Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesfall Rampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Todesfall Rampholeon brevicaudatus

    Hallo,

    mal ganz dumm gefragt:
    Handelte es sich bei den Rh. brevicaudatus um WF?
    Wenn dies der Fall ist, könnte es dann nicht auch einfach so sein, dass das Tier bereits älter war, also vor dem Kauf den größten Teil seines Lebens bereits gelebt hatte? Im Alter wird ja auch das Immunsystem anfälliger, insofern wären dann ja Abszesse nicht unbedingt ein Widerspruch zu dieser Theorie, oder...?
    Klar hinterfragt man zuerst immer Dinge wie Haltungsbedingungen oder mögliche Krankheiten, aber ich habe den Eindruck, dass wir oft auch einfach zu kompliziert denken.(Nur mal so als Denkanstoß...)

    Viele Grüße,

    Ingo

    Kommentar


    • #17
      Re: Todesfall Rampholeon brevicaudatus

      Hallo,

      Abszesse waren das, meiner Meinung nach, auf jeden Fall, die Frage ist nur, wodurch sie letztendlich ausgelöst wurden. Da hat Inshi selbstverständlich auch recht - die Tiere waren wohl WF, das Alter nicht eindeutig zu nennen, da kann es natürlich auch sein, dass die Abszesse durch kleinste Löcher in den Schleimhäuten kamen, die nicht durch Parasiten, sondern einfach durch altersbedingten "Materialverschleiss" auftraten.

      Kommentar


      • #18
        Re: Todesfall Rampholeon brevicaudatus

        Moin Yvonne,

        Abszesse in der Leibeshöhle können auch durch Keime verursacht werden, die mit dem Blutstrom abgeschwemmte wurden. Wenn das Immunsystem des Chamäleons geschwächt ist, dann reicht eine relativ kleine Verletzung der äußeren Haut oder Schleimhaut aus, um den Erregern als Eintrittspforte zu dienen.
        Eine befreundete Tierärztin berichtete mir auch mal von einem Fall, bei dem es zu einer Perforation der Darmwand durch ein Grillenbein gekommen war. Könnte also auch gut sein, daß etwas ähnliches hier stattgefunden hat.

        Grüße

        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-01-2005 um 18:42 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Todesfall Rampholeon brevicaudatus

          Hallo Marc,

          selbstverständlich gibt es da viele Faktoren. Man kann immer und überall davon betroffen sein. Das ändert leider auch nichts mehr an der traurigen Tatsache und ganz genau erfahren wird man den Grund wohl auch nicht mehr.

          Aber dennoch nochmals vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben, dieses Rätsel zu lösen.

          viele liebe Grüsse

          Yvonne

          Kommentar

          Lädt...
          X