Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien Befall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kokzidien Befall

Und damit die Suchmaschine beim suchen nach Kokzidien (Kokzidiose) nicht nur Off-Topic-Postings findet:

Macht es Sinn unterstützend Vitamin B zu verabreichen? Ist ja ein wasserlösliches Vitamin und soll ja auch der Leber "helfen". Jedenfalls sagt das ein Freund von mir der cand.vet.med ist. Allerdings erst im 4. oder 5. Semester oder so...

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 17-12-2004 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Marco,

jupp, das kann man machen. Da hat er Recht Allerdings sind im Amynin ja auch Vitamine der B-Gruppe enthalten, wie Thiamin (B1), Riboflavin (B2) und Pyridoxin (B6). Ansonsten eignen sich auch Mariendistelpräparate, um die Leber zu unterstützen. Silymarin wäre z.B. so ein Medikament. Ich habe damit bei Chamäleons inzwischen recht gute Erfahrungen gemacht.
      Anbei habe ich hier nochmal die Inhaltsstoffe von Amynin aufgelistet und, speziell für Phil ~h , die Anwendungsgebiete.

Zusammensetzung von Amynin
      1000 ml enthalten:
      Glucose-Monohydrat 50,00 g
      Calciumchlorid • 6 H2O 2,90 g
      Magnesiumsulfat • 7 H2O 2,00 g
      Kaliumchlorid 2,00 g
      Natriumacetat • 3 H2O 2,50 g
      L-Argininhydrochlorid 25,00 mg
      Natriumglutamat-Monohydrat 40,00 mg
      L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat 10,00 mg
      L-Leucin 40,00 mg
      DL-Isoleucin 20,00 mg
      L-Lysinhydrochlorid 30,00 mg
      DL-Methionin 10,00 mg
      DL-Phenylalanin 30,00 mg
      L-Threonin 20,00 mg
      DL-Tryptophan 10,00 mg
      DL-Valin 50,00 mg
      Thiaminchloridhydrochlorid 100,00 mg
      Nicotinamid 1500,00 mg
      Riboflavinphosphat-Natrium 40,00 mg
      Dexpanthenol 50,00 mg
      Pyridoxinhydrochlorid 100,00 mg
      Cyanocobalamin 0,05 mg
      Methyl-4-hydroxybenzoat 1800,00 mg
      Propyl-4-hydroxybenzoat 200,00 mg
      Phenol 100,00 m

Anwendungsgebiete
      Primäre Leberschäden (Hepatitis acuta), Leberfunktionsstörungen,
      z.B. in Zusammenhang mit Acetonämie,
      Bronchopneumonie, hepatogener Dermatitis solaris,
      Enteritis, Mastitis, Parasitosen, Reticuloperitonitis
      traumatica, Entzündung oder Verlagerung des Labmagens (gilt natürlich nur für Wiederkäuer bzw. Rinder ),
      Vergiftungen, Graviditätstoxämien, Festliegen
      vor oder nach der Geburt (besonders Fälle, die auf
      Calciumtherapie nicht ansprechen oder rezidivieren).
      Exsikkosen infolge von langanhaltenden Durchfällen
      oder von Erbrechen, Erschöpfungszustände nach
      Infektionskrankheiten, Blutverlust und Operationen,
      Verbrennungen, Schockzustände.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-12-2004 um 16:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Joa,

ich werd denn mal lieber Quikon B nehmen als Amynin. Solange die kleinen noch fressen seh ich da keinen großen Grund für Amynin. Mehr Sorgen macht mir allerdings das bei 3 von 5 Tieren der Kot komplett wässrig ist (bis auf den Urat, der ist fest) das Verhalten aber ansonsten völlig asymptomatisch für eine Kokzidiose ist. Fressen, trinken, keinerlei Anzeichen von Apathie, eher im Gegenteil. Häuten sich und nehmen zu wie verrückt. Alles sehr komisch und seltsam.

