Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

Hi !

Seit längerem frißt mein Furcifer oustaleti meine kompletten Pflanzen im Terrarium.
    Zur Zeit macht es sich über meine letzte Bromelie her.
    Vorher war die Efeutute sein Favorit.
    In Kürze werde ich das Tierchen frei laufen lassen, sodaß sich die Pflanzen mal erholen können.

Weiß evtl jemand wieso das Tier so einen Heißhunger auf grünes hat ?
    Es fängt sogar schon an und frißt Weintrauben...Ziem lich lustig.
    Dem Tier geht es bis jetzt prächtig, wächst wie irre.
    Es ist auch nicht so, das es gat nix anderes mehr frißt, es scheint einfach keinen Unterschied zwischen Heimchen, Schabe, Blumen oder Blättern zu machen.

Ich sprühe jeden Abend das Terrarium ein und trinken tut mein Cham eigentlich auch ganz ordentlich.

Die ganze "Phase" hat vor ca. 3 Monaten angefangen.

Überschrift wurde geändert! Danke Marco!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-12-2004 um 12:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 09-12-2004 um 12:13 GMT[/ggg]]

Re: Vegetarisches Fucifer oustaleti ??

tag Noone

die Gründe für Hunger auf Pflanzen sind noch nicht ganz erforscht, meines wissens. (Lust auf Feuchtigkeit.. Vitamine.. wer weiß) Manche Chamäleons mögen es besonders, manche garnicht.

Die bisher aufgeführten und diskutierten Gründe findest Du, wenn du
    "vegetarisch" in die Suchmaschine eingibst und "Chamäleons" als Zielforum wählst.

Alternativ kannst du auch andere Suchbegriffe eingeben, aber ich denke das hilft dir schonmal weiter.

Damit man mir nicht Faulheit oder Ignoranz vorwirft poste ich halt den erstbesten link des Suchergebnisses, möchte aber auch auf alle weiteren nochmal deutlich hinweisen

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23163#158332

Wichtig ist, dass das Chamäleon natürlich weiterhin tierisches Futtern angeboten bekommt, weil es keine rein vegetarische Ernährung für Chamäleons gibt, aber das ist eh klar, denke ich. -.. wollts nur der Vollständigkeit halber hinschreiben, falls mal ein Anfänger über diesen Thread stolpert.

P.S. soll kein Vorwurf sein, daß du die suchmaschine nicht genutzt hast, denke nur dass das Thema bereits ausführlich diskuteirt wurde. Vielleicht hab ich die Frage aber auch falsch verstanden.

und noch einer, weil Advent ist--
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2061

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-12-2004 um 15:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Vegetarisches Fucifer oustaleti ??

MrCus schrieb:
      P.S. soll kein Vorwurf sein, daß du die suchmaschine nicht genutzt hast, denke nur dass das Thema bereits ausführlich diskuteirt wurde. Vielleicht hab ich die Frage aber auch falsch verstanden.
      [/ggg]]
      Wurd auch nicht so verstanden. Vielen Dank für die Antwort & die Links !!!!

Kommentar

Re: Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

Hi!

Bitte pass auf mit dem Freisetzen ins Zimmer. F. oustaleti brauchen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit am Tage und erst recht in der Nacht. Ausserdem sollten die Lufttemperaturen am Tage bei mind. 23 °C liegen (mit extra Spot zum Aufwärmen)!

Ich weiss nicht, ob das in einem normalen Zimmer möglich ist! Wenn ich ein Gutachten in der Schweiz zu schreiben habe, würde ich die Erteilung für eine Haltebewilligung nicht befürworten, wenn das nicht möglich ist.

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

Nicola Lutzmann schrieb:
          Hi!

Bitte pass auf mit dem Freisetzen ins Zimmer. F. oustaleti brauchen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit am Tage und erst recht in der Nacht. Ausserdem sollten die Lufttemperaturen am Tage bei mind. 23 °C liegen (mit extra Spot zum Aufwärmen)!

Ich weiss nicht, ob das in einem normalen Zimmer möglich ist! Wenn ich ein Gutachten in der Schweiz zu schreiben habe, würde ich die Erteilung für eine Haltebewilligung nicht befürworten, wenn das nicht möglich ist.

