Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo gracilis - Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

[quote]Bex° schrieb:

Aber meinen türkischen Artikel hat er sicher (noch) nicht.

Kommentar

Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

Bin gerade dabei ihn zu bearbeiten und als pdf-file fertig zu machen, dann geht er auf die Reise an dein Mailpostfach (eigentlich sollte es noch heute abend klappen). Hoffe das klappt irgendwie.

Hab noch ein paar andere seltene Sachen die ich gerade aufarbeite, dann gehts damit auch los.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

[quote]thomas hildenhagen schrieb:
        Bex° schrieb:

Aber meinen türkischen Artikel hat er sicher (noch) nicht.

Um welchen Türkischen Artikel geht es hier Bex??

Kommentar

danke mal für all die Tips...

der Züchter bei dem ich kaufen will hält seine C.gracilis auch in einem Regenwaldterrarium weil seine Tiere wohl offenbar ursprünglich aus einem Regenwaldgebiet kommen...

(was wie ich gelesen hab bei c. gracilis wohl durchaus der Fall sein kann)

was ich immer noch nirgendwo konkret gelesen habe, sind die Haltungsparameter...

nix Konkretes leider...
          was hier von interesse wäre ist natürlich:

Temperatur (max. und avg. Werte, Nachtabsenkung und rel. LF)

einen Ficus hab ich mir schon mal zugelegt...

ist der nicht eigentlich aber giftig??

ich weiss schon, das C. gracilis selber ihn nicht anrühren wird, aber die Heuschrecken und Heimchen werden wohl...

Kommentar

was ich so beim googlen gesehen habe...

lässt mir teilweise graue Haare wachsen....
            http://www.chameleontradehouse.nl/de/ch-gracilis-de.html

30*50*60 als ENDGRÖSSE????

kann das ernstgemeint sein??

das ist vlt. für ein Jungtier geeignet, aber meinem C. gracilis in spe will ich, wenn es adult ist gerne ein 50*70*90-120 zur Verfügung stellen (ich weiss, mehr ist immer besser aber bei Chamäleons (man verzeihe mir die Abk. (Nö! :-))) ist doch ein etwas kleineres Becken von wegen Futterdichte usw Pflicht oder irre ich mich???

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-12-2004 um 09:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nee, das ist wohl nicht ernst zu nehmen. Ich würde für ein männliches Ch. gracilis folgende Terrariengröße vorschlagen:
              Höhe 1 m
              Breite 60 cm
              Tiefe 60 cm
              Was das Biotop angeht, ich zitiere mal aus dem Necas: "Ch. gracilis bewohnt (...)verschiedenen Biotope. Es lebt vor allem in Buschsavannen, an Waldrändern sowie in Trocken- und Regenwäldern. Ausgesprochen feuchte Gebiete sucht es aber selten auf. Es ist eher ein Bewohner trockenerer Landschaftstypen, wo es fast das ganze Jahr lang keinen Regen gibt und nur in einer kurzen Regenzeit intensiv Niederschläge fallen."

Ich habe in allen Terrarien eine Tropftränke installiert, von der die Chamäleons regelmäßig trinken. Weiterhin wird morgens und abends gesprüht. Auch dann nehmen die Tiere fast immer etwas von dem Wasser auf, das über die Blätter der Pflanzen rinnt.
              Grüße

P.S. Mach Dir um den Ficus mal keine Sorgen. Das geht schon in Ordnung.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-12-2004 um 20:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

steelrat schrieb:

eine Kleinst beregnungsanlage (Habamist)

WENN du eine Beregnungsanlage möchtest, dann kauf dir was vernünftiges.. meiner persönlichen Meinung gilt bei der Habamist "nomen est omen" und zwar nicht im englischen Sinne "mist" , sondern im deutschen.

