Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumenfenster / Zimmerhaltung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blumenfenster / Zimmerhaltung!

    Hallo!

    Ich hätte da einige Fragen bezüglich der Zimmerhaltung von Chamäleons.
    1) Ist es es möglich ein Chamäleon ausschließlich in einem Zimmer zu halten. Daher ohne Terrarium?
    2) Ich habe einen Wandverbau wo sich im Moment Bücher befinden. Ich würde gerne die Bücher und Zwischenbretter entfernen und dies als Platz für das Chamäleon herrichten. Geht das?
    3) Haut mir das Chamäleon nicht ab wenn es keine Gitter gibt? Bzw. fliegen mir die Futtertiere nicht weg?
    4) Hat jemand so etwas vielleicht und kann mir Bilder posten?
    5) Gibts dazu vielleicht ein gutes Buch bzw. eine gute Internet Seite?

    Vielen Dank
    Mike

  • #2
    Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

    Doch, natürlich haut es ab, wenn es runter fällt, läuft es über den Boden, Futtertiere hast du dann in der ganzen Wohnung und die klimatischen Verhältnisse, die das Tier braucht, kannst du ihm auch nicht bieten.

    Kommentar


    • #3
      Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

      Hey, als erstes wäre es mal sinnvoll zu wissen, was für ein Chamäleon Du überhaupt halten willst?
      Dann kann man die einzelnen Punkte besser abarbeiten.

      Grüße,

      Jan

      Kommentar


      • #4
        Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

        Es gibt leider keine Chamäleeonart, die über längere Zeit den Aufenthalt im Zimmer bei einer rel. LF von unter 50% schadlos überstehen würde. Nicht mal ein Calyptratus, von dem man meinen könnte, er sei Trockenheit gewohnt!

        Zimmerhaltungen sind und bleiben suboptimal!


        [[ggg]Editiert von masoala am 22-12-2004 um 17:09 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

          Ich würde mir gerne ein Ch. Calyptratus zulegen. Wenn das mit der Zimmerhaltung nicht geht ist es auch ok. Wollt nur wissen weil ich das schon von einigen Leuten gelesen habe und die halt meinen, dass das wegen der Luftzurkulation besser ist. Angeblich ist ja der Luftaustausch in einem Terrarium nicht so gut. Wie macht ihr das? Wie haltet ihr sie?

          Grüße
          Mike


          [[ggg]Editiert von mdex am 22-12-2004 um 17:20 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

            Joa,

            es gibt zwar immer wieder Beispiele wo es funktioniert, aber sieht man sich das ganze dann vor Ort an dann ist es meistens aufwändiger als eine Haltung im Terrarium, oder aber das Tier sieht entsprechend aus oder ist krank. Langfristig klappt das leider nur mit sehr viel Aufwand in Form von Tropftränken die mehrfach täglich gefüllt werden und/oder Blumenfenstern die ebenfalls eher an ein Terrarium erinnern.

            Noch dazu sind Chamäleons wahrlich keine stationären Tiere, sondern wandern gerne mal umher, was ein erhöhtes Unfallrisiko birgt. Gerade den Anfängern in der Chamäleonhaltung würde ich immer zu einer Terraienhaltung, evtl. mit bewachtem Freigang, raten.

            So, jetzt kommen wieder die Leute bei denen es nach 4 monaten immer "noch" geklappt hat und werden dir erzählen das ich nur Mist erzählt habe.

            Viele Grüße,

            Marco

            Kommentar


            • #7
              Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

              Nö, Marco,

              jetzt kommt erst Mal einer, der alles bestätigt, was du schreibst: Deswegen wiederhole ich es auch nicht:-)

              Aber zur Frage: Sobald du ein Gitter um einen Baum tust, hast deu einen begrenzten Raum, in dem sich das Chamäleon aufhalten muss. Du kannst viel gezielter sprühen, tränken und füttern. Meine Terrarien haben jeweils die Rückeseite und den Deckel aus Gitter, so dass ich auch die Lampen ausserhalb des Terrariums unterbingen kann, ohne das was vom Lichtspektrum verlohren geht (natürlich mehr oder weniger). Da hast du eine ordntliche Durchlüftung und trotzdem einen Raum, in dem du ohne grosse Probleme die richtige Luftfeuchtigkeit einstellen kannst und wo die meisten :-) Futtertiere nicht abhauen.

