Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

furcifer lateralis reibt sich ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• furcifer lateralis reibt sich ...

Habe eben zum ersten mal beobachtet, dass sich mein furcifer lateralis Männchen (NZ Ende Mai 2004)mit seiner Schwanzwurzel an Kletterästen gerieben/ gescheuert hat. Er hat das eine Zeit lang gemacht und schien auch etwas unruhiger als sonst zu sein. Nach wenigen Minuten hat er wieder damit aufgehört. Es hat so ausgesehen, als ob ihn irgendetwas jucken/ belästigen würde (habe bisher solches Verhalten nur während der Häutungsphase beobachtet; dann mit verschiedenen Körperstellen, aber noch nie mit der Schwanzwurzel). Ich konnte optisch zunächst mal keine Veränderungen feststellen, obwohl mir die Schwanzwurzel ziemlich dick vorkam. Liegt es evtl daran, dass er allmählich die Geschlechtsreife erreicht? Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Gruß.
    Christian

Re: furcifer lateralis reibt sich ...

Hallo Christian,

...diese Beobachtung könnte durchaus die Geschlechtsreife des 7 Monate alten F.lateralis bestätigen. Schau Dir die Äste noch einmal genau an, vielleicht findest Du fadenähnliche Sekrete. Natürlich wäre auch das Abstreifen eines Häutungsrestes oder aber auch Kotrestes möglich.

Viele Grüße
    Mirko

Kommentar

Re: furcifer lateralis reibt sich ...

Hallo Mirko.

Danke für die rasche Antwort.
      Das Tier reibt sich jetzt gar nicht mehr. War scheinbar wirklich nur eine kurzzeitige Geschichte. Ich war nur ein wenig beunruhigt, weil er sich wirklich ständig gerieben hat und so ein Verhalten noch nie gezeigt hat. War evtl. wirklich ein Kotrest oder ein Häutungsrest (obwohl die letzte Häutung genau einen Monat her ist).

Gruß.
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X