Verschiedene Shops bieten Beregnungsanlagen an. Da ich deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen möchte schreib ich alle 3 mir bekannten hin:
                ENT , Dani's Reptishop, www.terrarienworld.de .. einer der beiden ist weitaus am günstigsten, die Qualität die selbe. Ein anderer ist eben "die" Marke.. entscheide selbst. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung, vielleicht gibts auch Leute die mit Habamist eine gute Luftfeuchtigkeit hinbekommen...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

Deli55 schrieb:
                  Hi Deli,

kann das nur schwer erkennen, scheint um die Verbreitung von Chams in der Türkei zu gehen.
                  Schick mir mal deine Mailaddy nochmal und ich lass ihn dir zukommen, allerdings unter der Vorraussetzung das du ein wenig "übersetzt". zumindest die wichtigsten Daten.

Der Artikel ist aus dem Magazin "TÜRK BIOLOGIE DERGISI" aus dem Jahre 1959.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

@Thomas Hildenhagen

So Thomas,

jetzt habe ich dir mal einige Sachen an dein Mailpostfach geschickt. Ich hoffe es hat geklappt. Falls nicht dann gib mir eine kurze Rückmeldung und ich schicks dir per physischer Post zu.

Viele Grüße und viel Spaß beim schmökern,

Marco

P.S.: Knöpf dir mal zuerst den Vergleich über die Ökologie von montium, pfefferi und quadricornis vor. Den Artikel finde ich sehr lesenswert.

@ALL: Bitte nicht schimpfen wegen offtopic, mache das nur übers Forum weil es ein kleines Kommunikationsproblem zwischen Thomas´und meinem Mailprovider gibt.

[[ggg]Editiert von Bex° am 21-12-2004 um 08:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marco,

zuerst einmal vielen Dank für die gesendete Literaturfülle. Ich glaube da wird meine türkischstämmige Arbeitskollegin ein "bischen Arbeit" bekommen. Ich versuchs dann nochmal einen Kontakt über Email, vielleicht klappt es ja heute. Ansonsten bin ich erst wieder nächste Woche mal kurz im Büro.

Weihnachtliche Grüsse an alle

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Chamaeleo gracilis - Haltung

Bex° schrieb:
                        Deli55 schrieb:
                        Hi Deli,

kann das nur schwer erkennen, scheint um die Verbreitung von Chams in der Türkei zu gehen.
                        Schick mir mal deine Mailaddy nochmal und ich lass ihn dir zukommen, allerdings unter der Vorraussetzung das du ein wenig "übersetzt". zumindest die wichtigsten Daten.

Der Artikel ist aus dem Magazin "TÜRK BIOLOGIE DERGISI" aus dem Jahre 1959.

Viele Grüße,

Bex
                        Ja ich kann es dir versuchen zu übersetzen mein Türkisch ist leider auch nicht mehr Perfekt.
                        kontakt@oktys-reptilien-world.de

Kommentar

soda...
                          habs jetzt endlich geschafft Thomas Grubers Seite zu öffnen...

die Terrarienmasse die er verwendet sind so in etwa das, was ich auch zu verwenden gedenke... :-)
                          da steht dann auch alles weitere, was ich brauche.. *g*

was die HabaMist Anlage angeht----> die hab ich schon, die hat mir ein freund zur verfügung gestellt...

Kommentar

steelrat schrieb:

was die HabaMist Anlage angeht----> die hab ich schon, die hat mir ein freund zur verfügung gestellt...
                            und wie findest du die Anlage? Macht die richtige Luftfeuchte? Hast du den Unterschied gemessen?
                            Ich hatte immer den Eindruck die "pieselt" nur so rum... - bei dem grossen Terrarium brachte es aber nix.

Kommentar

naja
                              ich hab kein grosses terrarium zum testen...

meinen Kornnattern will ich das nicht antun *g*

und die Leopardgeckos freuts sicherlich noch weniger im Regen zu stehen---

aber die Spritzdüse kann man ja tauschen auch bei der Habamist *g*
                              danm zerstäubts eh ordentlich...

Kommentar

wenn du kein Terrarium zum testen hast, wohin willst du das Ding denn dan tun? Also die Habbamist sowie das Chamäleon.. in die Dusche?

Kommentar

Lädt...
                                X