Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluterrariumgestell

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aluterrariumgestell

Hi,

ich habe mir heute mal bei www.3d-plastic.de den Katalog runtergeladen und mir aus den Einzelteilen ein Terrariumgestell zusammen gestellt.

Nur ist jetzt die Frage mit was den Boden und die Seiten verkleiden ?!?

Siebdruckplatten ?
    PVC Platten ?

ka hat da jemand nen Tip für mich ?

In den Seitenteilen würden dann noch links und rechts große Flächen mit Gaze bespannt werden, sowie eine große Fläche vorne und die Decke würde komplett mit Gaze zugemacht werden.

Ich muß das ganze Droso sicher bekommen damit mir die Fliegen nicht in der ganzen Wohnung umherdüsen.

Hat evtl. jemand ein paar Bilder vom Bau seines Terrariums aus Holz ?Bekommt man so ein Holzterrarium auch Drosodicht ?

Gruß

Timo

Re: Aluterrariumgestell

ja genau

Siebruckplatten oder PVC oder Styropor oder Styrodur oder Holz oder Glas oder Plexiglas..
    lass deiner Phantasie freien lauf.. je nachdem was du innen noch machen möchtest ist das eine oder andere Material geeigneter als ein anderes, weshalb man dir hier keine pauschalantwort geben kann.
    Letztlich ist ja nur der Rahmen aus Alu, den Rest kannst du dir hier im Forum zusammensuchen in all den Threads über "Terrarienbau"

Mein Holzterrarium ist Drosodicht dank Drahtgaze. Fotos dazu auf meiner Homepage.

[[ggg]Editiert von MrCus am 10-12-2004 um 19:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab Styropor genommen ... guggst du hier ... http://www.aturus.de/galerie/index.php?imgdir=terrarienwand

Kommentar

Hi Jens,

was hast du denn als Bodenplatten genutzt ? auch Styropor ?

Gruß
        Timo

Kommentar

nö - diese Verlegeplatten

Kommentar

Hi,

also...

es ist unter Umständen überlegenswert wenn du anstatt der normalen Alustreben die Leisten mit den 16mm Aussparungen nimmst. Dort kannst du dann entweder 16mm beschichtete Holzplatten einsetzten oder auch styroporplatten.

Es kommt aber wie gesagt drauf an was in das Becken rein soll...

Sofern die Droso benötigst wird das Becken wohl ja nicht so gross sein wie ich das sehe..

Hier ist die Frage ob du überhaupt ein 3d Plastik Becken brauchst ... aber gut..
            das ist Geschmackssache...

Die Drahtgaze spannst du am besten NICHT über eine komplette Seite sondern nimmst dafür eine Platte die du mit 2 oder 3 cm Rand zu jeder Seite dann ausschneidest und die Gaze darüber spannst. Damit hast du zum einen eine höhere Festigkeit im ganzen und du hast die Möglichkeit, da du ja etwas Rand hast entsprechende Sachen anzubringen ( z.B. Löcher für Schläuche,Bohrungen für Regenanlagen und Düsenbefestigungen, Dekom,aterial, Halterungen für Pflanzen etc... )

Auch solltest du darauf achten das es für die 3d Plastik Becken verschiedene Verbinder gibt - also auch solche in die du kleine Füsschen einschrauben kannst ...

Wie gesagt die andere Alternative ist Styropor, das gibt es auch in 26mm Platten, allerdings würde ich dann noch eine kleine Platte nach innen setzten sie die Alu Kanten verdeckt und das ganze mit Rotband verputzen..

Frag Bex nach Fotos von seinen Becken .. sieht echt gut aus...

Der Vorteil bei den Alu Schienen mit den Aussparungen ( Profilleisten ) ist das du nicht die ganzen Holzplatten in den Alu Rahmen reinklaben musst mit Silikon und das ganze gerade von aussen viel viel sauberer und ordentlicher aussieht. von inen musst du nur kurz einmal mit nem finger silikon an jeder kante langziehen damit kein wasser zwischen die ritzen kommen kann und das holz nicht aufquellen kann ! Fertig !.... Ist zwar was schwieriger beim zusammenbauen weil man die Platten mit reinsetzen muss ( was bei einer Komplettanlage mkit mehreren Trennwänden kompliziert sein kann ... ) aber es lohnt sich in jedem Fall !

Gruss Florian

Kommentar

Moin,

die Fotos sind nur für gute Freunde gedacht.

