Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon "verliert" Zunge!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Jemenchamäleon "verliert" Zunge!

Hi Maike,

da hast du sehr recht! Die beiden treffen in Madagaskar aufeinander und wenn das Chamäleon gross genug ist, kann es tatsächlich sein, dass es mal zuschlägt...

Ich würde eine getrennte Haltung vorschlagen.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Jemechamäleon

Maikemausi schrieb:
      PS: Ich hab auch Strahler IM Terrarium! Allerdings müßen diese für das Cham. und die Futtertiere unerreichbar bleiben! Wobei das nur auf Chamaeleons zutrifft! Denn ein Gecko schafft es wohl doch bis zur Leuchte...
      auch für die Zunge des Chamäleons muss das unerreichbar sein denke ich. Denn wenn eine Motte etc am Licht rumtanzt und das Chamäleon drauf schiesst, trifft es evtl die Birne. Bei Glasscheiben hab ich beobachtet, dass das Chamäleon durchaus ein zwei sekunden dran zieht bevor es loslässt.. bei einer heissen Glühbirne kann das Fatal sein.
      Mittels Gitterbox abgetrennt verheddert sich im unglücklichsten Fall die Zunge im Gitter.
      Also doch lieber draussen? Oder bin ich übervorsichtig?

Kommentar

Jemechamäleon

MrCus schrieb:

auch für die Zunge des Chamäleons muss das unerreichbar sein denke ich. Denn wenn eine Motte etc am Licht rumtanzt und das Chamäleon drauf schiesst, trifft es evtl die Birne. Bei Glasscheiben hab ich beobachtet, dass das Chamäleon durchaus ein zwei sekunden dran zieht bevor es loslässt.. bei einer heissen Glühbirne kann das Fatal sein.
        Mittels Gitterbox abgetrennt verheddert sich im unglücklichsten Fall die Zunge im Gitter.
        Also doch lieber draussen? Oder bin ich übervorsichtig?
        Das kann ich dir nun nicht beantworten! Bis jetzt standen noch keine Flugtiere auf seinem Speiseplan. Allerdings ist das Terra ja nur ein "Übergangs" Terra...
        Er bekommt ja im nächsten Jahr (Mensch hört sich das lange an, Januar) ein neues großes!
        Und bis dahin bekommt er Heimchen, Grillen, Heuschrecken und alles was keine Flügel zum Fliegen hat! Und danach wird er in dem neuen auch nicht mehr an die Lampen kommen...

Aber eigentlich hast du recht!

Besser Vorsicht als Nachsicht!

LG Maike

[[ggg]Editiert von Maikemausi am 22-12-2004 um 00:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Jemenchamäleon

Hi !

Ja, größere Chams fressen gerne mal andere Repilien (vgl. W.Schmidt "Das Jemenchamäleon", Seite 69).

Aber mein Cham, ist noch nicht in der Lage, meinen ausgewachsenen Ph. zu fressen. Bis dahin werden die beiden getrennt.

Wegen den Lampen: Ich verfüttere nur Heimchen, schaben und Zophobas (Heuschrecken isst das Tier überhaupt nicht).
          Die sind am Boden.

Aber Ende Deszember, Anfang Januar baue ich mein Terr. eh um, dann wird da auch was mit den Lampen geändert.

Kommentar

Wollte hier noch mal auf das Zungenproblem eingehen.

Also mein Weibchen hatte vor einer Weile ein bakterielle Infektion die auch erfolgreich mit Baytril behandelt wurde. Nur seitdem kann Sie nicht mehr richtig schießen. Also die Zunge ist noch da und eigentlich intakt aber irgendwie klappt das mit der Koordination nicht richtig. An was kann das liegen? Ich meine ich habe da mal was gelesen das das Baytril im Darm ein bestimmtes Vitamin abbaut wo für den Zungenmuskel/ nerv notwendig ist. Stimmt das? Und wenn ja welches Vitamin ist das? Werde dies bezüglich im neuen Jahr zum Tierarzt gehen um das er vielleicht eine Spritze gibt wo dies behebt? Also trinken tut Sie normal und fressen kann Sie auch noch also Sie fängt das Futter direkt mit Íhrem Maul und manchmal versucht Sie danach zu schießen aber die Zunge kommt einfach nicht weit genug heraus bzw. sie schießt daneben. Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu etwas sagen.

Kommentar

Wie lange ist das denn schon her ?

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon "verliert" Zunge!

NoOne schrieb:
                Wie lange ist das denn schon her ?
                Das müßte jetzt ca. 4 Wochen her sein.

Kommentar

Ich würde, vorsichtshalber, schellstmöglich, zum TA gehen.

Guck mal hier:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28103#199450

Kommentar

Aehm was hat das Topic bei deinem Link mit dem Zungenproblem von meinem Chamäleon zu tun?

Den Termin beim Tierarzt habe ich natürlich schon. Nur halt erst nächste Woche. Aber ich denke das stört nicht da das Weibchen frist und trinkt und eine Gewichtszunahme habe ich auch festgestellt deswegen erst nächste Woche der Termin.

Vielleicht kann mir Marc-N ? zu diesem Problem etwas sagen? Ob es diese Theorie mit dem Vitamin für den Zungennerv gibt und wenn ja ob dies dann von dem Baytril kommen kann?

Kommentar

Moinsen,

eigentlich nicht (ich habe das jedenfalls noch nicht erlebt). Doch gänzlich ausschließen würde ich es andererseits auch nicht. Ein anderes Fluorchinolon (Marbocyl) kann, wenn es überdosiert wird, zu neurologischen Ausfällen führen. Da würde ich nochmal fragen, wie hoch die Dosis war. Was hatte das Chamäleon denn für einen Infekt?
                      Ansonsten könntest Du ihm in nächster Zeit mal vermehrt Vit. B zuführen, da kann man nichts mit falsch machen.

Grüße

Kommentar

dragon1111 schrieb:
                        Aehm was hat das Topic bei deinem Link mit dem Zungenproblem von meinem Chamäleon zu tun?
                        Wollte halt nur nicht, das hbier wieder was ausartet...

War net böse gemeint. :eyes

Kommentar

Was soll denn hier ausarten???

Verwunderte Grüße

Kommentar

Wieso ausarten?

@ Marc:

Was für ein Befall von Bakterien kann ich nicht mehr genau sagen. War so ein lateinisches Wort. Keine Ahnung. Aber ich frage nächste Woche mal nach und dann kann ich Dir es genau sagen. Die Dosierung war sehr gering 0,01ml Baytril. Die Ärztin sagte noch daß das Baytril das einzige Medikament wäre wo den Bakterien entgegengewirkt hat. Es wurde eine kotprobe zur Untersuchung gegeben und daraus verschiedene Kulturen mit Antibiotikum behandelt.

Kommentar

Marc-N. schrieb:
                              Was soll denn hier ausarten???

Verwunderte Grüße
                              Nicht das es nachher wieder heiß, "Du unverantowrlicher Reptilienhalter, erst in einer Woche zum TA.." usw.
                              Obwohl ich da manchmal einigen Usern echt zustimmen kann.
                              Nur der Ton macht die Musik, und in Foren, Emails, SMS und was nicht alles ist es manchmal schwer, desn Ton "richtig" rüberzubringen. Zum Glück gibt es eine Fülle von Emoticons.

Kommentar

Hi Dragon1111,

wie gesagt, ich glaube auch nicht, daß das Baytril dafür verantwortlich ist. Versuch es mal mit der vermehrten Gabe eines Vitamin B- Präparates.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X