Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R. brevicaudatus - Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R. brevicaudatus - Terrarium

Hallo zusammen! Nun ist er da und das Terrarium auch mit ("lebenden") Blättern und Walderde versorgt.

Ich habe ja nicht gedacht, dass R.b. hektisch durch das Terrarium spurten, aber unser Exemplar bewegt sich wenig. Morgens mal vom Ast runter, ein wenig Wasser von den Blätter schlecken und wieder rauf. Ich dachte die Tiere seien Bodenbewohner und schattenliebend.
    Er (Pfeil) findet sich entweder bei 1 oder 2.
    http://macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/rhamphi1.htm

Wie könnte ich die Einrichtung des Terrariums denn noch verbessern?

Beleuchtet wird das Terrarium (40x40x40) mit zwei 60 Watt-Spotstrahlern. Bei dem Messgerät sind es ca. 25°C und 60-80% Luftfeuchtigkeit.

EDIT: Habe ich vergessen: Die Reptilia und das Buch von Necas über Erd- und Stummelschwanzchamäleons habe ich (auch gelesen). Nur gibt es nirgendwo Bilder eines eingerichteten Terrariums.

Und den Titel des Threads gekürzt

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 07-12-2004 um 16:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 07-12-2004 um 16:46 GMT[/ggg]]

Re: R. brevicaudatus - Terrarium - Einrichtung

Hallo,

also wenn ich Erdchamäleon wäre, würde ich mich in diesem Terrarium sicherlich nicht sonderlich wohl fühlen.
    Finde es sehr kahl......... Wenn die Tierchen im natürlichen Habitat auf dem Boden 'rumkriechen' sind aber ganz bestimmt alle möglichen Pflanzen oder Bäume obendrüber......... wenigstens gelegentlich.

Ich habe etliche Pflanzen in dem Terrarium, in dem das Rhampholeon lebt. Zb. Ficus benjamina (darin klettert es oft herum) und diverse andere Pflanzen.......... zumindest läuft es tagsüber meist irgendwo im Terrarium umher und geht erst gegen Abend zum schlafen auf die Pflanzen hoch.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: R. brevicaudatus - Terrarium

Hallo Flocke!
      Einen kleinen Ficus habe ich noch. Der past da wirklich noch rein. Eigentlich dachte ich, der Farn, die anderen zwei Pflanzen und die Blätter könnten an Versteckmöglichkeiten reichen. Ich tue mich noch schwer, mich in ein Erdchamäleon hinein zu versetzten :eyes

Kommentar

Hi Macrobiotus ,
        wie Schneflocke schon sagte, ist es doch sehr spatanisch eingerichtet. Ich habe u.a. eine große Aquariumwurzel drin !! Die wird sehr sehr gerne zum klettern benutzt. Ausserdem noch 2 Bonsai Ficus. Es heißt zwar immer die sind Bodenbewohner, aber ich muss sagen das meine kersteni sehr gerne klettern.
        Gruss Martin

Kommentar

Hallo Macrobiotus,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Terrarium ist wirklich kahl. Also noch einen Ficus rein. Ein paar dünne Kletteräste aus dem Garten oder Wald, zusätzlich zu dem Ficus, können auch nicht schaden. Vielleicht kannst Du auch noch die Rückwand sowie die Seitenwände mit Preßkorkplatten bekleben. Meine adulten Rhampholeons klettern darauf sehr gerne herum.

Gruß

Robert

Kommentar

Der Ficus ist schon drin. Falls jemand Bilder seines Terrariums hat, würde ich die gerne mal sehen.

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich würde folgendes zur Verbesserung vorschlagen:

- Einzelhaltung!

- Rück- und Seitenwände aus Zierkork oder Kokosbast und dann mit Ficus pumila bewachsen lassen

- Bodengrund nicht komplett mit Laub bedecken und wenigstens stellenweise bis auf 7cm auffüllen

- Unbedingt für sehr viel mehr Deckung sorgen

Die Tiere sind im klassischen Sinne keine Bodenbewohner. Sie bewohnen niederes Strauchwerk, denn wie Du sicher schon bemerkt hast bewegen sie sich nicht gerade behände auf dem Boden (liegt wohl an den "Klammerfüsschen")

Wenn Du den Artikel zu den Vibrationen gelesen hast weißt Du ja auch, dass sich die Tiere auch mit großem Abstand zueinander stessen können.
              Außerdem sind die Maße für zwei Tiere zu gering.

