Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlaffer Muskel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlaffer Muskel

    N'abend

    Ich war am Wochendende beim Tierarzt mit meinem Jemenchamäleon Männchen, weil ich bemerkt hatte das er leicht "verklebte" Augen hatte.Naja wie ich mir schon dachte hab ich eine Augensalbe (Breitbandantibiotikum) bekommen.Die hat auch schon gut geholfen.
    Mein eigentliches Problem ist aber:
    Die Tierärztin hat allerdings gemeint das ihr der eine Augenmuskel ein Bisschen schlaff vorkommt (er ist allerdings nicht eingefallen oder ähnliches).Sie wusste aber auch nicht wie man das behandeln kann (hat es aber wohl schon mehrmals gesehen).
    Wisst ihr vielleicht Rat?Liegt es vielleicht an der Supplimierung?
    Danke für eure Hilfe.

    gruß
    Emmanuel

  • #2
    Re: schlaffer Muskel

    Hallo Goldsword,

    ...das kann natürlich verschiedene Usachen haben. Zum Bsp. verstopfter Tränenkanal, zu geringer Abstand zur Wärme/UV-Quelle, Kalziummangel, Verletzung durch ein Futtertier.... Häufig treten Fehlbildungen der Augen auch auf, wenn die Jungtiere vom Züchter aus dem Ei geholt werden.

    Wie Alt ist das Chamäleon?

    Viele Grüße
    Mirko

    Kommentar


    • #3
      Re: schlaffer Muskel

      Moin

      Erstmal danke für die Hilfe..
      Also das mit dem geringen Abstand der Wärmequellen kann ich ausschließen.Der Spot ist immerhin 10-15cm entfernt ,außerdem hat er das Problem nur mit einem Auge.
      Kalzium bekommt er auch zwei mal in der Woche (Sepiaschulb).
      Eine Verletzung .. naja könnte teoretisch sein ,allerdings weiß ich nicht warum der Muskel dann schlaffer werden sollte,jedenfalls müsste man dann ja noch was anderes sehn.
      eine Fehlbildung wird es wohl auch nicht sein ,da das Männchen schon fast 2 Jahre alt ist und es das problem noch nicht lange hat

      [[ggg]Editiert von Goldsword am 02-12-2004 um 14:14 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: schlaffer Muskel

        hi Goldsword , kann es sein das dein tier zug abbekommen hat ?
        da sind chamaeleons auch sehr empfindlich gegen.
        auch zu dolle Beleuchtung ohne Rückzugsmöglihckeiten ist nicht das optimale.
        Gruss Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: schlaffer Muskel

          Mhhh....
          Ich kann mich zwar nicht darin erinnern ,dass ich das Fentster neben dem Terrarium mal aufgelassen habe (jetzt im Winter schon garnicht , is ja kalt draußen ) ,aber es wäre trotzdem möglich ,dass es mal einen Spalt auf war (kein Klappfenster).
          Außer dem Fenster gibt es keine andere Möglichkeit wie das Chamäleon einen Zug bekommen könnte.
          Das es ihm vielleicht ZU hell ist ,daran hab ich noch nicht gedacht,weil er eigentlich immer dort sitzt wo am meisten Licht hinkommt.Ich kann ja trotzdem mal eine dunklere Ecke einrichten.

          Also auch dir danke für deine Bemühungen

          Kommentar


          • #6
            Re: schlaffer Muskel

            ...ich möchte bezweifeln, daß es einem Jemen zu hell im Terrarium sein kann. Jedoch schreiben manche UV-Lampen einen Sicherheitsabstand vor, der bei Nichtbeachtung Entzündungen hervorrufen kann. Diese dürfte sich aber allerdings nicht nur auf das schlaffe Augenlied beschränken.

            Vielleicht ist auch die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch oder das Tier wurde angesprüht, so daß die Augen, welche immer in Bewegung sind (eines mehr wie das andere) anfälliger für Entzündungen sind.

            Habe schon mal versucht mir ein schlaffes Augenlied bei einem Chamäleon vorzustellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin....
            Wie schaut den das genau aus? Vielleicht steht das Auge auch kurz vor einer Häutung?

