Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spulwürmer

Hallo,

Habe letzte Woche eine Kotprobe meines Furcifer pardalis beim TA abgegeben. Nun hat sich herausgestellt das mein Pardalis Spulwürmer hat.

Nun wollte ich wissen wie Ihr in so einem Fall mit der Terrarienreinigung vorgeht und mit was für Mittel gereinigt werden soll.

Die Einrichtung wie mein Ficus, Äste und ein paar Tilandsien werde ich wohl am Besten wegwerfen und voerst nur Äste rein machen. Oder gibt es da vielleicht noch ne Möglichkeit?

Mit was reinigt man am Besten die Terrarien Wände. Habe in einem älteren Thread was mit Seifenwasser gelesen. Aber das hilft mir nicht weiter. Was braucht man da genau?

Re: Spulwürmer

EvilKnarf schrieb:
    Habe in einem älteren Thread was mit Seifenwasser gelesen. Aber das hilft mir nicht weiter. Was braucht man da genau?
    Seifenwasser....
    ....ne ordentliche Bürste und viel Ausdauer

Tja, der Haken ist, daß man diese Wurmeier durch die üblichen Desinfektionsmittel nicht inaktivieren kann. Da hilft nur eine gründliche mechanische Reinigung des ausgeräumten Terrariums. Evtl. ist es jedoch möglich, sofern das Becken aus einem hitzebeständigem Material besteht, schwer erreichbare Ecken mit einem Heißluftgebläse zu bearbeiten (Industriefön).
    Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-12-2004 um 17:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und was für Mittel soll man da genau nehmen. Kernseife???
      Einen Industriefön habe ich da. Aber reicht die Temperatur aus um die Eier zu töten?

Kommentar

Moin moin,
        ach, da kannste z.B. einen normalen Haushaltsreiniger (Neutralreiniger) nehmen oder auch Kernseife. Das Terrarium muß natürlich anschließend gründlich abgespült werden.
        Eigentlich erreicht so ein Industriefön so ca. 500° C. Das sollte reichen. Aber nicht zu lange auf eine Stelle halten Gerade bei Glas sollte man schon aufpassen.

Grüße

Kommentar

THX für die Antwort.

Aber meine ganze Einrichtung werde ich wohl wegschmeißen müssen, oder?

Kommentar

Joa, besser ist das. Die Pflanzen würde ich einfach jemandem schenken, der keine Reptilien hält. Weiterhin können kleinere hitzefeste Einrichtungsgegenstände auch im Backofen sterilisiert werden

Grüße

Kommentar

Hey,
              wie sieht es den mit Waschverdünnung aus?
              Als erstes das Becken mit Waschverdünnung säubern und danach mit milden Reinigungsmittel die Restbestände der Verdünnung entfernen.
              Das Becken richtig austrocknen lassen und schon müste man ein zu 100% sauberes Becken haben.
              Gruß Stefan

Kommentar

Moin.

An alle, die mit Würmchen oder sonstigen Untermietern zu kämpfen haben:
                Raus mit der Deko....da gibbet leider keine Alternative!
                Alle Pflanzen, Erde und Äste, die man nicht ne halbe Stunde bei 200C° im Backofen behandeln kann müssen entsorgt werden. Auch exotisch kreative Reinigungsideen wie Waschverdünnung nützen da leider nüscht....
                Der Tip mit dem gründlich Schrubben bezieht sich nämlich auf das leere! Becken. Egal wie leidenschaftlich man schrubbt; in Ästen und Rückwänden können sich immer ein paar Eier verstecken, und sehr lange ausharren können, bis irgendein Heimchen-, oder sonstiges Kleinstlebewesentaxi vorbeikommt.
                ~h

Grüße
                Claire

Kommentar

Re: Re: Spulwürmer

snafu schrieb:
                  Moin.

