doch ganz schön klein (finde ich). Pflanzliche Kost nimmt er gar nicht zu sich. Wieviel Heimchen sollte ich ihm denn pro Tag geben?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 30-01-2003 at 18:58 GMT]

Kommentar

Hallo Blondie,

also ein Patentrezept will ich hier nicht abgeben - natürlich kommt es immer auch auf das jeweilige Tier, sprich Größe und Gesamtzustand, sowie auf die entsprechenden Futterinsekten an!

Möglichst wenig und selten geben sollte man Mehlwürmer, Zoophobas und Wachsmaden - die sind einfach zu fett.
            Fliegen (da kann man sich z.B. auch die Maden von fetten Schmeißfliegen holen - die sind dann größer) können gerne mehr gefüttert werden, da diese fettarm sind. Hingegen langt bei Jugtieren am Tag eine (der Chamäleon-Körpergröße angepasste!) Heuschrecke, oder 2 - 3 Grillen am Tag - das würde ich schon als Tageshöchstmaß ansehen. Von Fliegen kann es ruhig mehr fressen das schadet nicht.
            Was das Grünfutter betrifft, hast Du recht. ich stelle bei meinen Tieren auch immer fest, das sie in den ersten Monaten kaum ans Grünzeug gehen - später umso lieber.
            Adulte Tiere sollten so alle 2 - 3 Tage Futter bekommen - Ausnahme natürlich z.B. trächtige Weibchen, die vertragen dann auch mal tägliche, üppigere Fütterung, zumal sie einige Tage vor der Eiablage das Fressen dasnn ganz einstellen. Auch nach der Eiablage noch mal kräftig füttern zum regenerieren und dann langsam wieder zurückfahren.

Das mit dem "weniger Futter" ist zudem nicht nur reine Erfahrungssache von mir sondern auch ein Tip meines Reptilien-Tierarztes und findet sich auch in "Müller/Walbröl - Chamäleons von Bede, mein Hobby".

Auf alle Fälle bewirkt ein geringeres Futterangebot für die Jemenchamäleons ein längeres Leben und bei Weibchen keine schwächenden Riesengelege!
            Gruß
            Bernd

Kommentar

Grillen sind doch aber wesentlich größer als Heimchen, oder?

Die Einschätzungsgabe fehlt mir leider noch, da ich meinen Guten auch erst seit 1 Monat habe. Ist es ok, wenn ich ihm einmal tägllich so viele gebe, bis er sie nicht mehr unmittelbar frisst?

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tips!

MfG der Blondie

Kommentar

Ein konsequentes : Nein.
                Das Kerlchen würde Dir auch die Haare vom Kopf fressen, wenn sie genügend zappeln würden! ;-)
                Der frisst Dir auch eine ganze Packung Heimchen auf einmal - aber das tut ihm definitiv nicht gut!!

Kommentar

und zur Futtergröße: das ist immer relativ:
                  Klar große Grillen sind zumeist mächtiger wie große Heimchen, aber es kommt halt immer auf die Packung, Jahreszeit, Vertreiber an - manchmal können "mittlere Heimchen" auch größer sein als "große Grillen".
                  Also wenn Du schon große Grillen etc. fütterst - dann keinesfalls 6 Stück am Tag!!

Kommentar

Meine "mittleren" Heimchen sind ca 2 cm lang.

Kommentar

Als selbst wenn Du "nur" drei Stück am Tag fütterst, dürfte das Chamäleon dabei kaum verhungern - aber ich finde das bereits zuviel.

Kommentar

ok, dann versuche ich in der nächsten Zeit 2-3 von der Größe täglich zu füttern. Vielen Dank für den sehr hilfreichen Tip !!!

MfG der Blondie

Kommentar

Lädt...
                        X