Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo gracilis - Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo gracilis - Haltung

Hallo alle miteinander.

Ich trage mich mit dem Gedanken ein C. gracilis zu pflegen und will mir natürlich vorab Tipps holen, was ich alles zu beachten habe...

Natürlich sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass ich auch für GUTE Literatur Vorschläge sehr sehr sehr dankbar wäre (ich hab irgendwie das Gefühl, keiner will ein C. gracilis halten :-(()

Um nun aber zu meinen konkreten Fragen zu kommen:

* Temperatur (Warmzone/Kaltzone Tag & Nacht)
    * Beleuchtung (dachte da an einen Terrabaskingspot und eine UVB8%/UVA33% Leuchtstoffröhre)
    * Bodengrund
    * Bepflanzung
    * Beregnungsanlage/Vernebler oder doch Sprühflasche
    * Futter (ich würd mal meinen Heuschrecken, Wiesenplankton und sonstiges Getier. von A. domesticus will ich mal absehen, da ich da schon echte Horrorgeschichten gelesen hab, dass Heimchen die Chamäleons anfressen könn(t)en in der Nacht) Mehlwürmer und Wachsmaden sind sowieso nur Feiertagsfutter oder zum Aufpäppeln.

* bei Chamäleons, zumindest afaik, ist ja Einzelhaltung zu bevorzugen.

Wie ist das bei 2 Tieren in verschiedenen Terrarien mit Sichtkontakt...
    geht das
    oder bedeutet das zuviel stress fürs Weibchen?
    (ja ich gebs zu ich dachte an EIN GROSSES Doppelterrarium :-)

* Kalzium und Vitaminzugaben sind eh obligat (ich nehm Calcirep & Reptivit für meine Leopardgeckos und Halsbandleguane)

so. das wärs fürs erste mal...

lG Siegfried

PS: ich plane dzt. nur mal so rum. Also bitte NICHT schreiben ich soll mir Bücher kaufen und lesen, dass will ich erst machen, wenn ich die Rahmenbedingungen für die Haltung kenne und weiss, ob ich das realisieren kann & will; danach beginne ich zu investieren...

Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

ok also unabhängig von den gracilis möchte ich dir mal ein paar Tips geben.

TerraBasking Spot: vergiss das. Das ist eine stinknormale Reflektorbirne die du von osram und dergleichen für 1,50 EUR bekommst... Nur dass auf der Verpackung bei Osram kein Chamäleon drauf ist..
    Nimm einfach den von Osram zum aufwärmen. - Für die Tagesbeleuchtung wirst du auch eine helle Lampe wie eine 70W HQI benötigen. die Relfektorbirnen und Neonröhren sind dazu einfach zu dunkel.

Bezüglich domesticus: wenn du die Tiere gezielt verfütterst ist nachts nichtsmehr da, was dein Chamäleon auffressen könnte. Ich biete Grillen immer nur im Joghurtbecher an. Dort können sie nicht entkommen und man kann genau kontrollieren wieviel gefressen wurde. Zudem vergammelt keine nichtgefressenen Tiere im Terrarium.. - Zur aufrechterhaltung des Jagdtriebs gebe ich gelegentlich ein bis drei Heuschrecken direkt ins Terrarium. Die sind so schnell weg, dass sie die nächste Nacht nicht überleben

Zu den Haltungsbedingungen der gracilis könnte ich nur aus Büchern zitieren, ich erspare Dir das mal.

Regenanlagen sind sehr zu empfehlen, bereits ab 69 EUR bekommst du eine sehr gute Anlage, welche denen für 150 EUR vom Marktführer ENT wohl in nichts nachsteht.

Zu den meisten anderen Fragen benutze einfach mal die Suchmaschine hier im Forum. Bepflanzung, Beleuchtung, Bodensubstrat, Terrariengrösse, all das wurde bereits hier besprochen und du kannst sicher einige Nützliche Tips aus dem Forum erfahren.
    Letztlich ist es ja egal ob auf einem Ast ein gracilis oder ein F.lateralis sitzt.. in beiden fällen brauchst du einfach nur einen Ast z.B. von einem ficus, oder einen getrocknete Ast aus dem Wald.

