Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Pardalis endlich in farbe ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann Pardalis endlich in farbe ?

Also , meine frage bezieht sich mal wieder auf meinen mittlerweile 16 monate alten Paralis Bock ! Er ist die Farbvartiante Diego Suarez , nur das man tagsüber nicht viel davon sieht , er ist oberhalb des lateralstreifens stechen hellgrün und an kopf und armen oliv- bis dunkelgrün , aber weder bauch noch schwanz lassen irgendwo farbe zu erkennen !
    Was mich allerdings wundert ist das er nacht GELB-ROT is auch schwanz und bauch , und tagsüber nur matte dunkle , wenn überhaupt , farben! Er hat in seinem Terrarium eine HQL 80W , 30W leuchtsoffröhre , 100W Spotstrahler und wird von mir täglich mit der Radium Sanolux 20 min bestrahlt , füttere ihm jedem 2ten Tag Vitamin D3 und Calcium Pulver mit !

Meine Frage daraus , muss ich mich damit abfinden das er so bleibt vom aussehen her , oder ist es wegen der jahreszeit und der daraus resultierenden Winterruhe , oder kommen die farben von nachts auch langsam bei tageslich zum vorschein , vieleicht ging oder geht es jemanden von euch so ähnlich , wäre auf jeden fall froh über antworten die mir weiterhelfen oder mich beruhigen ,

danke im vorraus

Re: Wann Pardalis endlich in farbe ?

zeig doch mal ein Foto von deinem Männchen, und wie groß und schwer ist es denn?

Kommentar

Hallo,

welche Vitamine, außer D3 und Calcium, bekommt dein Chamaeleon
      zusätzlich?

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Diego Suarez sind doch normal immer grünlich außer in Streßsituationen teigen sie rote und gelbe Farben, so stehts es auf jedenfall auch im Buch `Das Pantherchamäleon`. Mein Nosy Be´ ist auch nur Nachts bläulich und tagsüber mehr türkis und grün.

Kommentar

Re: Re: Wann Pardalis endlich in farbe ?

Bruni schrieb:
          Diego Suarez sind doch normal immer grünlich außer in Streßsituationen teigen sie rote und gelbe Farben, so stehts es auf jedenfall auch im Buch `Das Pantherchamäleon`. Mein Nosy Be´ ist auch nur Nachts bläulich und tagsüber mehr türkis und grün.
          da steht aber:
          " aber weder bauch noch schwanz lassen irgendwo farbe zu erkennen !"
          das bedeutet für mich Brauntöne, und das wäre für ein so altes Männchen in der Tat ungewöhnlich.

Kommentar

ich füttere keine zusätzlichen vitamine , da ich meine futtertiere mit salat, tomaten und apfelstückchen aufwerte ,

was ich vergessen habe zu schreiben ist das es sich bei meinem männchen um ein zu schnell ausgebrütetes handel , er hat einen verkürzten schwanz , seine krl ist 16cm und der schwanz allein nur 17cm , also zusammen 34cm gesammtlänge , er ist also in der entwicklung stark zurückgeblieben gegenüber andern Pardalis Böcken !
            Könnte es möglich sein das auf grund der geringeren entwicklung die farbe halt auch noch später hinzu kommen , wobei mir vorhin bei genauem hinsehen einzeln grüne schuppen auf der schwanzwurzel und dem schwanzende sowie unter dem lateralstreifen aufgefallen sind .

Hoffe das es nützlich ist wenn ich das noch dazu schreibe

Kommentar

wenn Du seine schönsten Farben sehen willst, dann halte ihm einen Spiegel vor, indem er dann einen vermeintlichen Rivalen erkennt. Dann wirst Du sehen, was er drauf hat... allerdings nicht zu oft machen.. das ist Stress pur! Im dümmsten Fall wirst du dann feststellen, daß es evtl. gar kein Diego ist...

[[ggg]Editiert von masoala am 14-12-2004 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Variebilität bei F.pardalis kann sehr stark schwanken. Aus einem Gelege kann man "knallbunte" Echsen haben, andere dagegen sind eher farblich unspektakulär. Nichtsdestotrotz sind es natürlich interessante Tiere.

Ich möchte auch niemanden etwas unterstellen, schon gar nicht dem Züchter deiner Tiere, aber möglich wäre auch die Annahme das dein Tier kein reiner Antsiriranana ist sondern ein Hybride. Da wurden in der letzten Zeit einige gezüchtet, oftmals nicht aus Absicht, sondern aus purer Unwissenheit. Zugegeben, es ist fast unmöglich die Weibchen auseinander zu halten.

Noch etwas in eigener Sache:

Diego Suarez ist die französische Bezeichnung für die Gegend Antsiranana. Mittlerweile hat es sich durchgesetzt die madagassischen Namen dem Artnamen anzuhängen, insofern vielleicht interessant das zu wissen.

Weiterhin heisst es dann:
                Sirama statt Ambilobe
                Toamasina statt Tamatave
                Nosy Boraha statt St.Marie
                undsoweiter..einfach mal googeln

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Mein Chamäleon hat auch ungefähr die größe wie deines und ist jetzt ca.18 Monate alt, aber wie meine Züchterin mir sagte kann es öfter vorkommen das bei Nachzuchten die Tiere einfach kleiner bleiben als in der Natur. Ich seh es so, zwar hätte ich schon gerne ein 50cm Chamäleon gehabt aber so hat er wenigstens mehr platz in seinem Terrarium ;-)

Kommentar

Hallo,

meiner Meinung reicht Die Vitamingabe nicht aus. Ich glaube nicht, das man z.Bsp.Vitamin A und D dadurch in einem gesundem Verhältniss verabreichen kann. Eine Vitaminaufnahme, außer Calcium und Vitamin D3, nur durch
                    Futtertiere, welche mit Obst und Gemüse gefüttert wurden, ist sehr fraglich.
                    In der Natur ist das Futterangebot abwechslungsreicher und nahrhafter.
                    Mit den Farben hat es wahrscheinlich nichts zu tun, aber mit der Gesundheit deines Tieres.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Empfehlung wäre wohl Kovimin ZVT Retil zu füttern. In dem Präparat sind alle wichtigen Vitamine drin. Kriegst du allerdings nur beim Tierarzt. 200gr kosten 15€ ungefähr.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

Re: Re: Wann Pardalis endlich in farbe ?

Cooper2000 schrieb:
                        ich füttere keine zusätzlichen vitamine , da ich meine futtertiere mit salat, tomaten und apfelstückchen aufwerte ,
                        wie Uwe schon schrieb ist das keine besonders gute Idee.. - Natürlich wertest du die Tiere durchdie fütterung mti Obst und GEmüse auf, aber das machen alle hier, sonst sterben die Grillen ja weg bevor sie verfüttert werden.. Du solltest zusätzlich in jedem Fall in der empfohlenen Menge mit Vitaminpulver bestäuben (Korvimin, Reptivite, Amino-Rep)
                        Gibst du wenigstens Calciumpulver? Bestrahlst du regelmässig mit einer guten UV Lampe (Vitalux)?
                        Versuch mal ein Bild von deinem Tier online zu stellen, würde mich wirklich interessieren.

[[ggg]Editiert von MrCus am 15-12-2004 um 07:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X