Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon "verliert" Zunge!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon "verliert" Zunge!

Hallo!
    Hätte da eine Frage wie sowas passiere kann!
    Vergangenen Freitag Abend bemerkte ich 2 Bluttropfen auf den Ficus-Blättern. Unterhalb des Ficus lag etwas weißes, schleimiges und zuckte noch. Konnte das Ding nicht zuordnen und vermutete einen abgestoßenen Embryo o.ä.!
    Als ich später das Chamaeleon füttern wollte bmerkte ich dass es nicht mehr "Schnalzen" konnte.
    Lange Rede kurzer Sinn: die Zunge war ab der Wurzel des Zungenbeins (etwas blutig) nicht mehr vorhanden.
    Was kann man machen? Mein Tierarzt meinte, da hilft nur Euthanasie da es nicht fressen kann. Es hat heute 2 Heimchen gefressen, die direkt von der Hand genommen wurden.
    Nochmals: Wie kann ein Ch. die Zunge verlieren, und kann es so überhaupt überleben.
    LG
    xxx.

[[ggg]Editiert von BillSuxx am 13-12-2004 um 17:01 GMT[/ggg]]

...in der Überschrift fehlte ein "n". Ich hab `s mal verbessert....

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-12-2004 um 13:24 GMT[/ggg]]

Re: Jemechamäleon "verliert" Zunge!

Zu dem Thema gibbet es was unter http://www.schleuderzunge.de
    Dann unter Aktuelles/Updates und dann "Zungen-Probleme"

Kommentar

Hi,

oder einfach mal die Suchmaschine füttern: Zungenprolaps eingeben und dann den Thread zu Gemüte führen.

Aber auf Schleuderzunge vorbei zu schauen lohnt eigentlich immer.

Gruß,

Marco (aka Bex)

EDIT: Überleben ist damit möglich, allerdings muss dann eben oft von hand gefüttert werden. Viele Tiere nehmen nach einer Weile auch Nahrung einfach so mit dem Maul auf. Ist zwar viel Arbeit für den Halter, aber was macht man nicht alles für seine Tiere.

P.S.: Das mit dem schnalzen klingt aber verdächtig nach einem anderen User...

[[ggg]Editiert von Bex° am 13-12-2004 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin moin,

guckst Du hier:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14306#97441

und hier:
        http://www.adcham.com/html/veterinary/vet-tongue-problems-kramer.html

Wenn das Chamäleon bereits nach 2 Tagen die Futterinsekten direkt mit dem Maul aufgenommen hat, ist das ein sehr gutes Zeichen

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-12-2004 um 18:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke an alle für die Infos!
          Brauche mir nun keine Sorgen zu machen.
          Nur die Ursache werde ich wohl nie erfahren!
          LG
          xxx.

Kommentar

Re: Re: Jemechamäleon "verliert" Zunge!

BillSuxx schrieb:

Nur die Ursache werde ich wohl nie erfahren!
            LG
            xxx.
            Jo, das mag sein. Es könnten jedoch folgende Ursachen in Frage kommen:

Die Zunge ist beim Zurückziehen irgendwo hängen geblieben (kleiner Zweig, der als Widerhaken gewirkt haben kann)

Das Verfüttern von zu großen und zu kräftigen Insekten, die sich zuweilen sehr stark festhalten können.

Organische Ursachen bzw. durch Mangelzustände hervorgerufenen Schwächung der Zungenmuskulatur, die so der recht starken Zugbelastung nicht mehr gewachsen war.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 13-12-2004 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

man sollte auf jeden Fall den TA darüber informieren, nicht daß er das nächste mal tatsächlich ein Chamäleon tötet, nur weil er der Meinung ist, eine amputierte Zunge wäre das Ende...

