Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumenfenster / Zimmerhaltung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

Die neueren HQI-Brenner besitzen alle einen UV-Stop, da kommt also kaum noch was durch.

Wenn dann nimm lieber eine Osram (oder Radium) Ultravitalux, tägliche Bestrahlungsdauer dann langsam auf 30 minuten steigern und gut ist.

Meiner Meinung nach ist alles was es sonst so an "UV-Lampen" im Terraristikhandel zu kaufen gibt nur für eins gut: Das Portemonnaie (ist die Schreibweise noch zeitgemäß?) des Händlers.

Was die Terrariengröße angeht: Plane mal ab 120x60-70x120-140 und eher noch größer für ein einzelnes Männchen. Klar gehts auch kleiner, aber würdest du gerne in einem Wohnklo leben?

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Blumenfenster / Zimmerhaltung!

Das heißt ich komme ohne ne Osram Ultra Vitalux nicht aus? Hab mir gedacht Chamäleons brauchen nicht soviel UV-B Strahlung. Hab mir gedacht die Vitamingabe D3 reicht aus.
      Gehts wirklich nicht ohne Osram UltraVitalux?

Grüße
      Mike

[[ggg]Editiert von mdex am 23-12-2004 um 17:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Daniele schrieb:

Eine Beregnungsanlage ist Luxus der Geld kostet.
        Eine wirklich günstige Alternative - Pflanzensprüher und selbst sprühen.

Mfg
        Daniele
        jein.. eine ENT baugleiche Beregnungsanlage mit 2 Düsen kostet 69 EUR..denke das ist nicht soo teuer - und 2 Düsen reichen bei der Terrarien Grösse auch durchaus.

Der Große Vorteil eine Regenanlage ist, dass sie während man in der Arbeit ist oder mal für ein zwei Tage weg ist (grad über Weihnachten oder im Urlaub) Automatisch mehrmals täglich sprüht.
        Wir hatten anfangs morgens und abends per Hand gesprüht, tagsüber sank die feuchte auf unzulässige Werte ab, ausserdem war zu den Sprühzeitpunkten das Chamäleon nichtmehr "mobil", sprich noch oder wieder in Schlafstellung..
        Also ich muss sagen,a uch wenn ich gern per Hand sprühe-- aber ich will die Anlage nicht mehr missen. Und 69 EUR ist wirklich nicht soo teuer...

(69 Eur kostet übrigens auch die Habba Mist, aber die ENT Baugleiche würde ich für diesen Preis eindeutig bevorzugen!)

Das heißt ich komme ohne ne Osram Ultra Vitalux nicht aus? Hab mir gedacht Chamäleons brauchen nicht soviel UV-B Strahlung. Hab mir gedacht die Vitamingabe D3 reicht aus.
        Gehts wirklich nicht ohne Osram?

Grüße
        Mike
        doch geht, kenne einige die das machen und so auch züchten.
        Aber eine Kombination aus beidem wird dir als Anfänger sicher leichter fallen als nur mit Osram oder nur mit Vitaminpulver.
        Aber is nur meine Meinung..

Edit: aber mal ehrlich: nimmst du lieber Vitaminbrausetabletten, oder elgst du dich in lieber die Sonne? - für die Tiere ist das "Sonnenbad" sehr angenehm und sie geniessen es sichtlich.
        [[ggg]Editiert von MrCus am 23-12-2004 um 17:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-12-2004 um 18:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-08-2005 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar gehts auch ohne. Man kann natürlich das Vit D3 auch in Form von Vitaminpülverchen zufüttern.

Ich persönlich habe allerdings durch den Einsatz der UVL eine Aktivitätssteigerung der Tiere bemerken können und insgesamt scheinen die Tiere auch robuster gegen Krankheiten zu sein. Empirische Daten habe ich dazu nicht, sind nur Erfahrungswerte.

Kann man trefflich drüber streiten ob UVL oder Pulver, ehrlich war.

Musste also selbst entscheiden ob du da sparen möchtest, ich persönlich bevorzuge eine ausgewogene Mischung, also (wenig) Pulver und UVL.