              Über Terrarienselbstbau kannst du dir hier im Forum (Suchfunktion) sicherlich einiges finden. Ansosnten frag halt noch mal.

              Herzlichen Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                Hallo,

                Ich habe vor mein Jemen Chamäleon frei im Zimmer zu halten.(ich habe es noch nicht un daher auch noch überhaupt keine Erfahrung).
                Zuerst möchte ich es natürlich in einen Terrarium großziehen (l.1m x b.40, h.50)Glaubt ihr dass es für den Anfang groß genug ist ? Bis zu welchen Alter is das noch groß genug ?
                Naja zurück zur Zimmerhaltung, ich habe zur erhöhung der Luftfeuchtigkeit und zum trinken einen "Fluss" in meinen Zimmer.
                Ich glaube auch dass die vielen Pflanzen die Luftfeuchtigkeit deutlich hochsetzen da sie ca die hälfte meines Zimmers in anspruch nehmen.
                Beleuchtung habe ich noch nicht , hab ja noch ein bisschen Zeit bis es so weit ist.
                Schaut euch einfach mal die Bilder an : www.skyldpod.com/pics

                Kritik und Tipps erwünscht.
                MfG
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                  skyldpod schrieb:
                  Hallo,

                  Ich habe vor mein Jemen Chamäleon frei im Zimmer zu halten.(ich habe es noch nicht un daher auch noch überhaupt keine Erfahrung).

                  von der Zimmerhaltung wurde oben bereits Abgeraten, warum möchtest du es trotzdem tun? Gerade da du schreibst du hast noch keine Erfahrung, solltest Du auf Leute mit Erfahrung hören.


                  Ich glaube auch dass die vielen Pflanzen die Luftfeuchtigkeit deutlich hochsetzen da sie ca die hälfte meines Zimmers in anspruch nehmen.
                  Der Glaube allein erhöht die Luftfeuchte leider nicht. Da hilft nur Messen. .. ziemlich sicher dagegen hilft regelmässiges Sprühen in einem abgegrenzten Bereich, aus dem die Luftfeuchte nicht soschnell entweichen kann. Als abgegrenzter Bereich bietet sich in diesem Falle ein Terrarium an (mit grösseren Lüftungsflächen bei Chamäleons), wo wir also zurück beim Terrarium wären...

                  Wir haben auch ne Menge Pflanzen im Zimmer aber auf über 55% kommen wir beim besten willen nicht. Es kommt auf die Wohnung an.. in manchen schimmeligen Altbauten kommt man tatsächlich ohne Pflanzen auf 80%...

                  Schaut euch einfach mal die Bilder an : www.skyldpod.com/pics

                  Kritik und Tipps erwünscht.
                  MfG
                  Thomas
                  Sieht soweit ganz nett aus. Sei drauf gefasst dass das Tier mit ziemlicher Sicherheit ausreissen kann. Chamäleons klettern sehr gut, und bei DER "Umzäunung" hat es sicher viel Spass dabei...
                  Des weiteren ist das "Freigehege" direkt neben der Tür, mit anderen Worten zwischen Tür und Fenster, was zugig werden kann, gerade wenn "draussen" im Flur kühlere Luft ist, die Tür offen steht oder mal "Quergelüftet" wird, was bei hoher Luftfeuchtigkeit, die du ja erreichen musst, in Häusern unbedignt erforderlich ist. -> Damit sind wir schon wieder beim Terrarium: im Terrarium ist das Tier gegen schnelle Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen wie z.B. beim Querlüften geschützt, das Klima hält sich dort besser.

                  Versuch doch einen Kompromiss: Bau Links und rechts Wände vom Boden zur Decke hoch, oben kannst du einen Lichtkasten abtrennen, vorne machst du einen Teil Glas, einen anderen Teil Gaze.. - Dadurch dass das ganze recht groß ist, wirkt das ganze dann auch recht "offen" und sieht nicht so "reingestellt" aus wie bei einem normalgrossen Terrarium. Trotzdem hast du ein gutes Klima.

                  Übrigens: Bei der grösse des Terrariums / Freihaltung wirst du stärkere Lampen brauchen, erstens wegen der Helligkeit, zweitens ist das Temperaturgefälle natürlich sehr hoch, was du ausgleichen musst.

                  so... schluss mit Schreibschwall..