Gruss
          Nicolà
          ... Danke für den Tipp, das Problem ist, ich habe noch keine richtigen Daten über das Tier gefunden, zum Beispiel wie es gahlten wird.
          Aus welcher Quelle weißt Du dies ?

Einige hier im Forum meinten, die Luftfeuchtigkeit würde Tagsüber bei ca 60 % und nachts etwa 90 % (schaffe jedoch "nur" 85) reichen würden.

Kommentar

Re: Re: Re: Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

NoOne schrieb:
            ... das Problem ist, ich habe noch keine richtigen Daten über das Tier gefunden, zum Beispiel wie es gahlten wird.
            Aus welcher Quelle weißt Du dies ?
            wie meinst du das denn? Vermutlich hab ich Deine Frage nicht verstanden, denn ein Buch hast du ja sicher..

Trotzdem verweise ich mal sicherheitshalber auf Necas, ab seite 258 zu F. oustaleti:

Tagsüber 22-28°C - Spot bis zu 40°
            LF 70 - 100% (Du hast es also etwas zu trocken bei 60%, ob das akzeptabel ist, kann ich nicht genau sagen, da ich kein F.oustaleti habe. Wenn, dann müsstest du im Ausgleich sicher mehr zu trinken geben.)

Wie oft sprühst du denn, und wie oft und wie viel tränkst Du?

..der Freilauf Deines Tieres müsste über mehrere Monate hinweg gehen, wenn er dazu dienen soll, dass sich die Pflanzen erholen, so schnell wachsen die ja nicht. Ich würd eher die Pflanzen austauschen

[[ggg]Editiert von MrCus am 10-12-2004 um 07:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zusätzlich zum Buch von Petr NECAS empfehle ich mal ganz ungefragt folgenden Artikel:

Graf, A. Vorstellung der in der Zuchtgemeinschaft Chamaeleonidae gezüchteten Chamäleonarten Teil III: Furcifer oustaleti (Mocquard, 1894) Sauria 1995, (3) 23-28

MfG,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 10-12-2004 um 09:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi !!

Ich habe mehrere Bücher über Chams, ja.

Ich habe auch mind. eins von Necas. Gucke gleich mal nach.

Ich sprühe abends, wenn das Licht aus ist.

Seit ca. 2 Tagen sprühe ich das Cham auch direkt ein.Mit waremen Wasser.Weiß zwar nicht ob es Ihm (oder Ihr, längere Geschichte) gefällt, läuft jedenfalls nicht mehr weg.
                Gestern hatte ich es kurz freilaufen lassen, da es in einer Eche im Terrarium stand und in de Erde gewühlt hat (nein, es ist definitiv nicht schwanger).
                Das Tierchen rannte gleich zu meinem Ficus und machte sich an seinen letzten Blättern zu schaffen.
                Habe es erst spä-t bemerkt, weiß nicht ob Ficus gefitig ist.
                Dem Tier geht es jedenfalls bis jetzt noch sehr gut, frißt Apfel.
                Ich glaube, mein Cham entwickelt sich zu einem höchst seltsamen Tier...

---------

....geguckt...Manachmal könnte ich mich wegen meiner eigenen Dummheit in den Po treten...
                Habe es gefunden. Genau, wie es oben steht...
                Danke für den Hinweis...Sorry, für meine Dummheit.

Ich habe zur Zeit ein Luftfeuchtigkeit von Tagsüber 40-65% (je nachdem wann bzw. wo ich das Messgerät habe) und Nachts etwa 85%.

Ich habe ganz am Anfang, als ich ein Cham hatte, viel zu viel gesprüht, daraufhin verwandelte ich mein Terrarium in ein Paludarium.
                Somit bin ich ein gebranntes Kind, ich habe anderen Humus drin (Ihr kennt doch dn HUmus, der als Ziegel kommt).
                Ich habe auch eine Heizschlange eingelegt.

Ich möchte ungern eine Beregnungsanlage kaufen, um annähernd 100 % Luftf. zu bekommen, da ich persönlich von den Geräten nix halte.