An alle, die mit Würmchen oder sonstigen Untermietern zu kämpfen haben:
                  Raus mit der Deko....da gibbet leider keine Alternative!
                  Alle Pflanzen, Erde und Äste, die man nicht ne halbe Stunde bei 200C° im Backofen behandeln kann müssen entsorgt werden. Auch exotisch kreative Reinigungsideen wie Waschverdünnung nützen da leider nüscht....
                  Der Tip mit dem gründlich Schrubben bezieht sich nämlich auf das leere! Becken. Egal wie leidenschaftlich man schrubbt; in Ästen und Rückwänden können sich immer ein paar Eier verstecken, und sehr lange ausharren können, bis irgendein Heimchen-, oder sonstiges Kleinstlebewesentaxi vorbeikommt.
                  ~h

Grüße
                  Claire
                  Hey,
                  bitte nicht falsch verstehen, ich meinte nur das Becken wenn es denn aus Glas ist
                  Den Inhalt würde ich komplett entsorgen.
                  Kurze Frage: Warum meinst Du, das man mit Verdünnung den befall nicht weg bekommt?

Kommentar

Hi,
                    auch irgendwelche Verdünner sind nicht geeignet, Wurmeier zu inaktivieren. Die einzigen Mittel, die das leisten, sind formalinhaltige Desinfektionsmittel. Die Anwendung sollte jedoch in jedem Fall (!) unterbleiben, da immer damit zu rechnen ist (auch noch sorfältigem Spülen), daß Rückstände davon im Terrarium verbleiben. Selbst sehr geringe Formalinkonzentrationen könne die Echsen gesundheitlich schädigen. Das gilt übrigens auch für Verdünner und ähnliche Substanzen!
                    Der Tipp kommt nicht von ungefähr, das Terrarium mit Seifenlösungen zu reinigen und hat sich, sofern es richtig gemacht wird, sehr gut bewährt.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 27-12-2004 um 10:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sind Deine Chamäleons WF oder DNZen??? Ich meine, woher kommt so ein Befall von Spulwürmern?

[[ggg]Editiert von masoala am 29-12-2004 um 10:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Von überall und nirgends.

Ist manchmal schwer zu sagen. Bei WF ist `s klar, aber bei NZ sind die Infektionswege sehr vielfältig. Die Würmer können z.B.bereits eine ganze Zeit im Bestand vorhanden sein, ohne daß der Züchter das überhaupt merkt. Auch im Zooladen können sich die Tiere infizieren, wenn die Terrarien nicht zwischendurch ausreichend gereinigt wurden. Ebenso kommen auch Futterinsekten als Vektoren in Frage. Typischer Fall: die Heimchen haben die Möglichkeit zwischen einer Quarantänestation und den parasitenfreien Terrarien hin und her zu wandern.

Grüße

Kommentar

hmmm... also empfiehlt es sich durchaus, alle paar Monate prophylaktisch eine Kotprobe ins Labor zu schicken??? Oder kann man warten, bis sich Symptome zeigen und dann auch noch mit der Behandlung beginnen? (anders gefragt: sind Spulwürmer so selten, daß sich eine Vorsorgeuntersuchung nicht lohnt?)

[[ggg]Editiert von masoala am 29-12-2004 um 11:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar, das kannste machen. Aber wenn der Bestand mehrmals gründlich untersucht wurde und keine Befunde vorhanden waren, bzw. wenn es positive Ergebnisse gab, entsprechend und nachweislich erfolgreich behandelt wurde, sprich der Bestand nachweislich (!) parasitenfrei ist, dann kann man sich das auch sparen.
                            Grüße

Kommentar

Hallo,

ich lasse meine Tiere alle 6 monate mal durchchecken, kostet auch nicht die Welt, und ich weiß ganz gerne was "in" meinen Tieren passiert. Allerdings wird erst dann behandelt wenn die Tiere symptomatisch sind und nicht jedesmal mit schweren Geschützen aufgefahren nur weil ein paar Würmer/ Parasiten ihr kleines Eigenleben führen. Bei einem "Massenbefall" behandle ich natürlich auch. Allerdings halte ich nix davon das manche Leute versuchen "parasitenfreie Tiere" hinzuzaubern. Ich denke damit werden diese langfristig mehr Tiere auf dem Gewissen haben als ich mit meiner Methode, die zudem unter den meisten langjährigen Züchtern zu denen ich Kontakt habe gängige Praxis ist.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 29-12-2004 um 11:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X