Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer "Knubbel" am Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsamer "Knubbel" am Auge

    Hallo,

    ich beobachte bei meinem Furcifer pardalis( NZ April 04) schon seit längerer Zeit einen seltsamen Knubbel am rechten Auge. Das komische ist, dass er hinundwieder verschwindet, dann aber nach einigen Wochen an der gleichen Stelle wieder auftaucht. Es kommt mir so vor als wenn er immer kommt wenn das Tier etwas weniger getrunken hat in den Tagen davor. Der Knubbel liegt nicht direkt im Auge sondern auf der Lidhaut die das Auge umschließt. Die Größe ist immer verschieden und das Teil wächst auch. Der Knubbel färbt sich nicht mit wenn das Tier die Farbe wechselt sondern ist immer einheitlich grau. Einmal war es so schlimm das der Knubbel so groß war wie das normale Auge. Ich war kurz davor zum Arzt zu fahren aber da verschwand er wieder(dauerte so ca. 4Tage dann war er wieder weg). Der Knubbel behindert das Tier meiner Ansicht nach nicht weiter denn wenn das Ding wieder auftaucht frisst, trinkt und zielt er genauso gut wie vorher. Irgendwelche Ideen was das sein könnte? Bitte nicht einfach nur mit dem Ratschlag kommen "fahr zum Tierarzt" denn das weiß ich auch da es aber das Tier nicht weiter stört wollte ich vorher hier fragen was es sein könnte.

    Gruß Lennart

  • #2
    Re: Seltsamer "Knubbel" am Auge

    Hoi Lennart,

    da musst du wohl warten, bis Marc hier rein schaut. Aber am Arzt kommst du wahrscheinlich nicht vorbei... Also, wenn das Ding das nächste mal auftaucht, bleibt es ja vielleicht auch wieder 4 Tage. Dann musst du alles dran setzten in diesen 4 Tagen zum Arzt zu kommen...

    Gehört habe ich von nur nächtlich aktiv zu sehenden Filarien(?), also direkt unter der Haut lebenden Würmern. Und das bei Uroplatus phantasticus.

    Dir und deiner Familie friedliche Feiertage!
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      Re: Seltsamer "Knubbel" am Auge

      Joa,

      das könnte sovieles sein, hab dir ja im Chat schon gesagt das es ein Ödem sein könnte und nur der TA da wirklich für Klärung sorgen wird.

      Hoffe es ist nix schlimmes.

      Bex

      Kommentar


      • #4
        Re: Seltsamer "Knubbel" am Auge

        Hallo,

        ok ich warte erstmal noch ob Marc was dazu sagen kann und werde dann sobald es geht im neuen Jahr zum Tierarzt fahren. Der Knubbel ist auch am Tag zusehen und bleibt meistens länger als eine Woche wenn es dann langsam zurück geht dauert es immer so ca. 4 Tage bis er ganz verschwunden ist. Auch euch schöne Weihnachtsfeiertage!

        Gruß Lennart

        Kommentar


        • #5
          Re: Seltsamer "Knubbel" am Auge

          Moin moin,

          tja, kann ich so nicht besonders viel zu sagen. Dazu müsste ich das Tier untersuchen. Wie Marco schon sagt, kann das viele Ursachen haben. Filarien halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich, da man die meist nur bei Wildfängen findet.

          Interessant ist auch die Konsistenz der Umfangvermehrung....

          Was allerdings untersucht werden sollte, ist die Maulhöhle des Chamäleons. Wenn dort z.B. ein entzündlicher Prozess vorhanden ist, so kann es es dadurch auch mal zu einer Verengung des Tränen-Nasen-Kanals kommen. In diesem Fall ist der Abfluss der Tränenflüssigkeit nicht mehr gewährleistet und es kommt zu einem Stau des Sekrets unter der dem Lid, was dann manchmal ziemlich drastisch aussehen kann.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X