Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo hoehnelii

Hallo Ihr!

Nachdem mein Reptilien-interesse anscheinend ansteckend ist, möchte mein Mann sich jetzt ein Chamäleon zulegen. Wir habe schon länger gesucht, gelesen und würden gerne ein Ch. hoehnelii kaufen. Dazu gibt es aber vorerst noch ein paar Fragen: in der Literatur ist beschrieben, dass eine Nachtabsenkung von ca. 10°C gegeben sein sollte. Das kann ich mit im Sommer aber schlecht vorstellen - das Terrarium wird im Wohnzimmer stehen (nicht am Fenster) und im Sommer ist es ziemlich warm, da südseitig. Wie löst Ihr dieses Problem?

Und die zweite Frage betrifft den Aufenthalt im Freien: auch im Schatten hat es im (Hoch)Sommer oft mehr als 25°C, ist das schädlich? Wäre sehr schön ein Freiluftterrarium im/neben Schildkrötengehege zu haben.

Oder eignet sich eine andere Art besser für höherer Temperaturen - und welche??

Viele Fragen, bedanke mich schon mal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem kühlen Wien
    Gabi

Re: Chamaeleo hoehnelii

10° Tag/Nacht Unterschied sind in der Regel kein Problem, wenn man das Fenster gekippt hat. Die Tagestemperatur wird ja durch die Lampen erreicht, welche Nachts aussind.

Was mich interessiert: aus welchen gründen habt ihr Euch für ein hoehnelii entschieden?

[[ggg]Editiert von MrCus am 13-12-2004 um 22:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

im Sommer hats meist eh schon sehr hohe Tagestemperaturen, wenn man dann nachts nicht wenigstens unterhalb 18 Grad kommt, dann werden die Ch.hoehnelii schnell hinfällig sein. Zu beachten ist jedoch auch das große Verbreitungsgebiet von Ch.hoehnelii, pauschale Aussagen sind deshalb sowieso schwer zu treffen. Manche Populationen haben es nachts wohl deutlich kühler als 15 Grad. Um meine Ch.hoehnelii damals erfolgreich halten und züchten zu können, habe ich mir extra eine Klimaanlage angeschafft. Einige Leute die trotz Warnung Ch.hoehnelii nachts bei Zimmertemperatur gehalten haben, haben wenig später den Tod der Tiere beklagen müssen. Einer der Gründe warum ich die Zucht dran gegeben habe. Macht keinen Spaß wenn die Nachzuchten woanders massenweise sterben, wider besseren Willens.

Wenns eine kleinere Chamämeleonart sein soll, dann würde ich eher auf Nachzuchten von Furcifer lateralis zurückgreifen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,
        Danke erstmals für die Antworten. Die Entscheidung für C.hoehnelii ist noch nicht ganz gefallen, aber diese gefallen meinem Mann "rein optisch" besonders gut. Wenn es allerding mit der Temperatur so kritisch ist, dann lieber doch eine andere Unterart. Extra eine Klimaanlage möchte ich nicht besorgen und bei uns ist es im Sommer nachts oft relativ warm.

Werden uns noch genau informieren, welche Art könnt ihr noch empfehlen? @Bex - lateralis werden wir uns anschauen

Liebe Grüße aus Wien
        Gabi

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo hoehnelii

Wienerin schrieb:

Werden uns noch genau informieren, welche Art könnt ihr noch empfehlen? @Bex - lateralis werden wir uns anschauen

Liebe Grüße aus Wien
          Gabi
          Es kommt schon drauf an, wieviel Platz ihr verfügt.

Kleine bis mittelgroße Art ist F. lateralis und wenn man bißchen Platz hat, dann vielleicht F. pardalis oder C. calyptratus.

Das sind drei Arten, die "einfacher" zu halten sind. Generell würde ich, grad als Anfänger mir eine eierlegende Art aussuchen.

[[ggg]Editiert von davidhellendrung am 20-12-2004 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe vorletzten Sommer (der lange + super heiße ...) hoehnelii Nachzuchten gehabt und hatte die innerlich schon abgeschrieben, da ich keine Klimaanlage besitze und die Temperaturen selbst im Keller für hoehnelii Horror waren (ca. tags 28 / nachts 22 Grad).

Von den Babys, deren Eltern EU-Nachzuchten waren, sind 3/4 durchgekommen! Es waren größeren hoehnelii, grün mit gelbem Helm.

Will meinen:
            a) bei den Nachzuchten gibt es eventuell schon eine Art Selektion auf Verträglichkeit höherer Temperaturen?
            b) einige Varianten sind in jedem Fall nicht soooo empfindlich

ich achte jedoch darauf, daß ich im Herbst / Winter die Nachabsenkung in etwa hinkriege, so daß zumindest in einem Teil des Jahres eine optimale Haltung gegeben ist.

Gruß,

budima

Kommentar

Lädt...
            X