Übrigens sind gerade so heliophile Echsen wie Chams stark UV-B bedürftig.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hmmm das ist immer das große Problem Bei Schildkröten ist das genau das gleich Thema. Entweder Pulver oder Osram UltarVitalux. Deswegen hab ich mich auch für Schlammschildkröten entschieden, die brauchen nicht soviel Vitamin D3 und das was sie brauchen nehmen sie mittels der Nahrung (Bachflohkrebse) auf.
            Das große Problem was ich bei der Osram hab ist nicht, dass sie mir zu teuer ist sondern ich hab echt keinen Plan wie ich die montieren soll. Ist nämlich nicht einfach ne Fassung für 300W zu finden
            Wenn du also Tipps hast immer her damit bitte
            Reicht für die Chamäleons nie HQL aus? Weil was ich so raus gelesen hab brauchen die ja viel Sonne. Da ist ja fast ne HQI pflicht. Lieber wär mir ne HQL, aber was sein muss mus sein....

Danke und schöne Grüße
            Mike

[[ggg]Editiert von mdex am 23-12-2004 um 17:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich persönlich bin überzeugter HQI´ler, aber HQL ist nicht so viel schlechter. Das ist eher Aberglaube und Überzeugung, und macht wohl anscheinend nicht so den großen unterschied.

Fassung für 300 Watt UVL: E27 aus Keramik, kostet im Baumarkt ums Eck ca. 4€ und im Terraristikfachhandel mindestens das doppelte.

Gruß,

Bex

Kommentar

Ok sehr gut dann werd ich ne HQL nehmen.

Naja ist aber noch immer nicht die Frage geklärt wie man die Fassung dann am besten außerhalb des Terrariums anbringt. Vorallem sollte die ja einen Meter abstand haben.
                Weiß jemand wie? Fotos?

Grüße
                Mike

[[ggg]Editiert von mdex am 23-12-2004 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kabel, Angelsehne, Schnur, Kette, Klemme....beliebig zu ergänzen.

Kommentar

mdex schrieb:

Naja ist aber noch immer nicht die Frage geklärt wie man die Fassung dann am besten außerhalb des Terrariums anbringt. Vorallem sollte die ja einen Meter abstand haben.
                    Weiß jemand wie? Fotos?

Grüße
                    Mike

ähm.. ich tu mir echt schwer da Schwierigkeiten zu finden..
                    Wenn ich mir ein Terrarium vor mir vorstelle häng ich drüber einfach Lampen auf.. Entweder man baut nen Lichtkasten oder hängt sie einfach irgendwie auf.. wo is denn genau dein Problem? Ich seh keins...

Kommentar

mdex schrieb:

Weiß jemand wie? Fotos?

Grüße
                      Mike

hi mdex, bei Hql Lampen brauchst du nicht so einen grossen Abstand. Wenn du Geld über hast, kannst du dir natürlich auch eine fertige Hql Lampe von z.b. Bresslein holen. Wie Bex schon geschrieben hat nimm am besten eine fertige Keramikfassung aus dem Baumarkt. Bloss keine aus dem T-Geschäft (sind da nur schweine teuer)
                      Bei uns gibt es Bauhaus die haben solche Fassungen sogar mit Winkelgelenk kosten keine 5 Euro.
                      Denk daran bei Hql Lampen brauchst du auch noch ein Vorschaltgerät.
                      Gruss Martin

Kommentar

@mdex @all,

gerade im hantieren mit Lampen und Vorschaltgeräten sollte man als unbedarfter Anfänger lieber die Hände davon lassen. Mal ebend eine Fassung nehmen und fertig ist nicht. Gerade wenn man sich selber Lampen bastelt sollte man doch das erste mal einen erfahrenen Elektriker (wenn du nicht gerade einer selber bist) zu Rate ziehen. Da kann schon viel falsch gehen und man muss auch an seinen "Versicherungsschutz denken ! " .

Es stehen auch einige gute Tips im Technikforum. Aber gerade wenn man nicht die Ahnung hat, würde ich doch zu einer fertigen Lampe raten.