PS: hast du schonmal CHamäleons gehalten? Und warum soll es denn ein gracilis sein?

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-12-2004 um 14:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

mal danke für die antwort...

gezielt verfüttern ist natürlich auch so eine Sache; aber imo soll er sich die Heuschrecken selber vom Ast schiessen;

und wenn du meinst, C. gracilis ist so zu halten wie lateralis, dann werd ich wohl nochmal die Suchfunktion bemühen... *g*

und ein C. gracilis will ich, weil mir das Tier an sich gefällt und auch von der Grösse her eine eher kleinbleibende Art ist;
      Ja es ist halt einfacher einer etwas kleineren Art einen grossen Lebensraum zu schaffen als einer grossen Art; und da ich, wenn ich mir ein Tier nehme, immer darauf bedacht bin, die Haltungsbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten ....

hätte ich mehr Platz, würde ich mir auch ein Jemenchamäleon nehmen;

mal abgesehen davon, hab ich auf der letzten grossen Messe bei uns in AT ein C. gracilis gesehen und mich ziemlich in dieses Tierchen verliebt :-) (nein es wird NICHT dieses Tier sondern eines aus seiner Nachkommenschaft)

Kommentar

Moin,

gute Entscheidung von dir wegen der Größe dann eher was kleineres zu nehmen. Oftmals läufts ja leider andersherum.

Was die Haltung angeht: Wende dich mal an Marc-N., der hat die schon mehrfach nachgezogen wenn ich das richtig im Kopp habe. Wird dir da sicherlich einiges erzählen können, aber ein Blick in die Suchmaschine wird dir da auch weiterhelfen.

Könnte auch mal einen blick in meine Literatur werfen und dir Artikel raussuchen, wenn es denn welche gibt. Dauert allerdings bis ich dir die zukommen lassen kann, da mein Scanner grad nen Krankenschein genommen hat.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Moin,

mehrfach leider noch nicht....erst einmal... Mit den Tieren, die ich z.Zt. hier sitzen habe ist jedoch eine weitere Zucht geplant.
          Und was die Größe angeht, täusch Dich da mal nicht....die Weibchen können recht groß werden , während die Männchen doch eher kleiner bleiben. Ich habe hier ein NZ-Weibchen, welches eine echte "Wuchtbrumme" geworden ist Ansonsten sind das sehr hübsche und agile Chamäleons.
          Thomas Gruber hat auf seiner Homepage einen guten Haltungs- und Nachzuchtbericht mit sehr schönen Bildern:
          http://members.aon.at/thomasg/Chgracilis.htm
          Schau einfach mal nach.
          Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-12-2004 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

also beim NTV Verlag hab ich nur was zu Jemen & Panther Chamäleons gefunden...

das ich mir die Art aussuche, nach den Mitteln die ich habe um sie optimal zu pflegen ist ja klar... (macht das nicht jeder so? *seufz*)

der Tiopp mit USer MarcN. ist gut... werde da mal genauer nachwassern, was die Suchfunktion hergibt...

vielen lieben Dank schon mal

Kommentar

Nee, `ne Artmonographie gibt `s zu Ch. gracilis auch nicht. Da muß man schon auf den Nacas zurückgreifen. Ich habe mich jedefalls weitgehend nach den Angaben im Necas orientiert.
              Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-12-2004 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ MarcN.

naja ich will eh ein Männchen; erstmal...

falls ich dann neben den Leopardgecko & Halsbandleguan NZ noch Zeit finde werd ich mir gedanken machen auch noch Chamäleons zu vermehren, so ich mich denn dazu entschliesse eines zu halten & zu pflegen...

btw. was ist Ne(a)cas??

Kommentar

Na, sozusagen die Chamäleonbibel. Und der Mensch der das Ding geschrieben hat heißt Petr Necas Der Titel des Buches lautet "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur"
                  ...sehr schönes Buch, wenn auch sehr umfangreich.
                  Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-12-2004 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also in meiner Literatur hab ich kaum was spezielles zu Ch.gracilis gefunden habe. Werd aber morgen nochmal die englischsprachigen Ordner durchgucken, vielleicht findet sich da etwas. Hier: http://www.adcham.com/html/taxonomy/species/chgracilis.html hast du schon geguckt? Ist zwar Englisch aber vielleicht hilfts ein wenig weiter.