Bauanleitungen und Tips was man wie aus Styro macht gibts im Forum zu Hauf, da nutzen auch keine Bilder. Ausserdem hab ich oft genug erlebt wie Bilder meiner Tiere/ Terrarien dann auf anderen Seiten gelandet sind. Nene, da bin ich etwas eigen.

@fmaier
              Mein "es" aus Hamm ist nun 100% ein Mädel, und "TYSON" wäre auch in Paarungstimmung...wenne also auf deinen ausgedehnten Touren den Ruhrpott streifst, vergiss dein Mädel nicht. Und wenns dann nich klappt, dann müssen wir doch ´ne Live-"Cham" einrichten, so zur Anregung. Das Patent besorg ich dann von Rolf

Viele Grüße (auch an alle MitleserINNen aus Kruft),

Bex

Kommentar

Hi Ihrs,

ich hab da auch mal ne kleine Frage zu. Hab mir auch den Katalog angesehen.
                1. Frage: Habt ihr das Gestell von 3d-plastic oder von einem anderen Anbieter?
                2. Frage: Wenn von 3d-plastic, in welchen Verpackungsgrößen liefern die die Kupplungsstücke? Will keine 100er Packs haben
                3. Frage: Liefern die überhaupt an Privatkünden, oder müsste ich da ein Geschäft zwischenschalten (was nicht das Problem sein sollte)?

Für eine Beantwortung wäre ich sehr dankbar. Übrigens, ich finde die Wand sehr gelungen! Sieht doch sehr professionell aus.

Grüße

Sebastian

Kommentar

1. 3d-Plastic
                  2. Die Verbinder sind in einem entsprechenden Karton - Bei meiner Wand bin ich auf 5 Pakete gekommen
                  3. Ja

Kommentar

Re: Re: Aluterrariumgestell

@Bex....:

Alles klar....

im übrigen ...

Mai geht klar :-)

Gruss Florian

[[ggg]Editiert von fmaier am 12-12-2004 um 04:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sind diese Alu-Steck-Profile denn erschwinglich oder kosten die ein Vermögen?
                      Konnte mir leider den Katalog nicht runterladen.
                      Plane nämlich gerade den Bau eines neuen Chamäleonterrariums und bin aus Kostengründen momentan bei behandelten OSB-Platten

Grüße

VoLcOm

Kommentar

hmmm.... was ist denn für dich ein Vermögen ?

also mich haben sie nicht MEIN Vermögen gekostet ??!!

TIPP: Katalog bestellen .... Teile raussuchen , aufschreiben , skizze, Faxenund Angebot anfordern ...

ERGEBNISS: Du wirst innerhalb weniger Tage wissen wieviel du von deinem VERMÖGEN abgeben darfst um Besitzer eines 3D Plastik bekcnes zu sein !

Gruss Florian

Kommentar

Nunja... ich will es mal so formulieren:
                          Da ich noch studiere suche ich nach einer kostengünstigen und dennoch effektiven Bauweise für mein Chamäleonterrarium.
                          Ich gehe mal davon aus, dass das Alustecksystem inclusive Platten und Glas in etwa so teuer wird, wie ein herkömmliches Glasterrarium.
                          Davon wollte ich aus finanziellen Gründen sowie aufgrund der Unsinnigkeit von Glasterrarien für Chamäleons verzichten.
                          Ich werde heute nochmal versuchen, mir den Katalog zu downloaden.
                          Ich finde dieses Alustecksystem nämlich nicht nur optisch ansprechend, sondern der praktische Nutzen ist auch noch sehr verlockend

Danke aber schonmal für den Denkanstoss

VoLcOm

Kommentar

Moin Volcom,

nur so als weiterer Denkanstoss, für die Wand meiner Ch.quadricornis hab ich 4 Terrarien á 60x60x100 (später nach oben hin zu erhöhen auf 120) gebastelt. Materialwert für Styropor, Fiberglasgaze, Holzleisten, Schrauben und Kleinkram: 90€.

Gruß,

Marco

Kommentar

Das klingt doch gut und günstig
                              Nach so einer Lösung suche ich... Werde mir da wohl mal langsam konkrete Pläne machen müssen.
                              Es ist ja auch nicht so, dass ich mit aller Gewalt an meinen Tieren sparen möchte... aber wenn ich die Zeit zum planen habe lässt sich garantiert billig etwas besseres bauen als ein Glasterrarium.
                              Diese sind "serienmäßig" ja leider in den seltensten Fällen für Chamäleons geeignet...
                              Werde meiner Kreativität mal freien Lauf lassen

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Lädt...
                              X