Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

auch ich habe Vernebler bei Chamäleons nie eingesetzt, habe also keine Erfahrung damit. Aber der GRUND warum ich sie nie eingesetzt habe ist der, dass der feine Nebel von Ultraschallzerstäubern wohl durch die Bronchien der CHamäleons geht, und somit Keime in die Lunge befördern kann.
    Deshalb bei Chamäleons: finger weg von Ultraschallverneblern.

Ausführlichere Infos von Experten dazu gibts in der Suchmaschine des Forums, daher hab ich die Info nämlich und damals hatte das meine Kaufentscheidung zugunsten einer guten Beregnungsanlage und weg vom Vernebler beeinflusst.

Stichwort "Vernebler", Zielforum "Chamäleons"

P.S. gerne auch mal die Suchmaschine benutzen, bevor man die Frage stellt
    Gerade bei dringenden Fragen wie dieser..

[[ggg]Editiert von MrCus am 20-12-2004 um 21:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

hatte mal Ultraschallvernebler, habe diese aber aus den von MrCus genannten Gründen wieder abgeschafft. Hatte arge Probleme mit kranken Tieren wegen dem Vernebler. Im Terrarienzimmer steht zwar einer der die rel LF im Raum erhöht, dieser ist aber von den Chams weit genug entfernt so das der Nebel schon diffundiert ist bevor er auch nur in die Nähe eines Terrariums gelangt.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Vegetarisches Furcifer oustaleti ??

MrCus schrieb:
        ...
        Stichwort "Vernebler", Zielforum "Chamäleons"

P.S. gerne auch mal die Suchmaschine benutzen, bevor man die Frage stellt
        Gerade bei dringenden Fragen wie dieser..
        ...
        Hatte ich vorher gemacht ! (Man lernt ja..) Aber ehrlich gesagt war ich gestern schwer im Streß, mußte viel erledigen und die Nebel oder Sprühanlage kaufen.
        Wurde deswegen etwas hektisch.
        Habe auch nur ca. 10-15 Threads überflogen.
        Dort war, soweit ich es verstanden habe immer nur die Rede von den kleinen Neblern.

Im Endeffekt habe ich mir jetzt die Sprühanlage gekauft.Geld gerade überwiesen.
        Habe heute schon einen Kanister mit Dest. wasser gekauft.

Womit ich auch schon wider bei meiner nächsten Frage wäre:

Den Kanister wollte ich als Behälter für das Wasser nehmen, das dort zur Zeit noch Dest. Wasser drin ist, ist nur ein (günstiger?) Nebeneffekt.

Im Dest. Wasser sind ja keine Mineralien mehr enthalten.
        Aber dafür hinterläßt es auch keine häßliche Wasser- bzw. Kalkflecken.
        In mind. einem Buch habe ich gelesen, das man bloß kein Dest. Wasser nehmen sollte.
        Ich meine aber auch gelesen zu haben, das hier im Forum der ein oder andere das tut.

Was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank schonmal für all Eure Tipps, Links, Mails. Besonders an MrCus !!!

Kommentar

du kannst ohne probleme Destilliertes Wasser nehmen, du setzt Mineralien und Calcium ja durch Pulver auf das Lebendfutter bei. Schädlich ist es nicht. Auf dauer bloß teuer. Hab von einigen gehört die das Wasser aus dem Wäschetrockner problemlos dafür nutzen. Also scheinen die Bedenken diesbezüglich unbegründet

Kommentar

OK, alles klar !!!

Dann bin ich jetzt mal schwer auf meine Regenanlage gespannt.Ich denke jedoch, das das leider vor Weihnachten nix mehr wird.
            Die Banken lassen sich immer soviel Zeit, dann kommt noch der Versand dazu...Aber dafür geht es danach richtig rund.

Berichte hier !

Danke nochmal !

Kommentar

MrCus schrieb:
              du kannst ohne probleme Destilliertes Wasser nehmen, du setzt Mineralien und Calcium ja durch Pulver auf das Lebendfutter bei. Schädlich ist es nicht. Auf dauer bloß teuer. Hab von einigen gehört die das Wasser aus dem Wäschetrockner problemlos dafür nutzen. Also scheinen die Bedenken diesbezüglich unbegründet
              Hey !

Schlechte NAchricht (?):
              Mein vater ist Physiklehrer, als ich Ihm neulich beiläufig erzählte, was ich vorhabe, klärte er mich auf, und meinte, das Destiliertes Wasser für Menschen jedenfalls gefährlich ist (sein kann), da der Körper sich die Mineralien, die normalerweise im Wasser zu finden sind, dann aus dem Körper zieht.
              Man könne das wohl auch nicht durch "gesunde Ernährung" ausgleichen.

Ich arbeite in einem Altenheim, wir haben regelmäßig Ärzte im Haus.
              Ich werde das nächstbester Mal mal einen fragen.

Ist diese Tatsache auch auf Tiere übertragbar ?

Stimmt das überhaupt ? (Auch Lehrer irren manchmal, wie ihr wisst ;-D )

Kommentar

Das hat was mit dem Osmotischem Druck zu tuhen. Bei den geringen Mengen die das Chamäleon trinkt, dürfte es da keine Probleme geben. Kritisch wird es bei Grossen Mengen. Ausserdem kann man immernoch das Wasser mit Leitungswasser vermengen, damit wenigstens ein bisschen Mineralien reinkommt.