                  MrCus

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                    Hey!

                    Ok super danke jetzt kenn ich mich besser aus. Ich hab noch ein paar Fragen die sich jetzt bei mir aufdrängen.
                    1) Ich hab mal gelesen es gibt eigene Terrarien für Chamäleons. Die haben mehr Lüftungsschlitze. Taugen die was oder ist der Luftaustausch zu gering? Und wenn sie was taugen wo kann man die bestellen/kaufen?
                    2) Welche Größe sollte es für ein Ch. Calyptratus haben?
                    3) Gibts vielleicht ne Internetseite wo ich viele Fotos von selbstgebauten Terrarien finde?
                    4) Ich habe mir folgendes Buch bestellt Chamaeleo calyptratus- Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt. Taugt das was?

                    Grüße
                    Mike

                    [[ggg]Editiert von mdex am 22-12-2004 um 00:58 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                      mdex schrieb:
                      Hey!

                      Ok super danke jetzt kenn ich mich besser aus. Ich hab noch ein paar Fragen die sich jetzt bei mir aufdrängen.
                      1) Ich hab mal gelesen es gibt eigene Terrarien für Chamäleons. Die haben mehr Lüftungsschlitze. Taugen die was oder ist der Luftaustausch zu gering? Und wenn sie was taugen wo kann man die bestellen/kaufen?
                      im Grunde taugen die was, ich würde aber aus verschiedenen gründen selbst bauen:
                      - selberbauen kostet viel weniger (etwa 50EUR im Selbstbau zu bis über 200 EUR im Fertigkauf)
                      - sieht besser aus, da du den selbstbau auf dein Zimmer abstimmen kannst. Des weiteren kanns tdu jede Grösse bauen und jede FOrm die dir beliebt.

                      2) Welche Größe sollte es für ein Ch. Calyptratus haben?
                      nun... bei dieser Frage MUSS ich antworten: Suchmaschine.. gibt ja nun wirklich genügend Threads zum Thema Jemenchamäleonhaltung..
                      3) Gibts vielleicht ne Internetseite wo ich viele Fotos von selbstgebauten Terrarien finde?
                      - Fotos gibts genügend, guck dich einfahc auf dem Homepages der User hier um. zum Beispiel auf meiner.
                      4) Ich habe mir folgendes Buch bestellt Chamaeleo calyptratus- Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt. Taugt das was?
                      ja, ein sehr gutes Buch.


                      [[ggg]Editiert von MrCus am 23-12-2004 um 07:34 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                        Ok also ich hab mich jetzt einmal ein bissi umgeschaut. Habe vor mir ein Terrarium mit der Größe 100x50x70 zuzulegen. Dann zwei 80W HQL Leuchten + einen 80W PAR32 Spot + ein UV-Lichtset, 11W (terrarientechnik.de) und ich überlege weiters stark mir eine Beregnungsanlage mit 3 Düsen zuzulegen.
                        Passt das???

                        Grüße
                        Mike

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                          Also ich würde anstatt 2 HQL Strahler mit 80W lieber einen HQL Strahler mit 120W nehmen.

                          Eine Beregnungsanlage ist Luxus der Geld kostet.
                          Eine wirklich günstige Alternative - Pflanzensprüher und selbst sprühen.

                          Mfg
                          Daniele

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                            Naja, das Geld für 2 HQLs würde ich eher in eine HQi investieren, die bringt mehr Leistung. Einfach mal das Zauberfeature nutzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

                              Puh schon wieder ne HQI. Ich hab schon zwei wegen meiner Wasserschildkröten
                              Also wenns nur irgendwie geht würd ich lieber ne HQL nehmen.

                              Was ist mit der UV-Beleuchtung? Reicht das von terrarientechnik.de aus?
                              UV-Lichtset, 11W
                              UV-Lampe mit Vorschaltgerät, Fassung, Reflektor und Stromkabel.
                              Röhrenlänge: 238 mm

                              Bzw. wenn ich mir doch noch ne HQI zulege. Reicht die HQI UV-Strahlung aus?

                              Grüße
                              Mike

                              [[ggg]Editiert von mdex am 23-12-2004 um 16:17 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X