Gruß,

Marco

Kommentar

Moin Marco,

kann schon mal vorkommen, daß die Darmflora durch die Kokzidiose etwas aus aus dem Gleichgewicht kommt und Durchfälle auftreten. Kann natürlich auch durch die Kokzidien selbst bedingt sein. Werden die Tiere bereits mit einem Antiparasitikum behandelt?
          Und hast Du evtl. mal eine frische Kotprobe auf Flagellaten untersucht? Die vermehren sich manchmal ganz gerne, wenn irgendwas nicht so recht stimmt.

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-12-2004 um 18:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Marc,

Flagellaten waren bisher nicht nachzuweisen, werde aber nochmal eine Probe einreichen. Behandelt wird mit ESB3, dazu wird das Terrarium einmal täglich mit einer Lösung aus 1 Gramm ESB/ 1 Liter Wasser überbraust. Zusätzlich bekommen die Tiere noch 2-3 tropfen vors Maul geträufelt die auch aufgenommen werden. Das ganze dann 5 Tage lang. Wäre nicht der Durchfall, dann würd ich jetzt eigentlich noch nicht behandeln, da eben alles andere ok ist. Mein TA meinte allerdings auch das er bei der Stärke des Befalls nicht länger warten würde.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 17-12-2004 um 18:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
              Ich habe da mal ne Frage zum Durchfall

Nach erfolgreicher Behandlung ( gegen Kokzidien , 2 malige Kotprobe negativ ) hat mein Uroplatus henkeli 1,0 ( ja ich weiss das das kein Chamaeleon ist )immer noch sehr starken Durchfall, den ich nicht in den Griff bekomme.
              Mein TA ist im Moment leider im Urlaub, vielleicht kann Marc-N ja helfen.

Viele Grüsse
              Astrid

Kommentar

hmmmm.....die Methode der Verabreichung über `s Trinkwasser kannte ich bis jetzt nur aus dem Geflügelbereich. Schau mal hier:
                http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/03000000/00033634.01
                Aber naja, wenn der TA damit bisher Erfolg hatte....ich sehe da allerdings das Problem, daß man die Dosis, die das einzelne Tier aufnimmt, nicht so richtig gut beurteilen kann.

Hi Astrid,

wie gesagt, es ist bei Kokzidiosen immer möglich, daß sich sekundär noch eine andere Infektion, sei es nun durch Bakterien oder andere Parasiten, wie Flagellaten, als Folge entwickeln kann. Die einzige Möglichkeit wäre, daß Du nochmals eine Kotprobe untersuchen lässt und bei einem entsprechenden Befund eine gezielte Therapie erfolgt. Ansonsten könnte man natürlich noch ein Probiotikum einsetzten (z.B. Bird Bene Bac). Aber ich würde da schon sicher gehen wollen, daß es z.B. kein Flagellatenbefall ist. Um eine erneute Untersuchung wirst Du da nicht herum kommen.

Viele Grüße

P.S. Ach übrigens, wirklich hübsche Bilder auf Deiner Homepage

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-12-2004 um 09:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi again,

ich hab den Tip von einem Bekannten bekommen der diese Methode selber schon erfolgreich bei Chams und Phelsumen angewendet hat. Unter Phelsumenhaltern scheint diese Methode der Antikokzidiose weit verbreitet zu sein. Habe dies dann meinem TA vorgeschlagen, der ebenfalls meinte damit erfolgreich behandeln zu können. Er ist selbst Terrarianer und hat schon mehrfach Kokzidiosen damit behandelt. Naja, irgendwem muss ich ja mal vertrauen. Sehe allerdings auch ein Problem bei der genauen Menge. Ich hoffe einfach mal das der TA weiß was er empfiehlt, aber bei 3.91 bis 5.96 Gramm Chamäleonlebendgewicht ists wohl auch schwierig die richtige Menge zu finden.