Evtl. kann dir dann noch der Thomas Hildenhagen helfen (auch hier im Forum unterwegs). Der hat noch ein bissle mehr an Literatur als ich denke ich mal. Aber meinen türkischen Artikel hat er sicher (noch) nicht.

Bibliophile Grüße,

Bex

EDIT: Mann, jetzt hab ich hier aber mal mächtig Verwirrung gestiftet...aber so machts noch halbwegs Sinn.

Hier ist der Link zur Seite wo man das Buch von Petr Necas bestellen kann. Ein Blick zu ebay kann aber auch net schaden, es muss auch nicht die (jetzt teure) 3.Auflage sein, die 2. tuts auch, und die behandelt sogar noch die Unterfamilie Brookesiinae. Letztere fehlt in Auflage 3 komplett da Necas zusammen mit Wolfgang Schmidt ein eigenes Buch über die Erd- und Stummelschwanzchamäleons geschreiben haben. Lediglich die Kurzvorstellungen der einzelnen Arten der Unterfamilie Chamaeleoninae sind um ein paar Arten ergänzt worden. Hier endlich der LINK: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393061202X/qid=1103382801/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-0178418-2893335

[[ggg]Editiert von Bex° am 18-12-2004 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

tja
                      lt. Amazon nur mehr ein Stk vorrätig....
                      jetzt wohl nimmer... *g*

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

steelrat schrieb:

und wenn du meinst, C. gracilis ist so zu halten wie lateralis, dann werd ich wohl nochmal die Suchfunktion bemühen... *g*
                        das wollte ich damit nicht sagen.. ich meinte nur es ist Bezüglich Bodengrund und Pflanzen erstmal egal welches Chamäleon im Terrarium sitzt und DESHALB könntest du unabhängig vom Chamäleon einfach mal nach "Bodengrund" oder "Bepflanzung" suchen .. natürlich braucht ein Bodenbewohnendes Stummelschwanzchamäleon andere Einrichtungen als ein riesiges Ch parsonii, aber du weisst schon was ich meine...

Kommentar

hi da bin ich wieder...

ich dachte mir mal, wenn ich ein jungtier bekomme wird wohl anfangs ein 40*30*60 ausreichen bis der kleine eine KRL von sagen wir mal 10cm hat.... (Belüftung ist das halbe "Dach" und vorne...)

oder geh ich da falsch in der Annahme... (von wegen Futterdichte und so...)

hab mir des weiteren angesehen, dass Ficus wohl eine sehr sehr beliebte Pflanze im Tropenterrarium ist... (in einigen Terrarien bereits gesehen....)

naja ich hoff natürlich weiterhin auch auf gute tipps und darauf, dass ich mir den Nacas selber untern Baum legen kann

lG
                          eine Korkrückwand, Weinreben um klettern.
                          eine Kleinst beregnungsanlage (Habamist)

UV und Wärme

was werd ich sonst noch so brauchen....

oder wär ich damit auf dem Holzweg.

Habe bis jetzt nur gemässigtes Klime und Wüste/Karglandschaftsterrarien eingerichtet...

Regenwald war noch nie so im Gespräch

Kommentar

Naja, so `n richtiges Regenwaldterrarium braucht man für diese Art nicht. Was nicht heißen soll, daß Du nicht auf eine angemessene Luftfeuchtigkeit achten musst.
                            Das, was Du da so vor hast, hört sich aber soweit schon mal ganz gut an und ein Ficus ist auf jeden Fall geeignet.
                            Grüße

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

steelrat schrieb:

(Belüftung ist das halbe "Dach" und vorne...)
                              Noch mal `ne Frage: wie groß ist die Lüftungsfläche denn vorne?
                              Diese kleinen Schlitze, die normalerweise an Terrarien zu finden sind, reichen nicht aus.
                              Da muß dann evtl. eine der gläsernen Schiebetüren durch eine Tür aus Gaze ersetzt werden.
                              Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-12-2004 um 07:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X