Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamäleon passt zu mir ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamäleon passt zu mir ?

Hi ,
    Ich setzt mich schon seit einigen Wochen damit auseinander mir ein Chamäleon anzuschaffen . Habe mich schon augibig informiert und mich mit einer Bekannten Chamäleon Erfahrenen ausgetauscht , Sie hat mir dieses Forum empfohlen um mir ein paar Spezilisten Meinungen einzuholen ! Meine Frage Wie im Topic ist welches Chamäleon man mir , einem Anfänger , empfehlen würde !? Ich habe mir sagen lassen das es empfehlenswerter ist bei einem Züchter zu kaufen , habe nur keine Ahnung wo ich welche finde . Könntet ihr mir vielleicht ein paar Links nennen wo ich Züchter finden kann im Raum Düsseldorf ? Gerne würde ich mir ein Chamäleon mit hoher Lebenserwartung anschaffen ist nur die Frage welches !? Würde mich über Feedback freuen ! danke im vorraus Jan !

[[ggg]Editiert von Bangi am 14-12-2004 um 22:51 GMT[/ggg]]

Re: Welches Chamäleon passt zu mir ?

Also ein gut gemeinter Tipp von mir, bevor du ein Chamäleon kaufst bitte aber wirlich bitte, lies ein paar Bücher besuche einpaar Internetseiten über Chamäleons, erst dann kannst du entscheiden welches Tier du kaufen willst. Den Chamäleons sind schon empfindliche Tiere die sehr viel Zeit und Aufwand in anspruch nehmen.
    Und es kommen ja auch kosten wie Licht,Futter,und andere diverse zubehör Teile.
    Internetseiten über Chamäleons gibt es massig die du besuchen kannst die auch sehr gut und hilfreich sind.
    Also lies lieber erst und forsche sehr viel über die Tiere,denn du willst bestimmt nicht das dein Tier wegen deiner unerfahrenheit gleich nach einer Woche stirbt.

Kommentar

Re: Welches Chamäleon passt zu mir ?

in der Tat kommst du an einer Lektüre zunächst nicth vorbei. Sicherlich leiht dir deine Bekannte ein zwei Bücher, oder du wünscht dir welche zu Weihnachten.
      (Uwe Dost, Chamäleons - Petr Necas, Chamäleons - wären 2 die man empfehlen könnte)

Das Problem mit der Lebenserwartung ist, dass Arten mit für CHamäleons hoher Lebenserwartung auch sehr goß (-70cm) werden. Dazu kommt bei grösseren Chamäleons auch entsprechende Futtermengen. Mäuse werden bei dieser Größe auch gern gefressen.

Beim Ch. parsonii sinken in der Natur im Winter die Temperaturen auf etwas über den Gefrierpunkt ab. Aber selbst die empfohlenen 12° (Necas) wird man im Zimmer meist nicht erreichen können. - Dies ist ein weiterer Punkt den du auf deiner Suche berücksichtigen musst: die Nachtabsenkung. Viel weniger als 18° wirst du im Zimmer meist nicht hinkriegen.

Und zu guter letzt Achte bei der Größe des Tieres auf den Platz, den du ihm bieten kannst.

Allerdings wird auch das Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon 4-8 Jahre alt, und auf diese beiden wird deine Suche wohl letztendlich hinauslaufen.

Nimm auch gern mal die Suchfunktion und gib z.B. "Anfänger" in die Suchfunktion ein, als Zielforum stellst du "Chamäleonforum" ein. - Auch "Jemenchamäleon" oder "Pantherchamäleon" könntest du versuchen. Dann findest du noch eine Menge weiterer Tips die hier schon geschrieben wurden.

Der Tip mit dem Züchter ist übrigens absolut richtig. Niemals im Zooladen kaufen, du siehst den Tieren dort meist nicht an ob sie gesund sind, oft sind es Wildfänge und die Beratung ist mies. Sicher kann dir deine Bekannte auf der Suche nacheinem Züchter weiterhelfen.

M.

[[ggg]Editiert von MrCus am 15-12-2004 um 07:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Welches Chamäleon passt zu mir ?

MrCus schrieb:
        in der Tat kommst du an einer Lektüre zunächst nicth vorbei. Sicherlich leiht dir deine Bekannte ein zwei Bücher, oder du wünscht dir welche zu Weihnachten.
        (Uwe Dost, Chamäleons - Petr Necas, Chamäleons - wären 2 die man empfehlen könnte)
        Hallo,

bei der Buchempfehlung bin ich mal komplett anderer Meinung. Ich würde als erste Lektüre das Buch von Müller et al. aus dem bede-Verlag empfehlen. Necas halte ich für zu ausführlich am Anfang, da wird man schnell erschlagen. Das Buch von Dost halte ich ehrlich gesagt für überholt und es sind meiner Meinung nach einige Kinten drin.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
        X