Danke aber schonmal für die vielen Tips und auch die konstruktive Kritik, ich (und Jutta sicherlich auch) werden das Forum dann mal auf dem laufenden halten.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

...ja klar, bei sooo kleenen ist das nicht ganz unproblematisch...da geb` ich Dir Recht. Was nicht heißen soll, daß es unmöglich ist

Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-12-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi zusammen,

danke Dir Marc-N. ... ;o)

@Marco und Jutta
                      Habe jetzt auch die ersten Ergebnisse der Kotproben von meinen beiden Kleinen. Bis jetzt sind sie negativ. Sammle aber übers Wochenende noch einmal Proben und lasse sie nochmal untersuchen.
                      Falls dann noch alles gut ist, habe ich Glück gehabt... `b ...vor allem aber natürlich die kleinen Quads und meine Terrarieneinrichtung, die gerade so richtig schön anfängt, zu wachsen...

Also, herzlich fiebernde Grüße an meine Leidensgenoss/Innen ;o)

Phil

Kommentar

Re: Re: Kokzidien Befall

kalif schrieb:

danke Dir Marc-N. ... ;o)
                        ...da nich für...

Grüße und gute Besserung an alle kokzidiösen Vierhörner ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-12-2004 um 09:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jutta!

Hatte (habe) selbst auch Probleme mit Kokzidien nur nicht bei einem Chamäleon sondern einer Bartagame.
                          Zur Behandlung der Tiere will ich nix sagen da gibt es andere schlaue Leute :-)
                          Ich war mit meinen Tieren bei einem Repti Kundigen Tierarzt und hab sie behandeln lassen.
                          Aber zu deinem Terri kann ich dir sagen was mir mein TA geraten hat.

Ich hoffe deine Tiere sitzen in einem "Glasbecken" ohne großartiger Einrichtung.
                          Denn Kokzidien sind nicht einfach weg zu desinfizieren da die gängigen Mittel nicht wirksam sind.

So und nun das Wundermittel. Ich sehe schon wie mich alle zerfleischen werden.
                          Formaldehyd (Formalin)
                          Ich sage es gleich vorweg: reizend, giftig, carzinogen, ...

Also kein Kinderspielzeug!!!

Aber das einzige das auch die "Eier" der Kokzidien bricht.
                          Wenn du ein Holzbecken hast vergiss es.
                          Ist es ein Glasbecken: raus in den Garten, nicht in Windrichtung stellen, Luft anhalten,
                          Becken mit Formalin besprühen, nicht in die Augen bekommen, weggehen, ca. 3 Std. einwirken lassen, gut ausspülen, ich meinte GUT AUSSPÜHLEN, man darf nix mehr riechen, Sprühfläschchen mit Formalin wegwerfen, also nur so viel einfüllen wie man braucht, denn das Formalin zersetzt kunststoff,

An alle Umweltfreunde: Formalin wird in der Natur total abgebaut und schädigt sie nicht!!!

Die Einrichtung schmeiße am besten weg.

Viel Glück! Und pass bitte auf!

Philip

Kommentar

@ Hilzwip:

Das ist alles nichts neues.

@ all: bitte nicht nachmachen. Dann lieber alles, was nicht gründlich zu reinigen ist vernichten. Rückwande und andere Objekte, die rauhe Oberflächen haben, können evtl. mit einem Acryllack behandelt werden.
                            Es gibt genug andere Möglichkeiten ein Terrarium frei von Dauerstadien zu bekommen (wurden alle auch schon mehr als einmal hier diskutiert), da braucht man nicht mit Formalin und Co ankommen.

Grüße

Kommentar

Moin,

wollte nur mitteilen das bei meinen Tieren nun keine Kokzidien mehr nachzuweisen sind. Werde sicherheitshalber in 4 Wochen noch eine Kotuntersuchung vornehmen lassen, denke aber die Tiere habens überstanden.

Die gewählte Therapie und eine peinlich genau durchgeführte Quarantäne haben dann wohl schlimmeres verhindert. Ich möchte aber dringend darauf hinweisen das die oben von mir beschriebene Methode in Absprache mit meinem TA erfolgt ist und niemanden animieren dies ohne Tierärtzliche Untersuchung nachzumachen. Nochmal Danke für die vielen zahlreichen Antworten und fürs Daumen drücken.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hi Marco,

das ist ja super. Dann hat sich der ganze Aufwand ja wirklich gelohnt

Viele Grüße

Marc-N.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 03-02-2005 um 08:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X