Ein Terrarium für eine Paarhaltung sollte größer sein und gut strukturiert, damit sich die Tiere großräumig aus dem Wege gehen können. Dies ist garnicht so einfach, denn oft haben sie bevorzugte Bereiche, in die dann beide Tiere wollen. Man muß soetwas gut beobachten und anschließend an anderer Stelle im Terrarium nachahmen: Mit allem drumm und dran... Temp., Lichtverhältnisse, etc.

Viele Grüße

Sacha Hanig

PS: ich stehe Dir gern bei weiteren Fragen zur Verfügung )

Kommentar

Hoi!

Zumindest im Artikel in der Reptilia steht aber auch, dass die Tierchen doch höhere Vegeation benutzen. Einmal zitiert (Schmidt 2002) und eigene Beobachtungen aus dem Museum Koenig.

Einfach den Angaben meiner Vroschreiber folgen und dann wird sich das Tier sehr wohl fühlen! Viel Spass damit!

Gruss
                Nicolà

seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Besser?
                  http://macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/rhamphi3.htm

Allerdings habe ich nur ein Tier (jedenfalls habe ich nur eins gefunden )

Für meinen Geschmack ist das Terrarium jetzt voll genug (3 größere Pflanzen, 2 kleine, Moos, Äste, Blätter).
                  Was meint ihr?

Kommentar

Na das is doch wohl ein Unterschied wie Tag & Nacht. Gefaellt mir sehr gut

Kommentar

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War ne Woche weg.

Gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht das eine oder andere mehr oder weniger waagerechte Ästchen...

Wie verhält sich das Tier?

Gruss
                      Nicolà
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

? Jetzt mehr oder weniger waagerechte Ästchen ?
                        Im Großen und Ganzen ist das Tier nicht gerade hektisch. Da wir tags über arbeiten kann ich kaum sagen, wie sich das Tier am Tag verhält. Wir sehen ihn sich nicht oft bewegen, aber er verlagert doch seinen Standort. Er schläft meist an der höchsten Stelle auf dem Ficus. Tags nutzt er den Schatten an den dickeren Ästen in der Mitte.
                        Aber auch an den unverholzten Stängeln der Pflanze links habe wir ihn in *schwindelerregender* Höhe angetroffen.

Er frisst pro Tag ca 2 *Micro*-Heimchen von der Größe *passt gerade so ins Maul*. Über den Drosophila-Verzehr kann ich nichts sagen, habe ihn aber schon einmal einen schießen sehen.

Kommentar

Re: Re: R. brevicaudatus - Terrarium

Macrobiotus schrieb:
                          ? Jetzt mehr oder weniger waagerechte Ästchen ?

Hi Macro,

gefällt mir auch gut das Becken. Nicolá meint wohl zur Einrichtung:
                          noch zusätzlich das ein oder andere waagerechte Ästchen (sry für Verniedlichung) rein packen. Hast ja bisher noch keines drin....
                          Ich hoffe, Du hast viel "Erfolg" mit Deinem Zwerg und es geht Euch gut !?

Gruß,
                          Uli

P.S.: ändere mal Deine Signatur

Kommentar

Hallo Uli! Uns gehts gut (trotz Weihnachten ~h). .
                            Und seit 3 Tagen haben wir auch endlich ein 120x70x50(HBT) Terrarium für das Jemenchamäleon *yuppie*. Aber dazu vielleicht ein anderer Tread , sonst kommt die Suchfunktion dureinander :O

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 20-12-2004 um 19:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi!

Da hat Uli recht. Keine waagerechten Ästchen auf dem Boden habe ich gemeint, sonderen noch nen paar in "luftiger Höhe".

Herzlichen Gruss
                              Nicolà

Kommentar

Lädt...
                              X