Willst ja nicht ein gebratenes Chamaeleon haben

Die erste Lampe würde ich mir (wenn du dich nicht so auskennst ) lieber mit einem guten Freund (der was von der Materie versteht) zusammenbauen. Letzlich sind es nur paar Kabel aber im Umgang mit Strom bin ich immer sehr vorsichtig.
                        Nur mal so...
                        Gruss Martin

Kommentar

die meisten HQL Sets haben das Vorschaltgerät ja bereits enthalten.. somit einfach an die Steckdose anstecken

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich klink mich hier mal einfach ein und schiebe den thread wieder nach oben!
                            Mein "calyptrato" Männchen wohnt derzeit in einem Eckterrarium mit den Maßen 80*70*140 cm, oben Gaze und das hintere obere drittel auch aus Gaze! Luftfeuchte und Temperaturverhältnisse sind hier prima.
                            Nun ziehe ich bald um und wollte mir in der neuen Wohnung eben so eine Art Wand-Fensterterrarium bauen.
                            Ich will also sozusagen das Fensterbrett mit geignetem Material in den Raum verlängern und links und rechts, mit ca. 50cm Fläche in den Raum, an die Wand anschliessen, sodas schonmal ein recht grosse Grundfläche ( mit Bodenablauf) entsteht.
                            Aus einer Alu oder Holzkonstruktion soll dann ein Rahmen entstehen der im unteren drittel eine durchgehende Glasscheibe und in den oberen zwei dritteln Gaze aufnehemen soll( grosse Öffnungen zum leichten hantieren und reinigen werden geplant)!
                            Die Wände sollen mit Natursteinfliesen gefliest werden um der Feuchtigkeit standzuhalten! Aus verschieden Naturhölzern aus dem Fachhandel soll dann ein Grundgerüst zum Klettern entstehen und mit vielen robusten Pflanzen angereichert werden!
                            Bodengrund soll möglichst natürlich sein, evtl. will ich die Pflanzen direkt in den Bodengrund einsetzten (darum auch der Bodenablauf)DAdurch das im oberen Bereich die Gaze ist kann ich die Beleuchtung ausserhalb an einer Strahlerleiste anbringen und Sonnenplätze in verschieden höhen bieten ohne großartig Lichtspektrum zu verlieren. Direkte Sonneneinstrahlung hat das Fenster nur Vormittags, sonst nicht! Vor den Strahlen der Sonne kann das Tier aber weit genug in schattige bereiche ausweichen und Vormittags gibt es keine Strahler sondern nur die Röhren fürs Spektrum, auf Temp. bringt ihn die Sonne wohl ausreichend!
                            Ich wollte am liebsten eine Beregnungsanlage installieren, bzw. andere technische Mittel um die LF. zu regulieren, was schlagt Ihr vor?
                            Bin noch in der Grobplanung und hoffe das meine Vorstellungen auch umsetzbar sind, über Ideen, Anregungen, Links zu Fotos etc. wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß
                            Sascha

Kommentar

Also mein Jemencham hat immernoch seine offene Wunde durch die Verbrennung.Damit es nicht so feucht im Terra ist(wegen der Bakterien) habe ich die Terratür offen.Mein kleiner (10monate) klettert immer raus.Und an den Fensterrollos hoch(An den Schnüren,die hängen bis auf den Boden.)Genauso gerne geht er in die Pflanze,welche neben dem Terra steht.(Ist wie so ne Monstera pflanze)er geht nur noch zu Aufwärmen und zum Trinken rein.Entweder schläft er auf den Rollos oder mit eingerollten Schwanz in der Pflanze.
                              Was soll ich tun?Soll ich ihn immer rauslassen wenn er will,oder soll ich ihn drinne lassen?

Kommentar

Ersetz doch die Schiebescheiben deines Terrariums durch dünne Rähmchen, die mit Gaze bespannt sind!
                                Die passen dann in die Führungsschienen und lassen sich wie Glasscheiben verschieben, sind dafür aber luftdurchlässig, und es ist wie "offen".

Das selbe bastle ich auch gerade für mein Terrarium, da der werte Herr auch lieber frei läuft als im Terrarium zu sitzen, aber ich steh nicht so auf Chamäleons auf dem Sofa ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X