Ich weiß zwar, das sich das jetzt etwas anfängerhaft anhört, aber ich denke, ich halte mein Tier falsch, darum frißt es auch soviele Pflanzen.
                Das komische, das tut das Tier erst seit ca. 2 Monaten, und ich habe es schon etwa acht.
                Vorher hatte ich ein Furcifer lateralis.Da gab es nie solche Probleme.
                Wäre nett, wenn jemnand mir da helfen könnte.

Danke !!

[[ggg]Editiert von NoOne am 13-12-2004 um 17:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

NoOne schrieb:

Ich habe zur Zeit ein Luftfeuchtigkeit von Tagsüber 40-65% (je nachdem wann bzw. wo ich das Messgerät habe) und Nachts etwa 85%.
                  40% is definitiv zu wenig .. wir können ein lied davon singen was das auf dauer anricthen kann...

Ich habe auch eine Heizschlange eingelegt.
                  für das Chamäleon, oder damit die Pflanzhen schneller wachsen? fürs Chamäleon bzw Luftfeuchte bringt das nämlich garnix.. selbst schon ausprobiert..

Ich möchte ungern eine Beregnungsanlage kaufen, um annähernd 100 % Luftf. zu bekommen, da ich persönlich von den Geräten nix halte.
                  warum das denn? und von welchen Geräten sprichst du? also wenn du von Gardena udn Habba Mist sprichst, versteh ichs. diese ENT baugleichen Teile sind aber super, und dein Terrarium verwandelt sich trotz mehrmaligen Sprühens nicht in ein Paludarium. - bei 40% tagsüber würd ich mir die Anlage zu Weihnachten wünschen..
                  für 69 EUR bekommst du bereits eine absolut ENT baugleiche (welche in andren shops gerne über 120 EUR kostet) mit 2 Düsen ... wie der Shop heisst, sag ich jetzt hier nicht, aber wenn du HIER die augen aufmachst findest du ihn schon. (oder schreib mir ne PN)

aber ich denke, ich halte mein Tier falsch, darum frißt es auch soviele Pflanzen.
                  ja, zu trocken -> Regenanlage
                  Das komische, das tut das Tier erst seit ca. 2 Monaten, und ich habe es schon etwa acht.
                  Vorher hatte ich ein Furcifer lateralis.Da gab es nie solche Probleme.
                  lateralis sind halt andre Chamäleons.. ein Huhn braucht auch andre Bedingungen als ein Pinguin, und beides sind Vögel..

Ausserdem wird deiN Tier älter und verändert sich ja auch. Ich würd das Signal wahrnehmen und als Anstupser nutzen..

Meine Anlage srpüht 3x täglich feinen Regen, viel feiner als der aus der Druckluftflasche. Wenn ich nur 2x oder 1x täglich sprühe hab ich ähnliche Werte wie Du.. auf Dauer böse..
                  Ficus kann dein Chamäleon vertragen, Trinkwasser und höhere LF ist aber besser..

[[ggg]Editiert von MrCus am 13-12-2004 um 19:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

[quote]MrCus schrieb:

für das Chamäleon, oder damit die Pflanzhen schneller wachsen? fürs Chamäleon bzw Luftfeuchte bringt das nämlich garnix.. selbst schon ausprobiert..
                    Nee, damit ich nicht wieder ein "Paludarium" habe, damit das Wasser, was in den Boden einsickert nicht steht, sondern durch die Wärme verdunstet

...
                    warum das denn? und von welchen Geräten sprichst du? also wenn du von Gardena udn Habba Mist sprichst, versteh ichs.
                    Weil ich gehört habe, das sich in dem Wassertank schnell Bakterien ansammeln.
                    Ausserdem weiß ich nicht genau, was Passieren würde, wenn von dem Spühnebel etwas an einen meiner Strahler kommen würde.
                    Ich habe mich jedoch auch ehrlich gesagt noch nicht näher mit diesem Thema beschäftigt, um jetzt hier großartig zu erzählen.