Kommentar

Wie geht's jetzt weiter?
                Die ersten Tage nach dem Verlust konnte man das dünne Zungenbein (wie ein weißer Zahstocher deutlich sehen). Verfärbte sich dann ins gelbliche.
                Heute hat sich das Chamaeleon eine Grille mit der "Zunge"?? selbst ins Maus gestopft.
                Richtig gelesen. Hat nach der Grille gschnappt dann mit der "Zunge" "gerade gerichtet" und geschluckt.
                Das Zungenbein war dabei nicht mehr sichtbar und am Ende keulenförmig verdickt.
                Kann die Zunge wieder nachwachsen?
                xxx.

Kommentar

Öhm...nö. Wenn `s kein Chamäleon, sondern `n Schwanzlurch wäre, würde ich das ja nicht komplett auschliessen wollen, die können ja so alles mögliche wieder regenerieren aber in diesen Fall: eindeutig nicht.
                  Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 19-12-2004 um 20:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                    nein die Zunge kann leider nicht nachwachsen.
                    Mein deremensis hat nun seit ca. 1,5 Jahren keine Zunge mehr. Wenn Dein Tier schon in der kurzen Zeit Futter nimmt, ist das ein sehr gutes Zeichen, bei meinem Tier dauerte dies 2-3 Wochen. Ich biete ihm die Futtertiere nicht einfach so im Terrarium an, da das Tier bis zum heutigen Tag nicht versteht das es keine Zunge hat, und auch weiterhin versucht zu schiessen, natürlich klappt dies nicht und das Tier macht danach einen etwas verstörten Eindruck. Ich wähle Futtertiere die nicht allzu Groß sind, da der Schluckvorgang sonst sehr lange dauert, und ich entferne die Sprungbeine der Futtertiere da es ab und an vorkommt das sie sich am Maul verhaken. Dann biete ich das Futter auf kleiner Entfernung an und das Chamäleon holt sich das Futtertier ab. Das Tier ist gesund, trinkt und frisst sehr gut, und ist im Wachstum seinem Alter entsprechend.

Gruß Mario

Kommentar

Meinen Senf bekommt Ihr auch noch:

Als ich einmal meinen Phelsuma gefüttert habe, kam mein Cham durch das ganze Terrarium gerannt und hat nach dem Futter im Maul des Ph. geschossen.

Der Ph. ließ natürlich nicht los, auch das Cham wollte nicht nachgeben.
                      Auf einmal rennt der Ph. los, und die Zung vom Cham wanderte immer mehr richtung Strahler.

Der ganze Vorgang dauerte etwa 3 sek, kam mir jedoch vor wie eine Ewigkeit.

Der Gekko ließ schließlich los. (Endlich).

Der Klügere gibt nach...

Zunge dran, Cham schmatzend, Gekko hungrig.

Seitdem bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Kommentar

du hast CHamäleons und Phelsuma zusammen in einem Terrarium?

Kommentar

Und vor allem nen Strahler IM Terrarium?!

Kommentar

Re: Jemenchamäleon "verliert" Zunge!

@Fachmod:
                            Danke

[[ggg]Editiert von Bex° am 22-12-2004 um 13:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jemechamäleon

MrCus schrieb:
                              du hast CHamäleons und Phelsuma zusammen in einem Terrarium?
                              Genau dass habe ich mich auch gefragt! Er hält ja ein Oustaleti und soweit ich weiß, kommen die aus Madagascar (genau wie der Madagascariensis grandis). Treffen diese zwei Arten denn auch in der Natur aufeinander? Und wenn ja, stehen Geckos nicht auch ab und an auf der Speiseliste großer Chamaeleon arten?

Würde mich sehr freuen, wenn man mich mal dazu aufklären könnte

LG Maike

PS: Ich hab auch Strahler IM Terrarium! Allerdings müßen diese für das Cham. und die Futtertiere unerreichbar bleiben! Wobei das nur auf Chamaeleons zutrifft! Denn ein Gecko schafft es wohl doch bis zur Leuchte...

[[ggg]Editiert von Maikemausi am 22-12-2004 um 13:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X