Gruss Malte

Ps.: In der Natur ist der Regen auch fast Härtefrei. Der hat auch noch keinem Tier geschadet

Kommentar

nun,
                  zunächst ist destilliertes Wasser dann nichtmehr destilliert, wenn es mit löslichen stoffen in Kontakt kommt, die sich darin auflösen. Spätestens beim Kontakt mit den Blättern ist das der Fall. Natürlich ist dieses Wasser dann noch lange nicht "nahrhaft" im Sinne von "Mineralwasser" . Aber schädlich ist es dann nichtmehr.

Ob es wirklich schädlich ist, ist wohl glaubenssache. Mein Physiklehrer hat dieses als "Gerücht" abgetan und uns ermuntert, mal ein Glas zu trinken. Ich bekam weder Durchfall noch Bauchschmerzen noch sonstwas...

Ob die Verdauung in diesem Fall auch "verkehrtrum", also aufgenommene Mineralien durch den Darm zurück in den Magen, funktioniert weiss ich aber nicht..

[[ggg]Editiert von MrCus am 27-12-2004 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

OK, aber ich werde diesen Selbstversuch (vorerst) nicht wagen, da ich bis vor kurzem noch Magen-Darm Kotzerei hatte.

Aber ich werde trotzdem mal n Doktor fragen.So ganz nebenbei. KOstet ja nix. (Auch wenn es dort bestimmt auch tausend Meinungen gibt).

Noch eine andere Frage: Verkalkt eine Regenalage auch ? Eigentlich doch schon, jedenfalls, wenn ich das Leitungswasser nehme.
                    Ich frage nur, das ich schon etwas dagegen tue, BEVOR es soweit ist.

Kommentar

NoOne schrieb:
                      OK, aber ich werde diesen Selbstversuch (vorerst) nicht wagen, da ich bis vor kurzem noch Magen-Darm Kotzerei hatte.

Aber ich werde trotzdem mal n Doktor fragen.So ganz nebenbei. KOstet ja nix. (Auch wenn es dort bestimmt auch tausend Meinungen gibt).

Noch eine andere Frage: Verkalkt eine Regenalage auch ? Eigentlich doch schon, jedenfalls, wenn ich das Leitungswasser nehme.
                      Ich frage nur, das ich schon etwas dagegen tue, BEVOR es soweit ist.

ja verkalkt.. wenn ich Destilliert / Normal 50:50 mische dann kann ich nach spätestens 10 Tagen die Düsen in Essig legen. Deshalb nutze ich Regenwasser.
                      Aber kommt auf die Härte bei dir drauf an. Evtl hilft auch Brita Wasserfilter (oder Anna, wie er bei Norma heisst)

Kommentar

Mal ne Frage dazu:

Hat jemand von euch schonmal das hier getestet?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63123&item=4346214510&rd=1

Klingt ja ganz gut, aber ich bin auch jemand der nach 2h Homeshopping Europe Indoktrination glaubt das er einen Turbo Entsafter unbedingt braucht. Bitte also konträre Meinungen die mich evtl. davon abhalten nur Schrott zu kaufen. Wenn das Zeugs gut sein sollte, dann freu ich mich natürlich auch über positive Berichte.

Endlich eine Beregnungsanlage besitzende Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo zusammen!
                          Zum Thema Britta/Anna/Linda- Wasserfilter:
                          Wir haben seit ca 1/2 Jahr eine ENT-baugleiche Beregnungsanlage in Betrieb und sind zufrieden.
                          Bis letzte Woche hatten wir nur eine Düse benutzt und seitdem 2. Wir benutzen einen Wasserfilter und an der seit einem halben Jahr benutzten Düse ist kaum ein Unterschied zu der neuen zu erkennen.
                          Es gibt zwar auch Wasserflecken an der Scheibe, aber vielviel später als mit normalem Leitungswasser (und das in Bochum soll ziemlich gut sein) und die Flecken kann man einfach mit einem Microfasertuch wegwischen. Also keine Essigschrubberscheueraktion.

Kommentar

mmmhh, für mich hört sich das an, als wäre das eine Art Salz.
                            Von meinem (Fast)schwager der Vater arbeitet bei Würth. Bin sicher, die haben ähnlcihes im Programm (aber Chemiefrei ?)

Es gibt soetwas auch für Gold & Silber (aber bestimmt nicht Chemiefrei ;-D).

Die Methode mit dem Essig hört sich ja eigentlich schon ganz gut an.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was von beidem für die Tiere schädlicher ist, wenn dort mal Restmengen in den Düsen bleiben.

Kommentar

off-topic @noOne:

Schies das Mädel endlich in den Wind. Such dir mal ein passendes Gegenstück und vergiss deine (Ex)Freundin!

Aufgewärmte Liebe ist genau wie Suppe, je öfter man die aufwärmt, desto schlechter schmeckts (Zitat Bex´ Omma). Also: Auf zu neuen Taten, andere Mütter haben ja auch...bla bla. (Weitere Sprüche meiner Oma erspar ich dir mal lieber).

Für weitere Tips gern zur Verfügung stehend,

Bex

P.S.: Ich geh mal davon aus das ich älter bin als du und ich dir deshalb mal mit klugen Sprüchen kommen durfte.

[[ggg]Editiert von Bex° am 28-12-2004 um 10:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja,ja, ich weiß,jedenfalls mein Kopf..aber da ist noch das Herz...

wie romantisch, und das in Diesem Forum
                                Sorry Moderator, nicht verschieben. Hat Stil..

Sie hat sich übrigens gemeldet..gleich mein Profil updaten...Keine Angst, das hört auch wieder auf. Bin im Moment wohl in ner Phase ~l

Kommentar

Lädt...
                                X