Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. lateralis ... ab wann spricht man von Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F. lateralis ... ab wann spricht man von Legenot?

So, nachdem ich jetzt mal alle möglichen threats i.S. Legenot durchgeforstet habe, habe ich trotzdem keine "Kennzahlen" für eine Legenot gefunden.

Also ... mich würde interessieren (momentan i.S. F. lateralis), was im "normalen" Bereich anzusiedeln ist:

a) Nahrungsverweigerung vor Eiablage
    b) Unruhe (vermehrte Aktivität, ständiges Umherlaufen)
    c) Probegrabungen

Mich würde hier der Zeitfaktor interessieren - wobei mir klar ist, daß das von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Aber mal so ein Erfahrungswert wäre nicht schlecht.

Meine Dame ist noch nicht ausgezählt (Mittwoch wäre der 24. Tag nach Verpaarung), frißt schon seit 1 Woche weniger, seit 3 Tagen nix mehr, gräb öfter (immer gleiche Stelle) und ist mega-aktiv unterwegs.

Augen und Griff sind gut, so daß ich mir noch keine Sorgen mache. Möchte aber den Übergang in eine etwaige Legenot nicht verpassen.

Gruß,

budima

[[ggg]Editiert von budima am 13-12-2004 um 17:34 GMT[/ggg]]

Re: F. lateralis ... ab wann spricht man von Legenot?

Hallo,

klingt doch alles ganz gut. Laterlis legt seine Eier meines Wissens sowieso meist auf der Erdoberfläche ab. Legenot dürfte bei dieser Art doch eher selten sein. Eine Tragzeit von 4-6 Wochen ist für die meisten Arten die Regel. Wenn das Tier irgendwann wieder ruhig wird, und wieder normal frißt ohne die Eier abgelegt zu haben, dann solltest Du Dir sorgen machen.
    Gönn dem Tier Zeit und v.a. Ruhe,

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

ich habe bei F.lateralis beobachten können das die Weibchen die Eier erst dann auf dem Boden abgelegt haben oder einfach vom Ast haben fallen lassen, nachdem sie keine geeignete Ablagestelle gefunden haben. Nachdem ich die Bodentemperaturen dann von aussen mit einem Spot erhöht habe, wurden alle weiteren Eiablagen im Bodengrund durchgeführt.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

das habe ich auch schon gehört, habe die Art allerdings selber nie gehalten.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich habe den Boden nicht separat erwärmt: 15 cm Substrat (ganz wenig feucht, Sand & Erde gemischt, ca. 21 Grad warm) und es war jetzt so:

a) keine Nahrungsaufnahme über einige Tage

b) totale Hektik und diverse Probegrabungen über 3 Tage (habe das Becken dann komplett mit weißen Handtüchern abgeschirmt)

c) dann konkreterer Tunnelbau in Terrarium-Ecke (was irgendwie nicht klappte, weil in der Ecke naturgemäß das Becken endet ... daraufhin habe ich über ein Glas einen neuen Hügel angehäuft, das Glas herausgezogen und so einen Tunneleingang imitiert, der nicht mehr ganz in die Ecke führte). Dies wurde gestern von der lateralis Dame nach ihren Vorstellungen erweitert und verändert

e) heute verbrachte sie fast nur unter Tage; am Nachmittag/Abend kam das Gelege und es wurde alles vorschriftsgemäß wieder verschlossen. Es ist der 24. Tag nach Verpaarung.
          (... werde mal morgen buddeln und gucken, wie das Gelege so geworden ist)

f) sie frißt wieder, sieht super fit aus und ich kann jetzt beruhigt schlafen.

Gute Nacht an alle,

budima

[[ggg]Editiert von budima am 15-12-2004 um 22:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wäre besser, die Eier gleich raus zu holen. Später dürfen sie nicht mehr gedreht werden!

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

die Eier hätte ich eh nicht mehr gedreht, da ich ja nicht wußte, wann sie genau abgelegt hat. Ich markiere dann die Eier lieber beim ausbuddeln.

Außerdem wollte ich an dem Abend die Nachruhe der lateralis-Dame nicht mehr stören.

Es war ein recht großes Gelege: 1. Gelege - 19 Eier.

Aber ein Nachteil ist mir noch aufgefallen: Wenn man später ausbuddelt sind die Eier selbst mit Pinsel nicht soooo super sauber zu bekommen, so daß man schlechter erkennen kann, ob die Eier schön weiß sind oder dem Aussehen einige unbefruchtete Eier dabei sind.

Naja, egal, wird eh alles "erst mal sicherheitshalber" inkubiert.

Gruß,

budima

[[ggg]Editiert von budima am 17-12-2004 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi zusammen,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Calyptratus-Weibchen vorgeformte Mulden oder Höhlenansätze sofort zum Erweitern annimmt.

Verwende feuchtes Sand/Torfgemisch, in das ich mit einer Hand eine Höhlung forme, sodass diese etwa halb hineinpasst. Dies hat mein Weibchen mittlerweile 3 mal ohne zu zögern sofort angenommen. Teilweise hatte sie vorher öfters verschiedene Stellen ausprobiert, diese aber wieder verworfen.

Dies nur als Tip gegen Legeschwierigkeiten/-Not... )

Grüße und gute Nacht...

Phil

Kommentar

budima schrieb:

Meine Dame ist noch nicht ausgezählt (Mittwoch wäre der 24. Tag nach Verpaarung)....
                  Bei F. lateralis sollte man nicht unbedingt die Trächtigkeitsdauer auf Grundlage des Paarungsaktes messen.

Die Trächtigkeit beginnt mit der Graviditätszeichnung und die Dauer ist wieder abhängig von der Temperatur und kann schon mal bis zu 9 Wochen betragen....

Wir schätzen den Eiablagetermin immer anhand der "Ausbeulung", gut sichtbare Eier + Grabaktivitäten bedeuten, daß die Eiablage kurz bevor steht.....

Natürlich sollte man auch ungefähr wissen aus welchem Gebiet das Tier stammt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Inkubation....

Mirko

Kommentar

Die Graviditätszeichnung setzte am Ende der Paarung sofort ein.
                    Daher war ich sozusagen bei Paarung und Umfärbung vor Ort und habe auch ab da gezählt.

Gruß,

budima

Kommentar

Lädt...
                    X