Danke für die Tipps !!!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

NoOne schrieb:

Nee, damit ich nicht wieder ein "Paludarium" habe, damit das Wasser, was in den Boden einsickert nicht steht, sondern durch die Wärme verdunstet
                      wie gesagt.. bringt nich so viel... mir wäre duirch eine defekte Heizschlange beinahe mal das Terrarium abgefackelt..
                      da es aber eh nix bringt, lass es sein

Weil ich gehört habe, das sich in dem Wassertank schnell Bakterien ansammeln.
                      Ausserdem weiß ich nicht genau, was Passieren würde, wenn von dem Spühnebel etwas an einen meiner Strahler kommen würde.
                      Zu 1.
                      ich habe 5 Liter tanks, das hält etwa 10 Tage bei mir. Bislang hat mein Chamälein da keinen Schaden dran genommen. Achte halt drauf das Wasser und Behälter immer sauber sind. Helfen kann auch ein gut durchlüfteter Behälter und eine Umwälzpumoe, wenn man sicher gehen möchte.
                      Zu 2:
                      Wenn Sprühneble an die Strahler kommt kann im schlimmsten Fall der Strahler explodieren (Kaltes Wasser auf heisses Glas) und dann Feuchtigkeit an die freigelegten Stromkontakte kommen, ein Kurzschluss entstehen und dein Haus abfackeln.
                      Deshalb die Düsen nicht auf Elektrische Teile richten.. sollte aber klar sein.. beim Aquarium passiert in der Regel ja auch nix.
                      (Hast du die Strahler IM Terrarium??? )

Kommentar

Hallo,

normalerweise versucht dein Chamaeleon durch das Fressen der Pflanzen seinen Wasserhaushalt zu decken. Es muss einfach mehr getränkt werden.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

uwe starke huber schrieb:
                          Hallo,

normalerweise versucht dein Chamaeleon durch das Fressen der Pflanzen seinen Wasserhaushalt zu decken. Es muss einfach mehr getränkt werden.

mfg
                          uwe starke huber
                          mhm - da er das Tier zu trocken hält, steigt der Flüssigkeitsbedarf. Jedenfalls is wollte unser pardalis immer mehr Trinken wenn es trockener war..
                          Ich denke die Klimabedingungen müssen schon korrigiert werden. Natürlich ausreichend tränken, aber evtl reguliert sich das dann von alleine wieder auf ein "normales" Niveau.

[[ggg]Editiert von MrCus am 13-12-2004 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi !!

Danek für die Zahlreichen Antworten und den Emailkontakt.

So beim genaueren Überlegen habe ich mir (zum Glück vor dem Kauf der Regenanlage) überlegt, ob ein sog. "Super Fogger" evtl einen ähnlichen, oder sogar besseren Zweck erfüllt.

Ich arbeite im medizinischen Bereich, und habe dort mal ein Gerät, was mit Ultraschall arbeitet gesehen, und benutzt.
                            (Leider) hatte ich das Gerät "etwas" zu stark eingestellt, das Ende vom Lied: Das ganze Zimmer war völlog "verraucht", alles war sehr neblig.

Seitdem wollte ich soetwas für mein Terrarium, jedoch sind diese Geräte (jedenfalls die aus der Medizin) für so einen Zweck unbezahlbar.
                            In einem meiner Bücher habe ich auch irgendwann mal gelesen, das jemand ein Rohrsystem gebaut hat, welches den Nebel eines Ultraschallneblers direkt von oben ins Terrarium leitet.

Wäre Euch für eine Antwort bis morgen dankbar, da ich morgen eines der Geräte bestellen möchte.

Zu meinen Lampen: Ich habe eine normale Glühbirne (40 W) und eine UV Lampe (160 W) IM Terrarium.
                            <<<Ich weiß, der ein oder andere ist der Überzeugung, das HQI oder HQL Lampen sein müssen.Ich und zwei meiner Bekannten, welche auch Chams halten sind bisher zufrieden !>>>

Bis denne !

[[ggg]Editiert von NoOne am 20-12-2004 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi!

Da ich ne Woche weg war, melde ich mich erst jetzt wieder. Sorry!

neben den zitierten Literaturstellen, habe ich die Tiere auch schon in der natürlichen Umgebung mehrmals schon gefunden, aber auch selber schon welche nach Grafs Artikel gehalten und gezüchtet.

zum Vernebler kann ich nichts sagen, da ich nie mit solchen Geräten gearbeitet habe...

Gruss
                              Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                              X