            Viele Grüße
            Mirko

            Kommentar


            • #7
              Re: schlaffer Muskel

              Moin

              Ich hab jetzt mal ein Link mit einem Bild angehängt.Also Häuten tun sich die Augen gerade nicht ,das haben sie vor kurzen schon.Jetzt ist erstmal de Körper dran .
              Zu Nass wird es wohl auch nicht sein.Die Tierärztin hat jedenfalls gemeint ich sollte ihn feuchter halten.Das wusste ich allerdings vorher schon, da er beim der letzen Häuten ein Bisschen Probleme hatte (die kleinen schwarzen Streifen am Körper des Chamäleon sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen).
              Ich will damit nicht sagen das ich das Sprühen vernachlässigt habe. Das 2 mal tägliche Sprühen war allerdings zu wenig ,weil die Lüftungsflächen des Terrariums ziemlich groß sind.Seither sprühe ich jedenfalls 3 mal am Tag.Vielleicht gehen die Streifen ja auch wieder weg nach mehreren Hätungen.
              So, jetzt zum Auge:
              Das "kranke" Auge ist das Linke ,sehen tut man davon allerdings fast nichts.Die Tierärztin ist auch auf das Ergebnis mit dem schlaffen Muksel gekommen ,als sie leicht aufs Auge gedrückt hat und das Auge nachgab .Beim anderen Auge war es nicht so.

              http://www.pbase.com/goldsword/image/37065677

              Kommentar


              • #8
                Re: schlaffer Muskel

                Hallo!
                Ich habe noch nicht soviele Erfahrungen wie die meisten hier, doch eins ist mir auf Deinem Bild aufgefallen: die verdickten Gelenke Deines Chamäleons. Meins hatt das auch mal. Der Tierarzt sagt damals das sei ein Akuter Kalziummangel..... er hat mir dann eine hoch konzentrierte Lösung mitgegeben. Seitdem wurde es zusehens besser. Eine zusätzliche Beobachtung von uns war damals, daß er scheinbare Koordinierunsschwierigkeiten mit den Beinen hatte. Das sei auch auf den Kalzium-Mangel zurückzuführen (laut Arzt). Nun meine Mutmaßung: vielleicht hat Dein Chamäleon trotz 2x wöchentlicher Gabe an Sepiaschale einen Kalziummangel????
                Vielleicht hilf es Dir weiter....

                Kommentar


                • #9
                  Re: schlaffer Muskel

                  Hallo Goldsword,

                  ...ich hatte ein Erscheinungsbild ähnlich "Karl Dall" erwartet.. Bloß, weil das Chamäleon das Auge bei Berührungen einzieht kann man doch nicht gleich von Muskelschwäche sprechen....

                  Ich würde mir keine größeren Gedanken machen. Solange das Tier, das Futtertier trifft und beim Klettern den Ast und nicht die Luft greift dürfte mit dem Auge alles in Ordnung sein.

                  Wir sprühen unsere Jemenchamäleons 1 mal am Tag und das reicht auch völlig aus. Jemenchamäleons bewohnen ja nicht die Regenwälder.

                  @mone123viele
                  alleiniges Kalzium bring in diesem Fall garnix.... Rachitis muß nicht unbedingt auf mangelnde Vitaminisierung zurück zuführen sein. Klar läßt sich Rachitis immer leicht mit dem Zauberwort "Mineralstoffmangel" argumentieren, aber viele Faktoren in der Haltung, sowie auch die Genetik der Elterntiere sind für solche Stoffwechselerkrankungen ursächlich.

                  Viele Grüße
                  Mirko

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: schlaffer Muskel

                    Moinsen

                    Ja ich hatte mir auch nicht so große Sorgen gemacht.Da er ja wie du gesagt hast sehr aktiv ist sein Futter trifft usw.

                    @mone123viele

                    Mag sein das dein Chamäleon Kalziummangel hatte.Allerdings kann man das auf Grund meinens Fotos bestimmt nicht genau sagen ob das mein Chamäleon auch hat.
                    Das Bild ist wie man sieht von schräg unten geschossen worden.Dadurch wirken die Beine vielleicht dick ,aber wenn ich ihn ansehe sind sie es auf jedenfall nicht.
                    Außerdem lassen verdickte Gelenke nicht gleich auf Klaziummangel schließen.Das kann meines Wissens nämlich auch vorkommen, wenn die Chamäleons zu viel Kalzium bekommen und wenn sie zu wenig trinken.Dann kann sich das Kalk in den Gelenken ablagern.
                    Außerdem tritten bei Gicht auch verdickte Gelenke auf (Necas ,Farbtafel Nr. 15 66).

                    Trotzdem danke für deine Antwort.

                    mfg
                    Emmanuel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X